1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem Mac G4

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Naddl84, 01.09.06.

  1. Naddl84

    Naddl84 Gast

    Hi ihr,

    ich hab ein kleines Problem.

    Also, ich habe einen G4 von einem Bekannten gekauft. Dort lief er auch noch einwandfrei.
    Aber seit er bei mir zu Hause steht ist das alles anders!

    Er fährt ganz normal hoch, also es kommt die Meldung dass er halt abgestürzt ist und überprüft alles und so weiter, jedenfalls kann ich dann auf fertig klicken. Dann fährt er hoch. Es erscheint der normale Desktop mit allen Programmen usw. aber ich kann nichts anklicken! Die Maus kann ich bewegen aber halt nichts markieren und anklicken.

    Ich habe schon überlegt, ob ich ein Kabel vergessen oder falsch eingesteckt habe, aber dann könnte ich ja nicht auf fertig klicken beim Prüfen. Oh man!!!

    Ich wäre euch SEHR dankbar, wenn ihr mir helfen könnt!
     
  2. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    Ich würde einfach mal einen Blick ins Innere riskieren und alle Kabel/Steckverbindungen nachdrücken. Besonders wackelig können die AGP Steckplätze sein !
     
  3. Ich wuerde einmal die Maus pruefen, wenn da nichts hakt, check doch mal die USB Anschluesse.
    Auf der Softwarseite kann es da an Treibern liegen, auf der Hardware seite gibts zwei unterschiedliche USB's. Die einen liefern Strom mit, die anderen nicht. Tausch da mal etwas, und versuche besonders die maus nicht am Monitor oder an der Tastatur anzuschliessen.
    Wann alles nichts hilft, vielleicht hast du eine USB - PCI Karte rumliegen, oder kannst Dir eine ausleihen.
     
  4. afrobay

    afrobay Macoun

    Dabei seit:
    25.07.04
    Beiträge:
    118
    der g4 ist ein klasse rechner!

    und ich denke nicht, dass viel daran kaputt ist. würde mir den bekannten schnappen und ihn vor den rechner setzten damit er sich darum kümmert. schließlich hast du den ja bezahlt. sollte er sich weigern dann würde ich mal alles was nicht daran gehört abschließen. dann die festplatte formatieren und ein neues system auspielen. wäre eh gut damit du ihn im ursprungszustand hast.

    wenn die probleme dann immer noch vorhanden sind, was ich nicht glaube & hoffe kann es auch an der batterie liegen. im mac ist so ne kleine batterie. wenn diese leer ist, haste auch so seltsame probs. am anfang äußern die sich damit, dass das datum und die uhrzeit nicht mehr stimmen...

    das wird schon!!
     
  5. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    So eine Meldung habe ich das letzte Mal unter OS 9 gesehen und solche Probleme gab es da häufiger. Nach dem Start Apfel- und Alt-Taste gedrückt halten (um den Desktop neu aufzubauen) war da so ein Voodoo von vielen.
     
  6. Wir haben einen G3 in der Firma, der macht dasselbe, und zwar immer dann, wenn der Netzwerkstecker gezogen ist (OS 9.2):oops:

    Bei deinem Bekannten war er vielleicht auch im Netzwerk. Er sucht seinen Host. Nach ewig langer Zeit ist er auf einmal ansprechbar. Ist er im Netzwerk, ist sofort alles roger. Also mal lange (10-15 min) warten, wenn du dann was anklicken kannst, die Netzwerkeinstellungen überprüfen:)
     
  7. Vielleicht solltest du mal mitteilen, was für ein BS du hast.
    Im übrigen hat Afrobay recht: BS neu aufspielen, dann hast du einen guten Start und keine "Altlasten" :)
     

Diese Seite empfehlen