• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerMac G4 startet in den Ruhezustand

  • Ersteller Flachsland
  • Erstellt am

Flachsland

Gast
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

knolle

Gast
Hallo, ich habe im Grunde keine Vorurteile gegen gebrauchte Rechner. Aber mir ist das in ähnlicher Form auch passiert.

Ich hatte einen G3 B/W gekauft. Dieser lief auch ohne Probleme. Das böse Erwachen kam etwas später, als ich eine externe FireWire-Platte dran hing. Zuerst hatte ich mir keine Gedanken gemacht, warum zeitweilig Fehler auf der externen Platte auftauchten. Dazu hatte ich mir dann einen 1 GHz-Prozessor von Sonnet gekauft, um den Rechner auf eine vernünftige Geschwindikeit zu bringen. Das war übrigens vor dem Erscheinen des Mac mini.

Ich habe das dann alles in der letzten Zeit nochmals durchgespielt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

1. eine separate USB/FireWire-Karte brachte keine Abhilfe
2. auch alle USB-Ports schreiben die Daten defekt auf die externe Platte
3. der Austausch gegen den alten Prozessor brachte diegleichen Ergebnisse

Letztendlich ist der Rechner für mich Müll, da ich entweder FireWire oder USB benötige. Es liegt vermutlich an der Hauptplatine.

Dieser Rechner hat mich ca. 700,- € gekostet, von den Stunden der Versuche mal ganz abgesehen. Jetzt sitze ich auf einem Gerät, daß ich außer fürs Internet und einigen Anwendungen zu nichts gebrauchen kann, nicht mal zur Sicherung meiner Daten.

Meine Konsequenz: Ich kaufe keinen gebrauchten Rechner mehr. (Der Verkäufer hat vielleicht nicht mal die Vermutung, daß dieser einen Defekt hat), ich kaufe nur noch neue Rechner, auf die ich noch Garantie habe, oder der Verkäufer bietet mir mindestens 6 Monate Garantie.

Quintessenz: Den Mac kann ich unter "Verluste" abschreiben. Es höhrt sich immer alles so verlockend an: "Einwandfrei, wie neu, gepflegt, Nichtraucher-Gerät usw".

Das sagt überhaupt nichts über interne Mängel aus.

Wie gesagt: Für mich nur noch Rechner mit Garantie.

Ich weiß, letztendlich hilft dir das nicht weiter, ich wollte nur mal so meine Erfahrung mit gebrauchten Rechnern schildern.

Gruß
knolle
 

DPSG-Scout

Gast
knolle schrieb:
Ich hatte einen G3 B/W gekauft.
...
1. eine separate USB/FireWire-Karte brachte keine Abhilfe
2. auch alle USB-Ports schreiben die Daten defekt auf die externe Platte
3. der Austausch gegen den alten Prozessor brachte diegleichen Ergebnisse


Falls das ein G3 mit der ersten Generation Logic board ist, google mal nach dem bekannten, Controller-bedingten Problem mit "großen" Festplatten.
 

DPSG-Scout

Gast
Flachsland,

lass doch einfach mal den Hardware Test auf der Installations-CD laufen. :)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Flachsland schrieb:
Wie bekomme ich Apple`s DVD-Player auf den iMac? Mit der Panther Installationsdisk konnte ich den nicht nachinstallieren, Was nun?

Das kannst Du mit dem wunderbaren Tool Pacifist machen! Einfach Installationsdisk scannen lassen, und dann nach dem DVDPlayer suchen.

btw: Pacifist ist Shareware! ;)

Gruß,

.commander