• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PROBLEM: Externe Festplatte gelöscht?

  • Ersteller DonJanek
  • Erstellt am

DonJanek

Gast
Hallo zusammen,

ich habe wohl einen SuperGAU verursacht und hoffe ich irre mich.

Ein Freund kam mit seiner externen Festplatte, auf der 5GB unpartitioniert waren. Der Rest (155GB) "waren" NTFS. Diese habe ich in Fat32 partitioniert (mit dem HD-Dienstprogramm) und Daten auf diese geschoben. Zunächst hat er mir zwei Partitionen gezeigt, die alte NTFS und die neue FAT32. Dann aber - "verschwand" die alte NTFS Partition.
OK. Ich bin echt besorgt... Wir haben die Platte an seinen Windows Rechner angeschlossen, die FAT32 Partition wird angezeigt, die andere Partition wird als "unlocated" dargestellt.
Sind die Daten etwa weg? Kann ich sie noch retten? Kann ich was machen um den alten Zustand wieder zu erlangen?

Bis dann
Janek
 

ontje

Gast
Ja, wahrscheinlich hast du nur die Partitionstabelle zerschossen. Habe ich mit verschiedensten Linuxen auf meiner Windows HDD auch schon geschaft. Abhilfe schaft z.B. TestDisk: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk (Vorteil: es läuft auch unter Windows), das scannt die Platte nach möglichen Partitionen und schreibt die Partitionstabelle neu. Auf der Seite sollte sich eine gute Anleitung finden lassen.
Gibt auch ein Tutorial dazu, konnte ich auf die schnelle jetzt aber nicht googlen.

Viel Erfolg beim Datenreten!

PS: Ganz wichtig: KEINE neue Partition in dem "unlocated" Bereich erstellen und Daten schreiben, damit überschreibst du dir alle alten Daten!
 
  • Like
Reaktionen: como