Implement-ITBanner

Problem bei MDM über OSXServer und Profile Manager

deadric2k8

Erdapfel
Mitglied seit
23.09.16
Beiträge
1
Guten Tag Community,

ich bin Systemadministrator in einer Gemeindeverwaltung. Für die Politik haben wir mehrere iPads gekauft, die wir über einen Mac mini Server administrieren möchten (MDM). Server läuft auch, Profile Manager hat die Geräte in einer Gruppe eingebunden, bis dahin alles gut.
Nun haben wir zum Test ein Pad gestartet und dieses erkennt auch, dass es über MDM verwaltet wird und will sich die Konfiguration ziehen. Nach gewisser Zeit zeigt das iPad aber nur noch den Text:
"Auf endgültige Konfiguration von [Server] warten"

Dann passiert aber nichts mehr. Der Server hängt in einer DMZ, Ports - die von Apple vorgeschrieben sind - alle freigegeben und das Pad scheint ja auch die Verwaltung über MDM zu erkennen, kann sich aber die Config nicht ziehen.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung wo das Problem sein könnte? Tippe auf irgend einen Konfigurationsfehler im Profil Manager...

Freue mich über ein paar Antworten. Wenn mehr Infos gebraucht werden, einfach fragen :)

Grüße
 

Fortissimum

Erdapfel
Mitglied seit
21.11.17
Beiträge
1
Hallo Deadric2k8,

ich habe seit heute das selbe Problem wie du hattest, selbe Verwaltung. Im Moment habe ich ein iPad, das sich nicht mehr verändert - Auf endgültige Konfiguration von ... warten.
Konntest du das Problem lösen? Falls ja, wie?

Danke!

Franz
 

marcowttk

Erdapfel
Mitglied seit
04.08.22
Beiträge
1
Hallo,

ich konnte das Problem lösen! Ich habe bei meinem DEP Profil die Einstellung: 1659612109277.png
rausgenommen. Sodass die iOS-Geräte erst das Setup beenden und dann ihre Konfiguration laden. Ohne den Haken war ich um einiges schneller bei der Einrichtung der Endgeräte
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
18.118
Fehler in der Payload können ebenfalls zu dem Verhalten führen. Ausserdem selbst signierte Zertifikate, denen nicht vertraut wird.