• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

POWERMAC G5 1.6 Ghz als Datenserver?

juleskarwandy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.04.06
Beiträge
107
Hey!

Hab folgende Frage:
Ich wuerde gerne einen Powermac G5 1.6 Ghz mit 1.5GB Ram als Datenserver verwenden! Soweit so gut - da der G5 frueher als Workstation, problemlos gelaufen ist mit einer 80 und einer 160 GB Platte die ich nun gerne gegen 2x 500GB tauschen! Jetzt hab ich gerade auf der Appleseite gelesen das nur 500Gb unterstuetzt werden! hier
Ich wuede ja nur eine Platte "verwenden" und die zweite als Mirror mitlaufen lassen! Hat jemand Ideen wie ich die beiden grossen Platten einbauen kann, oder ob's einen Trick gibt dafuer oder ob ich mit 2x250 auskommen muss?

Bin wie immer fuer jede Idee und Hife dankbar

lg juleskarwandy
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Mit dem "up to 500GB system capacity" ist meines Wissens nur gemeint, das die S-ATA Contoller keine Platten größer als 500GB unterstützen. Eine zB 750GB Seagte S-ATA2 dürfte demnach nicht gehen.

Bei 2x500GB, die du sogar "nur" als Spiegel konfigurieren willst, sollte es keine Probleme geben.

CArsten
 

juleskarwandy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.04.06
Beiträge
107
super danke - das waer perfekt wenn's so ist!!! Werd mal zwei platten einbauen - ansonsten tausch ich eine gegen eine externe Firewire Platte, dass sollte sicher funktionieren!

danke erstmals

lg juleskarwandy
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
super danke - das waer perfekt wenn's so ist!!! Werd mal zwei platten einbauen - ansonsten tausch ich eine gegen eine externe Firewire Platte, dass sollte sicher funktionieren!

danke erstmals

lg juleskarwandy

Hallo,

falls du noch mehr Datenkapazität benötigst, könntest du auch eine zusätzliche S-ATA Karte einbauen. So habe ich das Problem gelöst.

Viele Grüße

Timo