• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem beim Installieren eines PowerMac G4

  • Ersteller kinpin1988
  • Erstellt am

kinpin1988

Gast
Ich habe einen alten PowerMac G4 gekauft, ohne installierter Software, Maus und Tastatur. Darauf habe ich versucht MAC OS X 10.4 zu installieren. Leider startet er nicht von der CD.

Ich drücke beim Start die C Taste (normale Windowstastatur) und nach einiger Zeit kommt ein Ordnersymbol mit einem Fragezeichen drinnen.
Von einer Live-CD von Ubuntu startet er auch nicht.

Kann mir einer sagen was ich machen muss damit ich MAC OS installiert bekomme?
Ein Kollege meint, beim Starten funktioniert keine Windows Tastatur.
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Ordnersymbol mit Fragezeichen deutet auf den Versuch hin vom Netzwerk zu starten.

Ist das denn eine hardware-unabhängige CD mit OS X oder war die bei einem anderen Mac dabei, Farbe grau oder schwarz mit dickem X?

Dies hier ist die Original Tiger:

osx3sm.jpg



Wenn grau, dann ist die an einen anderen Mac gebunden und kann nicht auf dem PM installiert werden, es sei denn, Du installierst das auf andere HD und schiebst das denn mit Firewire rüber, dann soll es wohl funktionieren.
 

TomMunich

Fießers Erstling
Registriert
30.10.04
Beiträge
128
Wenn ein Ordnersymbol mit Fragezeichen erscheint, findet er keinen Sstemordner.
Beim Netzwerkstart erscheinteine graue Weltkugel.
Ist ein anderes optisches Laufwerk eingebaut worden ?

Tom
 

kinpin1988

Gast
Die CDs sind schwarz.
Es wurde kein weiteres Laufwerk eingebaut. Habe nur später provisorisch ein DVD-Laufwerk angeschloßen, um zu testen ob es vielleicht am Laufwerk liegt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Was passiert, wenn du beim Starten die ALT-Taste gedrückt hältst?
Vorausgesetzt, sowas gibt es auf Windows-Tastaturen.
Daß er von der Ubuntu-Live auch nicht starten will, klingt für mich so, als ob da doch mal ein nicht-bootfähiges Laufwerk eingebaut worden sein könnte.
 

kinpin1988

Gast
Ist zwar nicht mein PowerMac, aber ein Baugleicher von nem Kollgen wo es auch nicht geht.
Hab MAC OS CD im Laufwerk gelegt und ALT gedrückt gehalten.
Da kommen zwei Buttons und wenn ich auf den weiter Butten klicke passiert nichts.