• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit 80 GB HD und PM G3

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe aus einem Powermac G4 Quicksilver 2002 eine Festplatte ausgebaut mit installiertem Tiger und ilife. Nun haber ich diese an einem Powermac B&W 300 MHZ angeschlossen, als einzige Festplatte, wie beim G4.
Das System fährt aber nicht hoch. Ich bekomme nur den Ordner mit dem Fragezeichen.
Was mache ich falsch?
Es handelt sich um eine 80 GB HD von Maxtor.
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Kann vielleicht an der Hardware Konfiguration liegen, das Tiger auf den Powermac G4 eingestellt ist und nicht mit die Hardware des anderen Macs klar kommt. Kann sein, bin mir aber nicht sicher!
 

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Weiß jemand, woran es liegt? Kann man ein Tiger von einem G4 auf einem G3 zum Laufen bekommen?
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Servus,
es gibt schon mal das Problem, dass System CD´s von einem G4 sich nicht auf einem G3 installieren lassen. Das wird bei Deiner Platte wohl so sein. Das vorhandene System sucht einen G4.
Ich würde an Deiner Stelle eine neutrale Tiger System CD (nicht die, die beim Rechner liegt) nehmen und ein System über das alte auf der Festplatte installieren. Dann sollte es klappen. Die Daten bleiben dann alle erhalten.

Gruß Toolman
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

im einfachsten Fall sind nur die Rechte nicht in Ordnung. Starte mal von der Installations-CD und repariere die Rechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

Das Problem tritt z.B. dann auf, wenn eine solche Platte mal als zweite oder externe Platte angeschlossen war und in der Info-Box der Haken bei "Benutzerrechte ignorieren" gesetzt war.

Gruß Stefan
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Du solltest sicherstellen, daß Du einen Rev-2-G3 hast, oder einen PCI-IDE-Adapter einbauen. Außerdem gibt es keine "System CD´s"; die heißen auf deutsch "System-CDs" und auf englisch "system CDs".
 

TomMunich

Fießers Erstling
Registriert
30.10.04
Beiträge
128
hatte der b&w auch noch das Problem mit der Startpartition, die kleiner als 8 GB sein muss (kenne das vom iMac G3 Rev. B) ? daran könnts noch liegen...

Tom