• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook verliert Farbe...

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
...genau an der Stelle wo meine Maushand (bzw. der Handballen auf dem Gehäuse aufliegt), also die rechte Hand, aufliegt.
Am rechten unteren Rand der Tastaturseite des Books hab ich ganz komische Farbverluste....sieht so aus als ob da jemand mit nem schwarzen Stift einzelne kleine Punkte bzw. gepunktete Linien draufgemalt hätte.

Das gleiche Phänomen lässt sich übrigens auch an der Maustaste erkennen. Dort habe ich auch eine gestrichelt/gepunktete schwarze Linie.

Also is sind keine Verschmutzungen oder sowas, sondern da geht ganz klar die silberne Farbe/Legierung, was weis ich ab. Meiner Meinung darf das doch nach nem knappen Jahr...ja, die Apple Garantie würde noch funzen...nicht passieren, oder?!

Was meint Ihr...ist das ein Garantiefall???

Hat das schonmal jemand bei seinem Powerbook beobachtet?
 

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
Selber beobachtet zum Glück nicht, aber im Apple-eigenen Forum war schonmal ein Thread dazu mit einigen dutzend Postings... es kommt wohl mal vor. Spekuliert wurde, dass es mit besonders aggressivem Hautschweiß zusammenhängen könnte.

Aber ein Garantiefall ist das meiner Meinung nach schon. Sollte Dein nächster AASP (falls vorhanden) selbst machen können, dann musst Du es nicht einschicken.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Ja, werd da wohl mal die nächsten Tage vorbeischauen...
 

lieberScholli

Gast
Es wird vermutet, dass es an den Amalgamfüllungen in den Zähnen liegt.
Da Amalgam sehr stark mit Aluminium reagiert und ein sehr geringer Teil mit dem Schweiß des Körpers ausgestoßen wird.

Hab ich gehört, ob das stimmt weis ich nicht o_O

Also als nächstes Keramikfüllungen machen lassen ;)
 

Distrubtor

Gast
Währe doch möglich *G*

Mein PC Laptop hatte nach ner Zeit genau das selbe Phänomen Farbe zu verlieren xD
 

Stereotype

Tokyo Rose
Registriert
19.09.04
Beiträge
67
Schweiß und Strom sind eine harte Mischung.
Das Gehäuse des Powerbooks besteht aus silber eloxiertem DUR-Aluminium. Das Eloxat ist eine kontrollierte, sehr widerstandsfähige Schicht.
Je nachdem, mit welchem Verfahren sie aufgebracht wurde, wird sie von Handschweiß abgelöst und dadurch entstehen diese Oxidationsflecken.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Was würdet Ihr sagen...hab ich ne Chance da irgendwas mit der Garantie zu erreichen?
 

Stereotype

Tokyo Rose
Registriert
19.09.04
Beiträge
67
Nun, Du solltest mal den AppleCare kontaktieren, die Beratung am Telefon ist in der Regel recht gut.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
War beim Apple.Service.Point und die Techniker meinten es sei kein Garantiefall...wenn ich die Tage nochmal Zeit haben sollte werde ich mal n paar Fotos davon machen.
 

AmishBit

Gast
Hatte das auch mal... aber bei einem alten IBM Thinkpad 600. Die Stelle verfärbte sich danach wieder schwarz.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nachdem diese optischen Flecken die technische Nutzbarkeit nicht beeinträchtigen ist das kein Fall der von der Garantie abgedeckt wird. Leider sind nach einem guten Jahr bei intensiver Nutzung diese Flecken relativ häufig anzutreten. (Ich bin AASE und sehe daher recht viele PowerBooks.)
Wenn zum Beispiel mal angenommen Dein Trackpad defekt wäre (was die Benutzbarkeit doch merklich beeinträchtigt) dann müßte das im Rahmen der Garantie getauscht werden. Das Trackpad ist mit dem Top-Case zu einer festen Einheit verbunden...
Gruß Pepi