• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Printserver

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Hallo!

Ich habe vor meinen Drucker mit einem PrintServer zu versehen, damit ich auf ihn Zugriff von allen Computern habe. Ich habe ein gemischtest Win/Mac Netzwerk. Da die meisten Print Server auf Win ohnehin problemlos funktionieren, muß ich nun auch meinen Mac berücksichtigen.

Mein Drucker:
Lexmark Z705 (USB)

Die Server in der engeren Auswahl:
http://www.trendnet.com/ge/products/TE100-P1U.htm
http://www.conceptronic.net/site/de...10&ar=380&Prod_ID=1099&Prod=CPSERVU&subid=554

Die schreiben immer was von Post Script Drucker und so. Also über USB kann ich meinen Z705 schon ansprechen, aber ich weiß nicht ob er Post Script ist.

Kann mir jemand sagen, welchen ich nehmen kann, der dann auch funktioniert?

Danke.

Attila.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Die spannende Frage ist nur, ob sich der Drucker mit den Mac-Treibern auch nutzen läßt, wenn er nicht lokal angeschlossen ist... viele Hersteller haben das nämlich nicht vorgesehen.

MfG
MrFX
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
eben aber woher erfahre ich das? weil kaufen, und dann die versandkosten tragen zu müssen bei einem eventuellen rückschicken, das ist schon viel...

hat jemand eine indee?

lg, attila
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Leg einfach mal im Drucker-Dienstprogramm einen beliebigen TCP/IP-Drucker an, der muß ja nicht existieren. Wenn dein Drucker in der Modellliste erscheint, dann geht's evtl., wenn nicht, dann ist der Treiber nicht netzwerkkompatibel.

Alternative Treiber gibt es leider keine, zumindest nicht für'n Mac.

MfG
MrFX
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Moin!

Leg einfach mal im Drucker-Dienstprogramm einen beliebigen TCP/IP-Drucker an, der muß ja nicht existieren. Wenn dein Drucker in der Modellliste erscheint, dann geht's evtl., wenn nicht, dann ist der Treiber nicht netzwerkkompatibel.

Alternative Treiber gibt es leider keine, zumindest nicht für'n Mac.

MfG
MrFX

leider nicht verfügbar... ich armer... das heißt den neuen drucker muß ich nach dieser liste aussuchen...


danke für deine hilfe, ich werde noch bei lexmark anfragen und das ergebnis posten.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Oder z. B. eine Airport Express-Station nehmen, damit könnte das eher klappen. Aber garantieren kann ich das nicht.

MfG
MrFX
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Meine Alternative zum Printserver:
Ein USB-Server. Das Teil läuft bei mir mit Mac OS X (PPC) und Win XP. wobei der Treiber für Mac besser und eleganter ist. Als Router habe ich eine Fritzbox 2070.