1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Powermac G4 400Mhz

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Frato, 15.01.07.

  1. Frato

    Frato Gast

    Hallo Liebe Apfeltalk Community,

    ich bin dabei mir einen powermac G4 400Mhz bei ebay zu ersteigern ! Ich wollte einfach mal fragen der powermac hat ja 4x SD-Ram Steckplätze !! Ich habe aber gelesen das er nicht mehr als 2 GB Ram verarbeiten kann !

    Meine Fragen ist :

    wenn ich mir 2 x 1 GB SD-Ram PC 133 kaufe un die in mein Powermac G4 einbaue kommt er dann damit klar oder hätte er es lieber 4 x 512 mb !!


    MFG Frato
     
    #1 Frato, 15.01.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.01.07
  2. MMaRc

    MMaRc Ingrid Marie

    Dabei seit:
    03.06.06
    Beiträge:
    266
    fragst du jetzt nach Ram bei dem Mac Pro oder dem PowerMac??

    dem MAc Pro ist es relativ egal, ob er nen 1GB Pärchen oder 2 512MB Pärchen bekommt! Hauptsache paarweiße.

    Oder nicht? (siehe sig.)
     
  3. MMaRc

    MMaRc Ingrid Marie

    Dabei seit:
    03.06.06
    Beiträge:
    266
    achja...

    Herzlichen Willkommen bei Apfeltalk.de
     
  4. Frato

    Frato Gast

    ich frage nach der Ram Verwaltung bei einem Powermac G4 400 MHZ

    danke dir
     
  5. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Power Mac's G4 400MHz gab es einige:
    -PCI Graphics?
    -AGP Graphics?
    -Gigabit Ethernet?
    Das kleine Programm Mactracker beantwortet die meisten Fragen:
    http://www.mactracker.ca/
     
  6. Frato

    Frato Gast

    ich danke di reab, ich bin absoluter newbie in sachen apple. ich komme aus der Win**** Welt, habe aber seid ein paar Monaten einen ipod und bin dadurch etwas vom Apfel Fieber angesteckt worden. Der G4 soll mein Einstieg sein um einfach mal zusehen ob es mir gefällt und so weiter !! danke für den link ich werde mir das mal angucken !!
     
  7. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Ich habe einen Quicksilver 400 AGP in Gebrauch. Es ist "verträglicher", die 4 Slots zu nutzen. Zu seinen Glanzzeiten gab es noch keine GB Riegel, manchmal kann er sich daran verschlucken. Wichtig ist, daß die RAMs zu deinem Quicksilver passen und auch untereinander kompaktibel sind.
    Ansonsten ist der QS ein dankbarer, treuer Begleiter, der auch heute noch seine Pflicht tut. Ich habe "nur" 896 MB RAM, und unter Tiger läuft er problemlos stabil und schnell.
     
  8. Frato

    Frato Gast

    so habe jetzt durch das super Tool rausgefunden auf was ich da genau biete !! Es ist ein Power Mac G4 (PCI Graphics) !! ich werde die 4 Slots dann mit jeweils 256 mb Ram ausstatten da er nur 1 GB Ram verarbeiten kann !! ich bin schon super gespannt auf die neue Welt ;)
     
  9. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    Ich hoffe, dein RAM läuft auch. Ich habe mit No-Name SD-RAM dieser Spezifikation schlechte Erfahrungen gemacht. Die PC133-Riegel von Atelco und Conrad liefen nicht und habe sie in zwei Macs gesteckt. Um mir eine dritte Reklamation zu ersparen, habe ich dann hier bestellt. Marken-RAM von Kingston oder Infineon müssten auch laufen, aber der wird nicht mehr hergestellt. Ältere NoName-Riegel liefen auch ein paar Jahre, sind dann aber plötzlich abgekackt. Ich habe da fast schon OS X im Verdacht.
     
  10. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    kannst du dir nicht einen AGP ersteigern?
    kann mir nicht vorstellen, das der 3 euro mehr kostet.
    der eine ist uralt der andere nur furchtbar alt :)

    der PCI G4 ist vom brett her eigentlich noch ein G3 B/W und hat nur einen G4 reingemüppelt bekommen.
    der AGP war der erste wirkliche G4.
    ist natürlich auch nicht hyperschneller.....aber immerhin
     
  11. RoG5

    RoG5 Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    19.11.04
    Beiträge:
    706
  12. Frato

    Frato Gast

    ich bin leider im mom höchstbietender bei dem Apfel (61 €) mein höchstgebot liegt bei runde 150 € aber so wie ich das die letzen Wochen beobachtet habe gehen die weiter hoch ;) schon krass für ein 8 Jahre altes Gerät !! Wenn ich den nicht bekommen sollte werde ich natürlich nach einen AGP ausschau halten ! Ich hätte sowieso nur Kingston oder infinion Ram gekauft, wie gesagt zwar ein Apple Newbie aber kein absoluter Newbie !!
     
  13. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    na bravo. ich hab noch 3 herumstehen :)

    vielleicht noch ein tipp.....
    ich weiß ja nicht, wofür du die kiste brauchst...aber 2 GIG RAM machen den auch nicht schneller.
    ein GIG ist ihm sicher nicht zuwenig. ausserdem hat er ja jetzt auch schon was drin.

    hab jetzt keine aktuelle preisinfo aber ein 512er SDRAM 133 wird sicher noch 70 euro kosten....
    bei 2 GIG kostet das ca. 250 euro. dann die kiste dazu.
    im schlimmsten fall 150. eine festplatte wirst du auch brauchen.
    mehr als 120 GIG kann der nicht verwalten (achtung).
    eine samsung 120 kostet auch 60 euro.
    dann noch einen brenner dazu....50.

    wenn ich jetzt denke, was ein mini neu kostet...........soweit ist man da nicht weg.
    nur zum nachdenken.

    ciao
    mike
     
  14. Frato

    Frato Gast

    ja ich hätte mich einfach viel früher in diesem tollen Forum mit den super freundlichen und hilfsbereiten Usern anmelden müssen. Also aktueller Stand der dinge ist das der Apfel immer noch meiner ist, da es aber ein Händler ist habe ich sehr gute chancen das ich die Auktion Stonieren kann da Sie in ihren AGB´s ein Wiederufsrecht von 2 Wochen haben.

    Was ich mit der Kiste will ich möchte weg von "Windows" im täglichen gebrauch. Da ich eh schon genug daran sitze in meiner Ausbildung und wie gesagt ich bin durch meinen kleinen weißen Freund etwas im Apfel Fieber !!
     
  15. cenk

    cenk Alkmene

    Dabei seit:
    31.12.06
    Beiträge:
    35
    Willst du einen davon loswerden?
     
  16. Riki

    Riki Gast

    PowerMac G4 400 Mhz?

    Mein PowerMac G3 hatte auch 400 und war das letzte Modell vor Erscheinen des G4s! Das war glaub' ich 1998! - Jetzt ist er in Rente als Jukebox an der Stereoanlage :-D

    RAM-Probleme hatte ich dann mit meinem G4 unter OS X: stack overflow!?
    Nach ein paar Umtauschaktionen lief es letztlich doch irgendwie...
     

Diese Seite empfehlen