• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Prob mit Cyberduck

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Wenn ich mit Cyberduck ein .txt File hochlade, in dem Umlaute (ä,ö,ü) verkommen, werden diese online nicht dargestellt! Die fallen irgendwie weg :p

Wenn das .txt File innerhalb eines html files benutzt wird (durch ein php script) werden alle Umlaute durch ein "Š"-Zeichen ersetzt. o_O

Ich hab Cyberduck schon auf in-Ascii-hochladen umgestellt, ohne Erfolg.
Was geht aldaa?? Hilfe!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Mehr Input nötig

Was hast Du denn für eine Sprache in deinen HTML-Dokumenten eingestellt?

Und was heißt "online dargestellt"?
 

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Das html file is mit textedit geschrieben, hab da aber keinen doctype angegeben :p
Aber das ist auch gar nicht das Problem, es geht ja um txt-Files!

Die werden in Safari und im IE falsch dargestellt (da sie ganz offensichtlich von Cyberduck verfälscht hochgeladen werden)

[edit] Hab das Problem anscheinend gelöst - war ein Codierungsfehler in Textedit: Unter "Westeuropäisch (Mac OS Lateinisch)" werden Umlaute lokal aufm Rechner korrekt dargestellt, aber online verfälscht, mit "Westeuropäisch (Windows latin 1)" verhält es sich genau umgekehrt. Bizarr. Kann mir da wer näheres zu erklären??
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Hallo!!?
Ich will was über Umlaute und Textcodierung wissen!
Seit über 2 Wochen!! :mad:
 

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Ja tut mir leid, hab mich im Ton vergriffen.
Aber wenn man nach dem Test in der Maclife vor zwei Monaten geht,
ist Apfeltalk schliesslich Testsieger was den Hilfssupport bei Macproblemen angeht ;)
Laut dieser renommierten Fachzeitschrift ist hier durchschnittlich nach nicht mal einer halben Stunde mit der Problemlösung zu rechnen jahaaa..! :innocent:

Egal, danke für die Links!
 

Deleted member 6304

Gast
Ganz so höflich war ich ja auch nicht. ;)

Hoffentlich konnten sie bei Deinem Problem weiterhelfen ;)
Schliesslich müssen wir ja etwas dafür tun, dass der 1. Platz weiterhin den Apfeltalkern gehört

Grüsse
 

Jooogy

Tokyo Rose
Registriert
27.10.05
Beiträge
66
Dateien mit Umlauten können nicht geladen werden - Cyberduck

Hallo,

versuchen den Thread hier mal ein bischen aufzuwärmen. Ich benutze seit kurzem auch Cyberduck. Ein Problem hab ich aber damit: Ich kann keine Dateien laden, in dessen Namen Umlaute vorkommen. Diese werden in der Liste auch nicht dargestellt. Alle anderen Dateien machen keine Probleme.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem? Nur eine Einstellung im Programm? Hab schon verschiedene Einstellungen ausprobiert...

Danke und Gruß,

Jooogy
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Umlaute in Datei- oder Bildnamen würde ich generell nicht verwenden.
Die Server laufen in der Regel mit Unix-Systemen, also englischer Umgebung und die kennen nun mal keine deutschen Umlaute. Und jemand mit englischer Tastatur kann Deine Dateien nicht mal aufrufen, weil ihm schlicht die Tasten dafür fehlen.
Genauso wichtig ist die Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung. Bild.jpg ist für den Server eine komplett andere Datei als bild.jpg!
 

Jooogy

Tokyo Rose
Registriert
27.10.05
Beiträge
66
Mit Umlauten geht auch

Ja, danke.

Aber ich will Dateien downloaden, die leider Umlaute im Namen haben. Das funktioniert nicht bei mir. Mit anderen FTP-Programmen ist das kein Problem...
 

Jooogy

Tokyo Rose
Registriert
27.10.05
Beiträge
66
Ja, danke.

Aber ich will Dateien downloaden, die leider Umlaute im Namen haben. Das funktioniert nicht bei mir. Mit anderen FTP-Programmen ist das kein Problem...

Ach das posting ging wohl daneben...doppeltgemoppelt...
 

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
hast du mal versucht die dateien auf dem server vor dem download umzubenennen?
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Cyberduck benutzt die UTF-8 Zeichenkodierung. Stell mal auf Westeuropäisch, dann müssten die dateien auftauchen (hat bei mir geholfen)
 

Jooogy

Tokyo Rose
Registriert
27.10.05
Beiträge
66
Hallo,

danke, das Problem ist gelöst. Zeichenkodierung auf westeuropäisch (ISO-8859-2) hilft bei Dateien mit Umlauten.