• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook und usb?

anna

Gast
hallo,

mal ne Frage, kann es sein, dass mein 17er Powerbook vonMai 2004 keinen gepowerten USB hat? An dem IBook meines Bruder konnte ich eine ext. Festplatte ohne eigene Stromversorgung problemlos nutzen. An meinem Powerbook nicht.

Danke.
 

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich würde die frage trotzdem gern aufgreifen und auf das PowerBook 15" ausweiten. wenn ich meine externe 2,5" platte anschließe, brauche ich immer beide usb-ports, damit die läuft. was bei gegenüber liegenden anschlüssen ganz sschön unpraktisch ist...
 

anna

Gast
Tja, genau das kann ich nicht prüfeb, weil das kabel nicht reicht.
 

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
ich hatte das so verstanden, dass du die platte an einem anschließen willst, richtig? bei meinem dell ging das. jetzt mit den zwei kabeln nervt echt. ich vermute, dass das bei dem 17" nicht anders ist. mal bei apple nachgeschaut?
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
die powerbooks sind da immer extrem pingelig, die liefern nur die genormten 500ma, die ein usb-port zu liefern hat. ein aktives usb-hub sollte abhilfe schaffen.
 

anna

Gast
kann ich den denn direkt an meine PB hängen oder geht das dann nur mit ext. Strom? Und was kosten die?
 

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
nee, geht nur mit externem strom. deshalb habe ich es bis jetzt nicht gemacht...
 

anna

Gast
Genau das will ich auch nicht. dann geht die Platte halt zurüch :(
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du wirst wahrscheinlich keine andere externe Platte finden, die am Mac immer nur mit einem USB-Port auskommt. Beim Anfahren schlucken 2.5"-Platten mindestens 650mA, jenseits der Spezifikationen eines einzelnen USB-Ports.
 

civi

Gast
Ich kenne es auch von PCs nur so, dass externe USB-Festplatten ohne Netzteil stets zwei USB-Ports benötigen. Einen Port für die Daten, den anderen Port für den Saft.
Oder ein USB-Port für die Daten und ein Netzteil für den Strom.
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
es gibt Notebook platten die langsam sind aber dafür keine stromversorgung über netzteil oder 2ten USB anschluss brauchen.
toshiba hat die mal verbaut - nur so zur anregung...

iPoe
 

macbike

Gast
anna schrieb:
Genau das will ich auch nicht. dann geht die Platte halt zurüch :(

Einfach ein USB Verlängerungskabel nehmen, so kannst Du ums Book an den anderen Anschluss kommen…