• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem beim Importieren von CDs

megamoser

Jonagold
Registriert
01.09.05
Beiträge
19
Hallo,

wenn ich versuche, eine CD in iTunes zu importieren erhalte ich die Fehlermeldung 'Fehler beim Importieren. Sie haben nicht die nötigen Zugriffsrechte' (Meldung bezieht sich auf den Ordner 'Musik').
Jedoch habe ich laut Information die Lese- und Schreibrechte für den Ordner Musik und alle seine Unterordner. Seltsam ist auch, dass das Importieren von CDs bisher immer problemlos funktionierte und nun, nachdem ich das ibook 5,5 Wochen nicht benutzte, klappt es nicht mehr, ohne dass Änderungen an den Einstellungen vorgenommen wurden.

Weiß vielleicht jemand wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus,
Thomas.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
megamoser schrieb:
Jedoch habe ich laut Information die Lese- und Schreibrechte für den Ordner Musik und alle seine Unterordner. Seltsam ist auch, dass das Importieren von CDs bisher immer problemlos funktionierte und nun, nachdem ich das ibook 5,5 Wochen nicht benutzte, klappt es nicht mehr, ohne dass Änderungen an den Einstellungen vorgenommen wurden.

Weiß vielleicht jemand wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus,
Thomas.
Ja, Du hast Dein iBook vernachlässigt. Das war grausam ;).

Im Ernst, hast Du das altbekannte "Zugriffsrechte reparieren" schon gemacht?

Gruß,
Michael
 

megamoser

Jonagold
Registriert
01.09.05
Beiträge
19
Hi Michael,

danke für deine schnelle Antwort.
Die Zugriffsrechte habe ich eben repariert, leider lassen sich noch immer keine CDs importieren.

Die komplette Fehlermeldung lautet übrigens:

"Beim Importieren der Datei "Erster Track des Albums" ist ein Fehler aufgetreten. Sie haben nicht die entsprechenden Zugriffsrechte für diesen Vorgang.

iTunes konnte die Information nicht im Musik-Ordner sichern, da Sie keine Schreibrechte besitzen. Überprüfen Sie die Zugriffsrechte des Musik-Ordners und dessen Unterordner und konvertieren Sie diese Datei erneut."
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
megamoser schrieb:
iTunes konnte die Information nicht im Musik-Ordner sichern, da Sie keine Schreibrechte besitzen. Überprüfen Sie die Zugriffsrechte des Musik-Ordners und dessen Unterordner und konvertieren Sie diese Datei erneut."
Da komm ich dann im Moment auch nicht weiter. Kannst ja mal im Finder den Musik-Ordner markieren und dann Apfel-I. Dann mal schauen, was Du für Rechte hast und ändern auf schreiben-lesen, inkl. Unterordner

Gruß,
Michael
 

megamoser

Jonagold
Registriert
01.09.05
Beiträge
19
Ich habe eben die Gruppenrechte ebenfalls auf Lesen & Schreiben gestellt und nun funktioniert es. Ich verstehe nicht ganz weshalb das auf einmal nötig ist und noch vor wenigen Wochen auch ohne ging...
Egal, hauptsache es funktioniert.

Vielen Dank.
 

JohnnyMG

Granny Smith
Registriert
13.10.07
Beiträge
12
Hallo,

ich habe ziemlich genau das selbe Problem, nur dass das Problem bei mir nur bei einer CD auftritt: die Maxi-CD von One Repbulic feat. Timbaland "Apologize".. bei einer anderen ging's - habe ich gerade versucht. Das Problem könnte vielleicht sein, dass ich die Single (nur einen Track) schon als DRM geschützte Datei im iTunes Store gedownloadet hatte.. aber selbst wenn ich diese lösche / wieder hinzufüge ändert sich nichts. Auch beim iTunes Music Ordner allen alle Rechte geben hat das Problem nicht beheben können.. hat jemand zufällig eine Idee?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Johannes