• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pro 7 Videotext über den Mac mini

AnAx

Tokyo Rose
Registriert
26.08.05
Beiträge
70
Im Videotext von Pro 7 (Seite 505) bin ich über folgende Meldung gestolpert

Letzte Rettung - Stecker ziehen

Reagiert der Mac mini nicht auf Tastatur- und Mausbefehle, hilft nur ein Neustart. Dazu wird die Tastenkombination Befehl/Wahl/Escape gedrückt, um abgestürzte Programme zu beenden. Funktioniert dies nicht, lässt sich ein Neustart vielleicht mit Befehl/Control/Einschalttaste initiieren. Oft lässt sich der Rechner auch durch längeres Drücken der Einschalttaste herunterfahren. Als letztes Mittel alle Stecker für mindestens 10 Sekunden ziehen - und anschließend neu starten.

Das ganze steht unter "Gute Tipps für Mac-mini-Besitzer"...

Stellt sich die Frage, was das soll?!?
Gibts einen Grund für diese "Guten Tipps" (ähem) oder fällt das unter die Kategorie "Anti-Apple-Vorurteilbildung & -festigung"?
 

macbiber

Gast
AnAx schrieb:
Stellt sich die Frage, was das soll?!?
Gibts einen Grund für diese "Guten Tipps" (ähem) oder fällt das unter die Kategorie "Anti-Apple-Vorurteilbildung & -festigung"?

Genau diese Intension steht dahinter!
Es suggeriert, daß das es eben seeehr häufig vorkommt den Mac nicht mehr anders runter fahren zu können.
Tatsächlich hat man so ein Problem aber eher mit den windows-kisten...

Aber ich kann Dir auch so ein paar tolle "Kniffe" wie "Stecker ziehen" geben.
....und wenn an ihrem Auto die Ölkontrollampe aufleuchtet - hilft es nur noch den Motor AUS zu machen....:p
...bevor sie die Messer des Rasenmähers reinigen - sollten sie das Gerät ausschalten...:p
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Gute Frage !
Kommt wohl darauf an, unter welcher Rubrik und in welchem Zusammenhang es steht. Klar, wenn überhaupt nichts mehr geht, dann geht's immerhin mit den beschriebenen Fingerübungen weiter, aber bis es mal soweit kommt....
Das ist halt eine Antwort auf eine bestimmt häufig von Win-PC-Usern gestellte Frage, die häufig den Rechner per Tastenkombination neu starten müssen.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
öhp

ich denke auch das das eine antwort für die windowsgemeinde ist denn irgendwie hatte ich dieses problem seit ich meinen mini habe noch nicht (mal abwarten wann es kommt (wenn überhaupt))

naja aber so lernt man halt noch was dazu :p

mfg O
 

AnAx

Tokyo Rose
Registriert
26.08.05
Beiträge
70
ipu schrieb:
Kommt wohl darauf an, unter welcher Rubrik und in welchem Zusammenhang es steht. . . .
Das ist halt eine Antwort auf eine bestimmt häufig von Win-PC-Usern gestellte Frage, die häufig den Rechner per Tastenkombination neu starten müssen.


Es steht im Index von "Web & PC" (oder so ähnlich) mit der Überschrift "Gute Tipps für Mac-mini-Besitzer".
Mir kommt das sehr so vor, als ob der Eindruck erweckt werden wollte, dass Mac's ständig einfrieren.
Ich denke Fragen nach Programmen und Kompatibilität werden deutlich häufiger gestellt als die nach dem Verfahren, wenn der Mac sich aufhängt...