1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Problem mit AE

Dieses Thema im Forum "Drucker & Scanner" wurde erstellt von Toma, 11.10.05.

  1. Toma

    Toma Gast

    Hallo,
    leider habe ich ein Problem mit meiner Airport Express Station. Seit gestern funktioniert sie nicht mehr, d.h. sie wird nicht mehr erkannt. Daraufhin habe ich mehrmals ein resetting probiert. Vom Airport Admin. Dienstprogramm bzw. vom Airport Assistenten wird sie ebenfalls nicht erkannt. Das Lämpchen blinkt gelb. Der Typ vom Apple Support meinte, dass es sich um ein Softwareproblem handelt und es deshalb kein Garantiefall sei. Komischerweise wird sie vom Airport Admin. Dienstprogramm erkannt, wenn ich mein PB und die AE mit Netzwerkkabel verbinde. So kann ich Einstellungen vornehmen. Jedoch wird sie nicht mehr erkannt sobald ich sie vom Kabel trenne. Weiß jemand einen Rat oder ist jemandem schon das selbe passiert?

    Danke
     
  2. Toma

    Toma Gast

    nun habe ich geschaft Airtunes zum Laufen zu bringen - jedoch geht das nur, wenn mein PB mit der AE Station per Ethernet Kabel verbunden ist :(
    sobald ich di Verbindung kappe höre ich nichts mehr... schon komisch... o_O
     
  3. Toma

    Toma Gast

    kann mir wirklich niemand helfen?? :(
     
  4. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    hi...

    hast du schon mal versucht eine neue Firmware auf die Ae zu laden? per Kabel gehts ja....

    Ich denke da eher an eine zerschossene Firmware...

    so long...
     
  5. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    Wie war die Express Station denn vorher eingerichtet? Als WDS? Direkt am Router? Oder DSL-Modem? Oder gar nicht?

    Wenn du sie zurückgesetzt hast musst du bei deinem Powerbook den "Airportfächer" in der Menueleiste anklicken und schauen ob dort der Standardnetzwerkname von der
    Expressstation auftaucht (hat meist die letzten drei Codes der MAC-Adresse im Namen). Taucht kein ominöses Netzwerk auf, hast du irgendeine komische Konfiguration eingestellt, z.B. WLAN deaktiviert oder so.

    Das blinken der gelben Lampe zeigt an das die Station nicht optimal konfiguriert ist, oder ein Verbindung z.B. zum DSL-Modem nicht mehr existiert obwohl es so eingestellt ist.
     
  6. Toma

    Toma Gast

    di letzten 2 wochn (bin erst umgezogen) benutze ich meine AE zum druckn und für Airtunes. dies lief auch einwandfrei. nur von einen Tag zum anderen lief gar nichts mehr! wir haben in unsrer WG einen wlan router, den erreich ich auch mit meinen PB. Wie kann ich jetzt einstellen dass meine AE sozagen als "Zwischenstation" fungiert? Sodass ich mich praktisch mit meiner AE verbinde, und surfen, drucken, und musikstreamen kann? Nicht dass ich mich zum surfn mit den Router verbinden muß und fürs drucken und musikhören mit meiner AE.
    ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. in sachen Netzwerk etc. bin ich ein totaler Neuling. mich wunderts dass ich es vorher geschafft habe di AE zu konfigurieren! :-D

    Die Firmware habe ich soeben geladen, es hat sich aber nichts getan!
     
  7. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    Hm, ja ich versteh das jetzt so das du die Airport Express in das vorhandene WLAN integrieren möchtest. Diese Art nennt man auch kurz WDS und es bedeutet das mehrere Basisstationen zu einem großen WLAN zusammengeschaltet sind.
    Das Problem dabei ist das momentan WDS meist nur fehlerfrei mit einem Herstellertyp funktioniert, also Netgear mit Netgear, D-Link mit D-Link, Apple mit Apple. Es gibt auch Möglichkeiten die Hersteller miteinander zu mischen, da WDS aber noch nicht standardisiert ist entstehen natürlich immer wieder irgendwelche Probleme, wenn nicht zuletzt wegen unterschiedlicher WLAN-Chips und deren Eigenheiten.
    Also, grundlegend sollte die vorhandene WLAN-Station den Modus WDS beherrschen, ansonsten ist diese erstmal nicht in der Lage mit anderen WLAN-Stationen sinnvoll zu kommunizieren.

    Wenn du möchtest kann ich dir versuchen schrittweise eine mögliche Lösung des Problems zu geben, ob es funktioniert kann ich nicht beeinflussen.

    Ansonsten gibt es drei weitere weniger aufwendige Lösungen, die vor allem 100% funktionieren.

    1. vorhandenen WLAN-Router durch Airport-Extreme (Ufo) ersetzen.
    2. bei dem vorhandenem WLAN-Router eine weitere Airport-Express Station dranhängen, vorausgesetzt das dieser Netzwerkports hat, gegf. WLAN deaktivieren

    ->bei diesen beiden Lösungen ist es ein leichtes (aktuellste Firmware vorausgesetzt)
    ein WDS zu konfigurieren und damit deine AE einzubinden.

    3. einfachste preiswerteste Lösung: die vorhandene Airport Express Station mit einem Kabel am Router anbinden und entsprechend konfigurieren.
     
  8. Toma

    Toma Gast

    danke!!

    zu 1. Zu teuer!!-> student!! der vorhandene Wlan Router läuft super, da kann ich von den WG mitgliedern nicht verlangen nochmal 150€ zu investieren...

    zu 2. wäre technisch möglich, jedoch nochmal 120€ investieren? Nein danke! ;)

    mein Hauptproblem ist ja dass ich meine AE überhaupt nicht zum laufen bringe!! sie wird nur erkannt wenn ich sie per Kabel mit dem PB verbinde... erstmal möchte ich versuchn o_O sie zu konfigurieren! Sodass ich musik streamen kann und kabellos druckn kann! Wie gesagt habe ich bei der konfiguration alles mögliche versucht jedoch ohne Erfolg...

    zu 3. wäre theoretisch auch möglich, aber dass Kabel quer durch die ganze Wohnung verlegen? ich weiß nicht. Die Zimmer (mein Zimmer und das wo sich der WLan Router befindet) sind zu weit voneinander entfernt. Es wäre zu aufwendig!

    wie gesagt will ich primär versuchen die vorhanden AE zu konfigurieren dann kann ich immer noch endtscheiden. Noch eine Frage dazu:

    ist es dann möglich dass ich mit dem WLan Router wireless im www surfe und gleichzeitig mit der AE in mein Zimmer musik streame und kabellos drucke?? Wenn nicht dann greife ich im Notfall auf Lösung 2 zurück!
     
  9. supermario

    supermario Gast

    mal was anderes, mit deinem powerbook empfängst du euren wlanrouter (das würde ja reichen)?
    nehme doch die airport zusätzlich per kabel an dein powerbook (quasi mit einem eigenen netzwerk) zum streamen ist das immer noch ne lösung...
    selbst den drucker kannst du daran schließen...ist dann nur das kabel von ae zum powerbook.

    welchen router habt ihr eigentlich? zum konfigurieren hänge dich bei eingeschalteter ae an den wlanrouter und füge die station wie einen rechner dem wlanrouternetzwerk hinzu.
     
  10. Toma

    Toma Gast

    wir haben einen D-Link Router.
    bezüglich ae in netzwerk einbauen: ich dachte das geht nicht wegn WDS??

    Wenn ich meine ae mit Kabel anschließen geht ja der eigentliche sinn und zweck einer ae verloren, oder? mein größeres Problem ist, dass ich nicht weiß ob meine ae überhaupt noch funktionstüchtig ist!?

    Danke erst mal ;)
     
  11. supermario

    supermario Gast

    probieren kann man es ja mal...
    da hast du wohl recht...die ae ist dann nicht viel mehr als ein teurer adapter.
     
  12. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    OK, damit nichts schief solltest du die Express Station noch einmal zurücksetzen.
    Habe hier einen Link zu einer englischen Anleitung, du musst bis nach ganz unten scrollen zum Abschnitt "How to perform a factory default reset" , hier wird erklärt wie in 5 Schritten die Station auf Werkseinstellung gesetzt wird und das es dann ca. 1min dauert bis sie wieder "online" ist.

    Achtung keine weiteren Kabel ausser dem Stromkabel anstecken.

    Dann solltest du unter Systemeinstellung->Netzwerk eine neue Umgebung erstellen (1. Auswahlmenue) und dann Airport auswählen (2. Auswahlmenue). Dort klickst du in TCP/IP und vergewisserst dich das da DHCP steht, danach klickst du links neben TCP/IP
    in das Feld Airport und überprüfst ob "Standardmäßig verbinden mit" auf automatisch steht sowie der Haken bei "Airportstatus in der Menueleiste anzeigen" gesetzt ist.
    Zum Schluß klickst du ganz unten rechts auf "anwenden" oder "aktivieren".

    In der zwischenzeit sollte die AE wieder hochgefahren sein und gelb blinken.
    Du klickst oben in der Menueleiste wo auch Uhrzeit und Batteriesymbol stehen auf das Airportsymbol, dort sollte zwischen den Einträgen "Airport deaktivieren" und "Andere..." jetzt auch der Standardnetzwerkname der AE auftauchen. Diesen wählst du dann einfach aus, so dass ein Haken vor dem Namen erscheint.
    Jetzt kannst du das Airport Admin dienstprogramm starten und nach der Station fahnden, drahtlos.
     
  13. Toma

    Toma Gast

    also ich hab es 2mal so versucht wie Du es mir beschrieben hast. Leider wurde meine AE immer noch nicht erkannt!! Also muß es sich um ein Hardware Fehler handeln!? Immerhin habe ich nun etliche resets hinter mir und unzählige anlaufversuche bezüglich konfiguration... :) Nur wie mach ich das dem "Apple-Mann" klar?? Das letzte mal wollte er mir das Gespräch berechnen, da es sich laut seiner Meinung um ein Softwarefehler handelt, und dies nicht unter die Garantie fällt...
     
  14. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    Hm, dann kann ich dir nur empfehlen mal zu einem Apple Service Provider vor Ort
    zu gehen .
    Evtl. können sie sich das Gerät vorher anschauen, bevor es repariert wird oder festgestellt wird das es doch nicht defekt ist, was nicht ganz unerhebliche Kosten bedeuten würde.
    Kann dir jetzt nur noch die Daumen drücken das die Basisstation, vielleicht auf Androhung einer Reparatur, sich jetzt wieder benimmt.
     
  15. Toma

    Toma Gast

    hallo!
    ich wollte nur sagen dass ich jetzt gerade im internet surfe und gleichzeitig musik streame ;)
    ich bin in einem Apple Center gegangen. Als der Techniker die Station im Geschäft einsteckte wurde sie von seinem mac sofort erkannt!!! Dauaufhin meinte er ich solle mit meinem PowerBook vorbeikommen... zuhause habe ich es dann wieder versucht, aber sie wurde immer noch nicht erkannt!! Auf jeden Fall war ich gerade wieder im Apple Center und !!!!! sie wurde von meinem PB erkannt!!! Liegt es an der Steckdose?? Oder an einem Nachbarnetz?? o_O keine Ahnung... in meiner küche wurde sie dann auch erkannt und ich konnte sie dort konfiguriert. danach im zimmer angeschlossen und es läuft!!!
    :-D Gott sei dank...
    Tipp: beim Airport Assistenten einfach auf "mit bestehendem Netzwerk verbinden" dann wird die AE im bestehendem Netzwerk integriert! Ich bin jetz mit dem WG router verbunden und kann gleichzeitig Musik streamen! wie ich das geschafft habe? o_O Keine Ahnung!!! :-D
     
  16. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    :-D tja, was sagt man dazu, deine Drohung scheint gefruchtet zu haben :-D

    Ja, das mit dem Assistenten müsste ich mal bei Gelegenheit testen, man lernt ja nie aus und es ist positiv zu hören das es auch mit anderen Routern funktionieren kann.
     
  17. Toma

    Toma Gast

    danke nochmal! Wie es scheint unterliegt meine AE bestimmten "Stimmungschwankungen". :-D
    einige Beispiel beim Muisk streamen:
    Titel werden manchmal alle 10s unterbrochen und nach 5s gehts weiter...
    Titel werden nicht zu Ende gespielt, d.h. sie werden vorzeitig abgebrochen und der nächste fängt an...
    also ich weiß nicht was das soll o_O es scheint als ob mich meine AE neckt!
    Kann es an dem schlechten Empfang liegen, da jetzt alles über den Router läuft?
     

Diese Seite empfehlen