• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

powermac, ibook und wlanrouter Verbindung

mk.design

Tokyo Rose
Registriert
12.08.04
Beiträge
69
Hallo.

Ich habe einen Powermac und ein ibook, die ich früher zum Datenaustausch mittels Netzwerkkabel verbunden hatte.

Nun bin ich auf DSL umgestiegen. Der Powermac hängt per Kabel am Router, das ibook geht per Airport ins Netz. Allerdings bekomme ich jetzt keine Verbindung zwischen den Rechnern hin. Was muß ich tun?
 

kinl99

Roter Delicious
Registriert
17.08.05
Beiträge
93
für alle komponenten (iBook,powerbook und router) feste ip-adressen aus dem gleichen subnetz vergeben. z.B.

Router: 192.168.1.1 / 255.255.255.0
iBook: 192.168.1.2 / 255.255.255.0
powerbook: 192.168.1.3 / 255.255.255.0

dann kannst du mit apfel + k im finder auch wieder ne verbindung herstellen. als gateway/router muss in den netzwerkeinstellungen bei power- und iBook die ip des routers eingetragen werden, also 192.168.1.1damit die inet verbindung auch weiterhin funktioniert.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Noch einfacher:
Der Router sollte von Haus aus auf DHCP eingestellt sein. Dann gibst du dieses auch in deiner Netzwerkverbindung ein unter Airport am iBook und unter Ethernet am Powermac. Dann musst du natürlich sharing noch Personal Filesharing aktivieren. Dann geht es.

Je nach Provider kann es helfen die DNS (Domain Name Server) Adresse deines Providers und zusätzlich die Adresse deines Router noch unter TCP/iP im Feld DNS anzugeben.

Gruß Schomo