• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook verweigert RAM !

Pierre Charmeur

Roter Delicious
Registriert
06.11.04
Beiträge
90
Hallo zusammen,

Habe ein ganz kurioses Problem beim Speichereinbau in mein Powerbook (G4, 1GHZ, Alu, Radeon 9600) und hoffe, dass jemand von euch mir helfen kann...

Folgendes:

Habe 2x 1GB "no-name"-Ram bei GRAVIS gekauft und eingebaut.
2 GB wurden erkannt aber das Powerbook friert kurz nach dem Start ein oder gibt die Fehlermeldung "bitte starten sie neu".

Daraufhin habe ich die Steckplätze untereinander getauscht was auch nicht half.
1 GB allein läuft jedoch problemlos. 1GB + 256 MB zusammen laufen auch problemlos.

Dann habe ich den APPLE HARDWARE TEST drüberlaufen lassen mit jeweils 1GB oder 2GB Ram auf verschiedenen Steckplätzen. Doch dieser konnte auch nichts feststellen.

Beim ganz normalen Systemstart konnte ich jedoch einen von den beiden 1GB-Speicherriegeln als Verursacher feststellen.

Also bin ich zu GRAVIS um diesen umzutauschen.
Vor Ort haben wir einen neuen mit eingesetzt.
APPLE HARDWARE TEST hat wieder keine Probleme festgestellt.
Doch beim Systemstart friert der Rechner wieder ein.
Dann haben wir zwei 1GB Riegel einer anderen Marke eingesetzt was die gleichen Probleme verursachte.

Ausserdem tauchte folgendes komisches Ereignis während des Ein- und Ausbau auf:
Auf einmal erschien nicht mehr wie gewohnt beim Start das Anmeldefenster mit "Name und Kennwort" sondern nur noch die "Liste der Benutzer", obwohl diese Einstellungen doch eigentlich geschützt sind?

Hat jemand von euch eine Idee, was der Verursacher ist?

Vielen Dank :)
 

iPunk

Gast
dann wird wohl der von gravis angebotene speicher schrott sein. die erste generation der alubooks braucht speziell für den memorycontroller dieser geräte passenden ram und nicht irgendwelchen wald-und-wiesen-speicher (daher kostet der auch ein paar euronen mehr als der normale).
 

Pierre Charmeur

Roter Delicious
Registriert
06.11.04
Beiträge
90
Hab auch schon davon gehört und ist echt ein Ding.
Aber das Problem schein ich glücklicherweise nicht zu haben. Meine beiden Steckplätze sind o.k. und der RAM wird erkannt.
Nur 2 x 1GB will er nicht akzeptieren und friert ein o.ä.

Aber Danke für den interessanten Link...
 

Pierre Charmeur

Roter Delicious
Registriert
06.11.04
Beiträge
90
Das der GRAVIS-Speicher nicht taugt vermute ich auch. Aber welchen Speicher könnte man noch testen? Sollte z.B. der hier so auffällig oft angepriesene RAM von DSP funzen?
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Ich würde mein Geld zurückverlangen und dann bei DSP-Memory.de bestellen.

Wenn's dann nicht geht ist was mit dem Powerbook :-c
 

Pierre Charmeur

Roter Delicious
Registriert
06.11.04
Beiträge
90
War auch schon auf deren Site. Den offensichtlich kaputten Riegel hab ich gestern schon umgetauscht. Jetzt überleg ich, ob ich einfach einen zweiten bei DSP testweise dazubestelle. Ist nur die Frage, ob der von Gravis mit dem von DSP kompatibel ist ?!
Die ganze Sache ist mir eh ein Schleier...

Hab kein Bock, schon wieder zu Gravis zu düsen. Aber sind nur noch 3 von 14 Tagen Umtauschrecht übrig...
 

iPunk

Gast
schmeiß denen den speicher vor die füße und verlange dein geld zurück. wenn die den unterschied zwischen den powerbook-generationen nicht begreifen und/ oder kennen würde ich denen keinen cent überlasssen.

bei DSP gibt es auch extra für die verschiedenen powerbook-generationen verschiedene ram-typen.
 

Pierre Charmeur

Roter Delicious
Registriert
06.11.04
Beiträge
90
Yo, so mach´ ichs. Den Speicher links und rechts um die Ohren klatschen... ;)

Aber kannst du mir erklären, wieso er nur bei 2x1GB zickt? Ich versteh´s immer noch nicht...
Mit den jetzigen 1GB+256MB gibt´s doch auch keine Probleme ?!
 

iPunk

Gast
speicherzickigkeiten zu erklären ist in etwa so aussichtsreich, wie der versuch, aus dem kaffesatz den wetterbericht für die nächsten 3 jahre lesen zu wollen ;)

wass man aber bei riegeln ≥512MB immer beachten sollte um problemen vorzubeugen: auf absolut gleiche exemplare achten, am besten aus der selben charge.
 

Pierre Charmeur

Roter Delicious
Registriert
06.11.04
Beiträge
90
Oky Doky, Vielen Dank erstmal für die Hilfe! Hat mich auf jeden Fall weitergebracht und ich werd´ mal umtauschen/bestellen gehen...

Gruß, Pierre :) :(
 

Knut

Gast
iPunk schrieb:
wass man aber bei riegeln ?512MB immer beachten sollte um problemen vorzubeugen: auf absolut gleiche exemplare achten, am besten aus der selben charge.

Heißt das also, ich könnte mir meinem eben bei DSP bestellten 1 GB-Riegel zusätzlich zu den bereits verbauten 1 GB ziemlichen Ärger einhandeln?
 

Pierre Charmeur

Roter Delicious
Registriert
06.11.04
Beiträge
90
Ja, das wüßte ich auch gerne... gib mal bescheid wenn du soweit bist! Ich drück die Daumen...
Obwohl ich mir gar nicht so richtig vorstellen kann, wieso es nicht funzen sollte...hmm?!
 

iPunk

Gast
das muss nicht zwingend immer ärger geben, kann aber (und das ziemlich oft, leider). solltest du nach einbau des zweiten riegels plötzlich unerklärliche dinge an deinem mac beobachten, solltest du diese möglichkeit zumindest in betracht ziehen.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Knut schrieb:
Heißt das also, ich könnte mir meinem eben bei DSP bestellten 1 GB-Riegel zusätzlich zu den bereits verbauten 1 GB ziemlichen Ärger einhandeln?

Hast eh' 14 Tage Umtauschrecht!
 

Knut

Gast
Pierre Charmeur schrieb:
Ja, das wüßte ich auch gerne... gib mal bescheid wenn du soweit bist! Ich drück die Daumen...
Obwohl ich mir gar nicht so richtig vorstellen kann, wieso es nicht funzen sollte...hmm?!

Jetzt ist der Speicher endlich da und es funktioniert.