• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PPC-App will nicht, bitte Hilfe

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Hi,

ich habe einen Intel Mac und möchte eine PPC-Anwednung installieren. Das Programm heißt Babybamme und ist für PPC programmiert. Es handelt sich um ein Abrechnungsprogramm für Hebammen.

Natürlich weiß ich, dass nicht alle PPC-Anwendungen über Rosetta laufen, aber ich frage mich, ob es nicht irgendwie doch gestartet werden könnte.

Das Programm hat eine eigene installer.app, d.h. ich kann es nicht einfach in den Programm-Ordner ziehen. Diese installer.app startet auch die Installation, führt diese durch und meldet auch eine erfolgreiche Installation. Allerdings ist das Programm anschließend nicht auffindbar.

Vielleicht könnte sich einer der Spezialisten hier das Programm herunterladen und die Installation auf einem Intel-Mac probieren, um dadurch vielleicht den Fehler zu erkennen? Die .zip-Datei ist nur 2,1MB groß.
Oder hat irgendjemand eine Idee?

Man kann ja auch das Installationsprogramm von OSX unter Rosettaumgebung laufen lassen, allerdings bräuchte ich dafür die reine "babybamme.app" ohne eigenen Installer, oder?

Was für ein Aufwand würde es bedeuten, ein PPC-Programm als UB zu erstellen?

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn sich jemand dieses Problems annehmen könnte. Es ist das einzige Hebammen-Abrechnungsprogramm für Mac und damit könnte ich Windows endlich von meiner Platte verbannen.

Gruß
/arris
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Laeuft bei mir auf dem MacBook. Ist Deine Java Engine kaputt? Ist Dein System auf dem neuesten Stand?

Schick' mir eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse, dann schick' ich Dir das entpackte, d.h. installierte Programm.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Hi,

danke, dass Du es probiert hast. Das ist ja merkwürdig. Wie kann ich die Java-Engine reparieren? Software ist, laut automatischer Aktualisierung, auf dem neuesten Stand. Java weiß ich natürlich nicht..

Ich probiere es jetzt auch mal auf dem MacBook.

Nochmals danke :)

EDIT: Hab es grad probiert. Läuft auch auf dem MacBook nicht.

Gruß
/arris
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
oh my god...

Okay, Kommando zurück. Es läuft.

Man muss ja auch erst mal darauf kommen, einfach mal ein Programm als Admin zu installieren. Bei 99% aller Apps geht das ja auch als User, wenn man sich nur als Admin "identifiziert". Babybamme fällt unter die 1%, wo das eben nicht geht.

Danke trotzdem.. :)

Gruß
/arris