• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerMac G4 mit USB 2.0 nachrüsten

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich möchte meinen PowerMac G4 Dual 1,25 GHZ FW 800 mit USB 2.0 nachrüsten. Ich habe sowohl die Karten von Gravis (NoName)als auch die LaCie Karte getestet. Angeschlossen habe ich den Drucker IP4000, einen USB-Stick und das Hermstedt Webshuttle. Nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand wird die Karte zunächst nicht erkannt, d.h. es kommt die Warnmeldung, Gerät entfernt. Ist z.B. ein EXCEL-Dokument vom Stick noch geöffnet, kann es nicht gespeichert werden. Nach ca. 15 sec kommt meistens, nicht immer, der Hinweis, ihr WebShuttle ist bereit und die USB DISK wird auch wieder angezeigt. Trotzdem ist ein Speichern nicht möglich. Manchmal kann dann aber trotzdem der Drucker nicht benutzt werden. Teilweise ist es gar nicht möglich, den Rechner in den Ruhezustand zu schicken bzw. ihn wieder aufzuwecken. Dann hilft nur noch Drücken des Startknopfes, um ihn auszuschalten. Ich habe diese Phänomene unter 10.4.7, 10.4.2 und 10.3.9. Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe ?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
In anderen Foren kamen bereits Reaktionen.
Scheint ein allgemeines Problem mit PCI-Karten zu sein.
Aber zwei User berichten von D-Link-Karten, die angeblich funktionieren.
Hat jemand D-Link-Karten ?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ja, ich (die DU-520). Und eine Karte von Belkin (USB 2.0 Highspeed 5-Port). Genereller Tipp: Unbedingt auf einen NEC-Chipsatz achten, den VIA-Kram kann man vergessen (schlechter Durchsatz, instabil, Prozessorbelastung).
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Ich möchte meinen PowerMac G4 Dual 1,25 GHZ FW 800 mit USB 2.0 nachrüsten.

Sonnet Allegro USB 2.0 - NEC - Chipsatz !

>Ich habe sowohl die Karten von Gravis (NoName)als auch die LaCie Karte getestet.

Vergiss den Krempel.
 

Quicksilver2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.07.06
Beiträge
176
Digitus Connect USB2-5. NEC-Chipsatz, 20 Euro-"Billigkram"...

...Funktioniert aber!
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Quicksilver2002 schrieb:
Digitus Connect USB2-5. NEC-Chipsatz, 20 Euro-"Billigkram"...

...Funktioniert aber!

Danke. Wo kann man die kaufen ?

Wichtig: Die Karten, die ich bisher ausprobiert habe, haben die "Macke" nur beim Aufwachen aus dem Ruhezustand. Da klappt die Digitus auch ?
 

Quicksilver2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.07.06
Beiträge
176
DBertelsbeck schrieb:
Danke. Wo kann man die kaufen ?

Wichtig: Die Karten, die ich bisher ausprobiert habe, haben die "Macke" nur beim Aufwachen aus dem Ruhezustand. Da klappt die Digitus auch ?

Hab meine von "Computer & CAD" in Landsberg am Lech. Mit dem Ruhezustand hab ich auch kein Problem.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hab meine von "Computer & CAD" in Landsberg am Lech. Mit dem Ruhezustand hab ich auch kein Problem.

Ich muss nochmal nachfragen:
Was hast du angeschlossen?
Mein Problem ist ein USB-Stick. Nach dem Aufwachen kommt immer die Meldung Gerät entfernt. Nach ca. 15 sec wird er dann wieder angezeigt. Sind aber Dokumente von ihm geöffnet, kann ich die nicht mehr speichern. Ich weiß, vorher speichern, aber das vergess ich schon mal.
 

Quicksilver2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.07.06
Beiträge
176
Massen- oder Flashspeicher hab ich da gar nicht dran!

Und wenn, nur kurzfristig mal nen Kartenleser. Fürn Rest muß FW herhalten.

Gruß Christof
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Danke Dir.

Das erklärt, warum Du keine Probleme hast.
Das ISDN-Modem, der Drucker und der Scanner werden bei mir ja auch, nach einer kurzen Verzögerung, nach dem Ruhezustand wieder erkannt.