• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powermac: CPU- Wechsel möglich ?

Hatti

Gast
Hi, ich habe hier einen Powermac G4 AGP 450Mhz Dual stehen. Nun bin ich günstig an einen defekten Quicksilver 867Mhz dual gekommen. Beim Mainboard sind einige Elkos geplatzt und das Netzteil riecht verbrannt. Da ist wohl etwas durchgeschmort... Nunja, ich frage mich ob ich die Dual 867Mhz CPUs aus dem Quicksilver in dem G4 AGP stecken kann ? Der Powermac G4 hat ja einen 100Mhz FSB, der Quicksilver einen 133MHz FSB.. Gibt es eigenlich irgendwo Anleitungen diesbezüglich ? Hat jemand von Euch einen solchen Tausch schon einmal vorgenommen ? Grüße, Hatti
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Pin-Kompatibel sind die beiden ja und mit 100 MHz-Bus dürften die CPUs runtergetaktet laufen, also etwa bei 650 MHz. Ich will dir natürlich nichts garantieren und hinterher raucht der 450er auch noch ab. Schau am besten mal auf xlr8yourmac.com. Ich habe da noch einen Bericht über einen ähnlichen Umbau in Erinnerung. Die offiziellen CPU-Upgrades laufen zumindest auf beiden PowerMacs. Also ich würde es ausprobieren.