• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerPoint: Referententools

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hallo,

Ich wollte heute mit dem iBook und PowerPoint:mac 2004 eine Beamer Präsentation machen, und dafür die Referententools benutzen.

Dummerweise wurde der Screen der Referententools auch über den Beamer an die Wand projiziert. Das ist natürlich doof. Es sollte dabei doch eigentlich nur die Präsentation an sich auf den Beamer kommen und der Referententools Screen auf dem iBook bleiben.

Sonst ist es ja witzlos.

Mach ich was falsch bei der Sache oder liegt das an etwas anderem?

Das iBook wurde mittels des mitgelieferten VGA-Adapters an den VGA Anschluss des Beamers angeschlossen.


Danke & Gruss
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Nur mal als Tip und geraten: Du hast deinen Monitor einfach nur auf den Ausgang gespiegelt oder? Das Ganze funktioniert indem du deinen Desktop quasi auf einen zweiten Monitor erweiterst und dann nur die reine Präsentation auf den 2.Monitor (den Beamer) legst. Allerdings weiß ich nicht ob ein iBook dazu inzwischen fähig ist. Wenn nicht habe ich mal was von ScreenSpanningDoctor gelesen, der das möglich macht.

cine

Edit... zum Doctor können sicherlich iBook-Nutzer mehr sagen
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
cineflow schrieb:
Nur mal als Tip und geraten: Du hast deinen Monitor einfach nur auf den Ausgang gespiegelt oder? Das Ganze funktioniert indem du deinen Desktop quasi auf einen zweiten Monitor erweiterst und dann nur die reine Präsentation auf den 2.Monitor (den Beamer) legst. Allerdings weiß ich nicht ob ein iBook dazu inzwischen fähig ist. Wenn nicht habe ich mal was von ScreenSpanningDoctor gelesen, der das möglich macht.

cine

Edit... zum Doctor können sicherlich iBook-Nutzer mehr sagen

ich vermute auch dass die Referententools ein Feature für PowerBooks ist....hmmm
 

usneoides

Starking
Registriert
22.04.05
Beiträge
219
Die Referententools ergeben nur auf dem PB einen Sinn; das iBook kann nur das Display spiegeln (=gleiches Bild auf Beamer/ externer Monitor und Display). Einen Unterschied zwischen PB und iBook muss es doch auch noch geben...

Gruß, Peter
 

morten

Gast
RETRAX schrieb:
ich vermute auch dass die Referententools ein Feature für PowerBooks ist....hmmm
Wie gesagt, du musst Screen Spanning Doctor verwenden und dann einfach mit F7 umschalten.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

du brauchst den ScreenSpanning Doctor, sprich einen erweiterten Desktop Betrieb. Auf dem einen Monitor (dem Beamer) wird dann die Präsentation gezeigt, während auf dem internen iBook Monitor dann der Referentenscreen läuft. Geht bei Keynote jedenfalls so.

Gruß Stefan
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Es gibt auch noch ein Tool, welches von der c't Redaktion erstellt wurde, und zwar ist dies der iBook Screen Enhancer. Das Programm soll sehr gut funktionieren.