1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Prob mit Cyberduck

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Johnson, 22.01.06.

  1. Johnson

    Johnson Auralia

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    198
    Wenn ich mit Cyberduck ein .txt File hochlade, in dem Umlaute (ä,ö,ü) verkommen, werden diese online nicht dargestellt! Die fallen irgendwie weg :p

    Wenn das .txt File innerhalb eines html files benutzt wird (durch ein php script) werden alle Umlaute durch ein "Š"-Zeichen ersetzt. o_O

    Ich hab Cyberduck schon auf in-Ascii-hochladen umgestellt, ohne Erfolg.
    Was geht aldaa?? Hilfe!
     
  2. Johnson

    Johnson Auralia

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    198
    *push* Hey das is wichtig! :eek:
     
  3. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Mehr Input nötig

    Was hast Du denn für eine Sprache in deinen HTML-Dokumenten eingestellt?

    Und was heißt "online dargestellt"?
     
  4. Johnson

    Johnson Auralia

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    198
    Das html file is mit textedit geschrieben, hab da aber keinen doctype angegeben :p
    Aber das ist auch gar nicht das Problem, es geht ja um txt-Files!

    Die werden in Safari und im IE falsch dargestellt (da sie ganz offensichtlich von Cyberduck verfälscht hochgeladen werden)

    [edit] Hab das Problem anscheinend gelöst - war ein Codierungsfehler in Textedit: Unter "Westeuropäisch (Mac OS Lateinisch)" werden Umlaute lokal aufm Rechner korrekt dargestellt, aber online verfälscht, mit "Westeuropäisch (Windows latin 1)" verhält es sich genau umgekehrt. Bizarr. Kann mir da wer näheres zu erklären??
     
    #4 Johnson, 27.01.06
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.06
  5. Johnson

    Johnson Auralia

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    198
    Hallo!!?
    Ich will was über Umlaute und Textcodierung wissen!
    Seit über 2 Wochen!! :mad:
     
  6. Duke Leto

    Duke Leto Boskop

    Dabei seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    204
  7. Johnson

    Johnson Auralia

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    198
    Ja tut mir leid, hab mich im Ton vergriffen.
    Aber wenn man nach dem Test in der Maclife vor zwei Monaten geht,
    ist Apfeltalk schliesslich Testsieger was den Hilfssupport bei Macproblemen angeht ;)
    Laut dieser renommierten Fachzeitschrift ist hier durchschnittlich nach nicht mal einer halben Stunde mit der Problemlösung zu rechnen jahaaa..! :innocent:

    Egal, danke für die Links!
     
  8. Duke Leto

    Duke Leto Boskop

    Dabei seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    204
    Ganz so höflich war ich ja auch nicht. ;)

    Hoffentlich konnten sie bei Deinem Problem weiterhelfen ;)
    Schliesslich müssen wir ja etwas dafür tun, dass der 1. Platz weiterhin den Apfeltalkern gehört

    Grüsse
     
  9. Jooogy

    Jooogy Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.10.05
    Beiträge:
    66
    Dateien mit Umlauten können nicht geladen werden - Cyberduck

    Hallo,

    versuchen den Thread hier mal ein bischen aufzuwärmen. Ich benutze seit kurzem auch Cyberduck. Ein Problem hab ich aber damit: Ich kann keine Dateien laden, in dessen Namen Umlaute vorkommen. Diese werden in der Liste auch nicht dargestellt. Alle anderen Dateien machen keine Probleme.

    Vielleicht kennt jemand dieses Problem? Nur eine Einstellung im Programm? Hab schon verschiedene Einstellungen ausprobiert...

    Danke und Gruß,

    Jooogy
     
  10. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Umlaute in Datei- oder Bildnamen würde ich generell nicht verwenden.
    Die Server laufen in der Regel mit Unix-Systemen, also englischer Umgebung und die kennen nun mal keine deutschen Umlaute. Und jemand mit englischer Tastatur kann Deine Dateien nicht mal aufrufen, weil ihm schlicht die Tasten dafür fehlen.
    Genauso wichtig ist die Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung. Bild.jpg ist für den Server eine komplett andere Datei als bild.jpg!
     
  11. Jooogy

    Jooogy Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.10.05
    Beiträge:
    66
    Mit Umlauten geht auch

    Ja, danke.

    Aber ich will Dateien downloaden, die leider Umlaute im Namen haben. Das funktioniert nicht bei mir. Mit anderen FTP-Programmen ist das kein Problem...
     
  12. Jooogy

    Jooogy Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.10.05
    Beiträge:
    66
    Ja, danke.

    Aber ich will Dateien downloaden, die leider Umlaute im Namen haben. Das funktioniert nicht bei mir. Mit anderen FTP-Programmen ist das kein Problem...

    Ach das posting ging wohl daneben...doppeltgemoppelt...
     
  13. hover

    hover Auralia

    Dabei seit:
    20.12.05
    Beiträge:
    199
    hast du mal versucht die dateien auf dem server vor dem download umzubenennen?
     
  14. ando-x88

    ando-x88 Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    29.03.07
    Beiträge:
    799
    Cyberduck benutzt die UTF-8 Zeichenkodierung. Stell mal auf Westeuropäisch, dann müssten die dateien auftauchen (hat bei mir geholfen)
     
  15. Jooogy

    Jooogy Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.10.05
    Beiträge:
    66
    Hallo,

    danke, das Problem ist gelöst. Zeichenkodierung auf westeuropäisch (ISO-8859-2) hilft bei Dateien mit Umlauten.
     

Diese Seite empfehlen