• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powermac b/w startet nicht ohne reset-nvram

wocky

Gast
Hi *,

ich habe einen gebrauchten B3 b/w Rev. 2 erstanden, der von der orginal 6GB Fesplatte gebootet hat. Nachdem ich aber eine 40GB WD als erste, ein 20GB WD als zweite eingebaut habe, will er nicht mehr "normal" booten. Ich habe viel gelesen, auch die Besonderheiten von WB-Festplatten kennengelernt ( Master != Single ), aber der Powermac will nicht booten. Zumindest nicht ohne vorher in der openfirmware "reset-nvram", APFEL+WAHL+P+R oder das Mainboard über 20 Stunden strom- und batterielos zu machen. Nach oben genannten Maßnahmen bootet er normal OSX, nach einen Neustart hängt er wieder. Wo liegt mein Fehler? Ist vielliecht die Batterie leer, sodass er seine flash vergisst, oder stimmt doch was in der Festplatten-Jumperung nicht??
Vielen Dank.
Gruß wocky
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
wocky schrieb:
...Wo liegt mein Fehler? Ist vielliecht die Batterie leer, sodass er seine flash vergisst, oder stimmt doch was in der Festplatten-Jumperung nicht??
Vielen Dank.
Gruß wocky
Genau das ist mein Gedanke, wie ich die Überschrift des Threads gelesen habe, der Text weist um so mehr darauf hin:

Tausch doch einfach die Batterie aus!