• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerMac G5 - Modem-Problem

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Hallo liebe Apfeltalker,

ich gehöre zu der mehr und mehr diskriminierten Minderheit, die noch per Modem ins Netz gehen. Ich nutzte immer eine T-Online-Nummer meines Bruders, das gab weder mit dem Powerbook noch mit einem PC Probleme und kostete mich nix...:)

Leider ist das bei meinem PowerMac (s.u., late 2003) anders. Der wählt die Nummer, überlegt ewig lange und trennt dann die Verbindung mit der Behauptung "Modem antwortet nicht". Gehe ich jedoch mit einem LCR-Programm (http://www.oleco.de/software) ins Netz, funktioniert es meistens - aber auch nicht immer. Manchmal scheint sich das Modem einfach aufzuhängen.

Ich habe den Hardwaretest laufen lassen (alles OK), auch die Modemeinstellungen und das Modemskript müssten stimmen.

Woran könnte es noch liegen? Würde ein USB-Modem Abhilfe schaffen?

Besten Dank

Harald
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Hallo liebe Apfeltalker,

ich habe dieses Thema bereits in einem anderen Forum gepostet, jedoch hat keiner geantwortet, deshalb erneut:

Ich gehöre zu der mehr und mehr diskriminierten Minderheit, die noch per Modem ins Netz gehen. Ich nutzte immer eine T-Online-Nummer meines Bruders, das gab weder mit dem Powerbook noch mit einem PC Probleme und kostete mich nix...:)

Leider ist das bei meinem PowerMac (s.u., late 2003) anders. Der wählt die Nummer, überlegt ewig lange und trennt dann die Verbindung mit der Behauptung "Modem antwortet nicht". Das passiert in 99% der Fälle (manchmal geht´s, warum ist mir nicht ersichtlich. Gehe ich jedoch mit einem LCR-Programm (http://www.oleco.de/software) ins Netz, funktioniert es meistens - aber auch nur zu 90%. Manchmal scheint sich das Modem einfach aufzuhängen.

Ich habe den Hardwaretest laufen lassen (alles OK), auch die Modemeinstellungen und das Modemskript müssten stimmen.

Woran könnte es noch liegen? Würde ein USB-Modem Abhilfe schaffen?

Besten Dank

Harald
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Lieber Harald909, habe Deine Postings zusammengeführt . Bitte vermeinde künftig Doppelposts. Es bleibt Dir überlassen, überflüssige Postings zu löschen
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Harald909 schrieb:
Der wählt die Nummer, überlegt ewig lange und trennt dann die Verbindung mit der Behauptung "Modem antwortet nicht". Das passiert in 99% der Fälle (manchmal geht´s, warum ist mir nicht ersichtlich.
Sieh mal im System Profiler nach, ob der Modem überhaupt auf "Deutschland" programmiert ist. Mit US-Einstellungen gibts Trouble.
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Ich habe das Modem so konfiguriert (kann man das überhaupt abschalten?), daß ich das ganze Gepiepe, Gepfeife, Gekrächze und Gedudel bei der Einwahl mithören kann. Stell mal die Lauscher auf, und horche, ob sich das Geräusch von dem des Powerbooks unterscheidet und ob sich das Geräusch einer erfolgreichen Einwahl von dem einer erfolglosen unterscheidet.

Weiterhin bleibt die Möglichkeit, das Modem nicht auf V.92, sondern auf V.90 zu degradieren. Ein alter Aberglaube besagt, daß das manchmal besser gehen soll. Ausprobieren schadet jedenfalls nicht.

Schließlich kann man sich detaillierte Log-Informationen einblenden lassen. Das hast Du sicher schon getan, wie macht sich da der Fehler bemerkbar?
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Na, dann bastle ich noch einmal rum, in das ausführliche Protkoll habe ich noch nicht gesehen. Melde mich hier noch mal.

Ansonsten: Ist bei V90 das Modem/die Übertragungsgeschwindigkeit langsamer?

Besten Dank derweilen,

H.
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Um diesen Thread erfreulich abzuschließen: Habe von V.92 auf V.90 umgestellt und plötzlich funzt alles!

Manchmal kommen wir Macs ein bisschen wie zickige Weiber (die Frauen im Forum mögen mir jetzt verzeiehn...) vor, die man ein bisschen bauchpinseln muss, damit sie funktionieren...

;) ;) ;)

H.