• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PPTP-VPN Verbindung nicht möglich

cub

Pferdeapfel
Registriert
10.08.07
Beiträge
78
Hallo,

ich habe jetzt seit zwei tagen ein MacBook, läuft ganz toll, die Verbindung ins Internet über W-Lan funktioniert auch. Jetzt wollte ich eine VPN Verbindung aufbauen, über PPTP, aber das klappt hier irgendwie nicht wirklich.

Ich gebe also unter Internet-Verbindung die Server-Adresse ein, den Accountnamen + Passwort und klicke auf Verbinden.

Bei Status steht immer "Daten werden ausgetauscht..." und nach einiger Zeit kommt dann diese Meldung:

Die Verbindung wurde vom Kommunikations-Gerät getrennt. Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen und versuchen Sie es erneut.
Okay, die Einstellungen habe ich ca. 1000x überprüft, es funktioniert einfach nicht. Im Verbindungsprotokoll steht folgendes:

Fri Aug 10 13:41:36 2007 : PPTP connecting to server 'connect.swissvpn.net' (80.254.79.61)...
Fri Aug 10 13:41:36 2007 : PPTP connection established.
Fri Aug 10 13:41:36 2007 : Using interface ppp0
Fri Aug 10 13:41:36 2007 : Connect: ppp0 <--> socket[34:17]
Fri Aug 10 13:41:56 2007 : PPTP received unexpected message type = 6699
Fri Aug 10 13:41:56 2007 : PPTP hangup
Fri Aug 10 13:41:56 2007 : Connection terminated.
Fri Aug 10 13:41:56 2007 : PPTP disconnecting...
Fri Aug 10 13:41:56 2007 : PPTP disconnected

Als ich nach diesem 6699 gesucht habe, kam als Ergebnis nur, dass man die Verschlüsselung ausschalten kann. Auch das habe ich versucht, keine Verbindung.

Verbinden wollte ich mich zu dem Service von http://swissvpn.net, die haben dort auch eine Anleitung für Mac OS X, genau so habe ich es gemacht, aber es funktioniert einfach nicht. Die Firewall habe ich auch mal ausgemacht, kein Erfolg. Muss da vielleicht noch irgendein Dienst aktiviert werden? Unter Windows kann ich die VPN Verbindung ohne Probleme starten, also es liegt nicht an deren Servern, denke ich mal.

Im Router habe ich den Port 1723 weitergeleitet, nur das mit dem Port 47 weiß ich nicht so ganz, habe den im Router dann auch einach mal weitergeleitet. Vielleicht hat von Euch hier ja einer etwas mehr Ahnung von der Sache.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

ich habe gerade mal den Testaccount ausprobiert. Bei mir funktioniert die VPN-Verbindung ohne Probleme.
Lösche mal die vorhandene Konfiguration und erstelle eine Neue. Bei deiner Konfig muss irgendwo der Wurm drin sein.

Viele Grüße

Timo
 

cub

Pferdeapfel
Registriert
10.08.07
Beiträge
78
Hi,

also es läuft jetzt endlich :). Es lag, so wie es aussieht, nicht am MacBook oder irgendeiner Konfig. Nach einem Firmwareupdate vom Router (Netgear DG834GTB) konnte ich mich sofort verbinden.


EDIT:: Na ja, also so richtig läuft es doch nicht, wenn die Verbindung mal auf einem anderem Rechner aktiv war, kann ich mich mit dem MacBook nicht mehr Verbinden, ausser ich starte den Router neu. Also liegt es wohl am Router..

EDIT#2: Es liegt am Router, habe vorhin 'nen Linksys bekommen.. und siehe da.. es läuft perfekt.

Trotzdem vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: