• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pro Mouse reparieren

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am

smartin

Gast
Gestern kamen zwei defekte Pro Mäuschen von prs zu mir. Hiermit nochmal mein Dank an prs.
Ein Kabelbruch an der Maus, wie es bei dieser Art oft anch langer Benutzungszeit passiert.
Für alle, die es mal probieren wollen, dacht ich, mache ich mal ein Tutorial.
Die Maus muss man vorsichtig aufmachen, sie hat keine Schrauben. Das schwierigste ist der schwarz-transparente Rand unten. mir ist er leider zerbrochen, als ich das Innenteil herausgenommen hab. dieser Rand muss eigentlich ab, ist aber so fest angeklebt, dass es beim besten Willen nicht geht. dumm so. Aber jetzt zur Sache:
das Kabel wird direkt an der Maus so oft bewegt, dass esin seinem Inneren kaputt geht. man sieht von außen auch, dass es anders als ormal aussieht, die einzelnen Adern haben sich verwunden:
IMGA0152.JPG

also muss man etwas tun. Fangen wir an:
IMGA0148.JPG

zuerst muss man die Maus umdrehen, und den weißen Gleitrand mit einem kleinen Schraubendreher abhebeln.
IMGA0150.JPG

Dann muss der innere Teil der Maus mit der Elektronik heraus. es ist recht schwierig. bei mir ging es leider nicht ohne kleine Schrammen, aber die sind zum Glück ja auf der Unterseite.
IMGA0154.JPG

Da muss man sehr feinfühlig sein und schauen, dass man nichts wichtiges abbricht.
Jetzt ist es geschafft:
IMGA0158.JPG

Das Kabel wird vor der Maus aubeschnitten, und zwar an der Stelle, an der es einwandfrei, also rund und nicht wie auf Bild 1 aussieht. Abisolieren, mit einer entsprechenden Zange oder mit einem Messer, Vorsicht! schnell sind die dünnen Drähte im Innern verletzt! Aufgedröselt schaut das so aus:
IMGA0162.JPG

Das Papier wird abgeschnitten, die Schirmung verdrillt.
Auf der Platine ist das Kabel mit einem kleinen Stecker befestigt, ich habe mich dazu entschieden, die kleine Buchse auf der Platine abzulöten und das Kabel direkt anzulöten. Hier ist für manche die Hauptschwierigkeit: Die einzelnen Adern des Kabels müssen an verschiedene Stellen auf der Platine gelötet werden, das erfortert einen kleinen Lötkolben, eine ruhige Hand und Fingerspitzengefühl. Wo anlöten? das schaut man sich da ab, wo der Stecker dran war. Auf die Polng achten: die schwarzen Drähtchen haben entweder einen roten, weißen, grünen oder garkeinen Strich an der Seite. das schwierigste ist, keine falsche Verbindung herzustellen, die Lötstellen sind keinen Millimeter voneinander entfernt! wenn beim Entfernen er Buchse Leiterbahnen abreissen, muss man sie zurückverfolgen und eben da anlöten, wo es wieder geht. Dumm dabei: man kann sehr leicht was falsches löten, gut dabei: die Lötstellen der einzelnen Drähte liegen nicht so dicht nebeneinander. Das ganze Prozedere empfehle ich aber nur zu tun, wenn man Ahnung vom (smd-) Löten hat. sonst geht da schnell was schief...
fertig sieht es bei mir so aus:
IMGA0163.JPG

Naürlich muss man darauf schauen, dass man das Kabel durch die Plastikschalen zieht und dann anlötet, sonst hat man hinterher ein Problem.
Jetzt wird getestet:
IMGA0164.JPG

Es geht! Hurra juchhei, und nun zusammenbauen analog zum Auseinandernehmen.

Viel Spaß beim Reanimieren der Kult-Mäuse!
Für Fragen stehe ich immer offen!
Martin.

(Hinweis: die Bilder sind bei Yahoo gehostet, wenn deren Server malwieder überlastet ist, sind die Bilder eventuell nicht zu sehen.)
 
  • Like
Reaktionen: gloob