• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem: ibook - opt.Laufwerk

  • Ersteller sevenberlin
  • Erstellt am

sevenberlin

Gast
Hallo Leute,
das DVD-Laufwerk eines G4 ibook macht Probleme nachdem es im Betrieb (Lesezugriff) kurzzeitg auf der Seite stand. Die DVD wurde nach dem der VideoPlayer stockte, korrekt ausgegeben allerdings wollte die Slotin Einzugsautomatik nicht mehr funktionieren. Also Neustart.
Jetzt werden die CDs eingezogen aber nicht mehr eingelesen und wieder ausgeworfen.

Laufwerk kaputt oder kann man das Problem ohne Austausch des Laufwerks lösen?

Danke schon mal, Sven!
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Hallo im Forum!

Ich versuche gerade zu verstehen, was "auf der Seite stehen" heisst. Meinst du damit, dass das Book in irgendeiner Weise evtl. aprupt bewegt wurde, währenddem die DVD wiedergegeben wurde? Sollte das gemeint sein: ja, das könnte das Laufwerk beschädigen. Sonst bräuchten wir nähere Angaben, aber es sieht schon nach einem Defekt aus.
Das Unangenehme: der Wechsel des Laufwerks ist mühsam. Das Aufmunternde: es gibt gute Anleitungen, wenn du dir das selber zutraust bzw. keine Garantie mehr auf dem Gerät hast, wobei du da Mühe haben wirst, zu erklären, was geschehen ist.

Gruss RoG5
 

sevenberlin

Gast
Naja "auf der Seite" bedeutet schon soviel wie hochkant "auf der" linken "Seite", dh. das Laufwerk zeigte zur Decke. Aber das ibook wurde nicht abrupt bewegt und der Film lief auch noch eine ganze Weile.
Sollte man das hochkant Stellen besser lassen oder kann der verweigerte Slotineinzug das Problem sein? Um die Verweigerung festzustellen, muss man die CD/DVD ja schon weit ins Laufwerk schieben. Nein ... kein spürbarer, mechanischer Widerstand und ich brauchte auch kein Werkzeug um die CD wieder zu entfernen.
Zwar hatte ich das ibook schon vor einigen Wochen geöffnet/zerlegt, dennoch die Frage: Wieviel kann man für ein Laufwerkwechsel beim Profi einplanen?