• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook wird immer lauter

  • Ersteller Steppenwolf
  • Erstellt am

Steppenwolf

Gast
Mein PowerBook 12" 1.5 GHz bereitet mir Kummer!

Das Problem besteht darin, dass das Gerät immer lauter wird, d. h. dass der Lüfter immer häufiger (auch bei niedriger Belastung). Hinzu kommt ein sporadisches Fiepen, über das ich lediglich sagen kann, dass es früher nicht hörbar gewesen ist.

Das Gerät ist 20 Monate alt. Für den Ruhestand ist es jedenfalls noch zu früh!

Hat jemand eine Idee?
 

daywalker1001

Gast
Das mit dem sensibelen Lüfter kann daran liegen, dass sich Staub im Gerät sammelt und das PB damit schneller heiß läuft. Hier hilft es evtl. mal den Staubsauger (bei ausgeschaltetem Book!) an die Lüfterschlitze zu halten.
Zum Fiepen kann ich wenig sagen. Dachte das wäre eher ein Problem bei den MacBooks? o_O
 

shorebreak

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
120
habe sporadisch genau die gleichen symptome bei meinem 15zoll PB. ähnliches alter.
 

möterius

Gast
entweder Staubsauger dran oder aufmachen und druckluftspray durch book jagen!
 

Steppenwolf

Gast
Der Staubsauger steht bereit, in Kürze mehr.
 

Steppenwolf

Gast
Update: Ob das Staubsaugen geholfen hat, kann ich noch nicht sagen.
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
Also Staubsauger und Lüfter sollte man eigentlich mit Vorsicht zusammenbringen, denn so ein Lüfter erzeugt aus Strom eine mechanische Drehbewegung. Aber das Ganze geht natürlich auch anders rum. Also sollte man den Lüfter abstecken um nicht Spannung zu erzeugen die auf dem Board irgendwas zerschießen kann...

Hab ich mal so am Rande gehört, aber etwas Risiko braucht der Mensch :)
 

Steppenwolf

Gast
Ich konnte keine Besserung festellen. Habt ihr mit älteren Geräten ähnliche Erfahrungen gemacht?