• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pro Tools und Mac mini

  • Ersteller processaudio
  • Erstellt am

processaudio

Gast
Hallo,

hat von Euch jemand Erfahrungswerte im Umgang mit Pro Tools auf dem Mac mini. Ich mache vorwiegend Radioproduktionen, also Jingles, Promos - allgemein: On Air Design. Ich habe nun schon öfter gelesen, das Pro Tools auf dem Mac mini (aktuelle Ausstattung mit Intel Core Duo) gut laufen soll. Gerne würde ich mir sowas zulegen, weiß aber nicht, wie da die Performance ist. Was meint Ihr? Läuft das flüssig/gut? Habt Ihr da Erfahrungen mit der Konfiguration?

Danke!

Fabio
 

Gab19

Empire
Registriert
06.09.06
Beiträge
86
hi,

also das sollte eigentlich kein prob sein, ich habe nen macbook mit 2 ghz un 1 gig ram, darauf läuft pro tools le 7.1 super habe in meinen sessions meistens zwischen 15 und 20 Spuren voll mit effekten ;) un das läuft trotzdem :) . also sollte es bei dir auch laufen da du ja auch nen core duo hast :) .

greetz gab
 

processaudio

Gast
Danke!

Freue mich über weitere Erfahrungswerte. Vielleicht setzt ja jemand Pro Tools LE bereits auf dem Mac mini ein.

Fabio
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Ich weiß nicht wie Anspruchsvoll du bist.

Ich habe einen Bekannte, der fährt PT LE auf seinem 1.4GhZ iBook. Und der klagt nicht. Er macht eher Experimentelle Elektronsiche Musik, also keine RiesenArrangenemnts mit tausend Stimmen...

Je nach Nützung halt bekommste Probleme. CPU Power haste. Festplatte ist im Mini halt generell immer n bissle der Knackpunkt, die Performance einer großen Platte kann se einfach net liefern (eventuell Firewireplatte). Also, viele von HD gestreamte Spuren kannste net machen (wobei viel auch wieder relativ ist, absolute Werte kann ich dir net geben).
 

iManu

Braeburn
Registriert
14.08.06
Beiträge
43
also ich kann auch nur vom Hörensagen berichten, aber da ich selbiges auch vor habe und in meinem Umfeld recherchiert habe kenn ich die Gewissenskonflikte die Du hast.

Mir hat man gesagt, dass der Mac Mini problemlos mit PT 7.1 läuft, und wenn man eine schnelle Firewire-Platte dran hängt, gäbe es keine Einschränkungen.

Wäre auch froh über Erfahrungsberichte. USB sollte übrigens auch tun, oder nicht?