• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook und Internet

Kingpin

Empire
Registriert
10.09.04
Beiträge
88
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem: ein Freund von mir hat sich ein neues 12" Powerbook gekauft, und ich möchte ihm zu Hause die Internetverbindung einrichten, weil er Mac-Neuling ist.
Jetzt jedoch das Problem: er kann nicht online gehen! Er hat noch eine Dose, die per Netzwerkkabel mit einem Wlan-Router verbunden ist. Die ist online! Das komische ist, das das Book sowohl das Netz erkennt, als auch eine IP-Adresse vom Router bekommt. In Systemeinstellungen > Netzwerk > Netzwerk-Status ist auch ein grüner Punkt bei Airport! Aber trotzdem nicht mit dem www verbunden???
Ich mache das auch nicht zum ersten mal, aber ich weiß nicht weiter!
Noch eine Sache. Bei einem anderen Kumpel musste unter Panther erst das folgende Dienstprogramm ausgeführt werden (Dienstprogramme > Airport Assistent für "Graphite" oder "Snow") damit der Mac mit einem drahtlosen Netzwerk connecten konnte. Dieses Dienstprogramm fehlt dem anderen Kumpel jetzt aber auf dem Powerbook unter Tiger?????!!!!!!

Sorry, war jetzt ein sehr langer Text, ich hoffe, ihr habt die Problematik verstanden und irgendwer kann mir helfen...
Danke, Jimmy
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Versuch es einmal mit dem Assistenten hinzubekommen. Denn eigentlich müsste es funktionieren. Vielleicht hilft der Assistent weiter...

Christoph

Edit: Schomo hat wahrscheinlich Recht...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Vielleicht hat er im Router die MAC Adressen gesperrt. Also die MAC Adresse der Airport Karte eingeben, die eine andere ist als die der Ethernetkarte.
Was für eine Verschlüsselung hat er denn? Siehst du den Router im Airportmenü?

Gruß Schomo
 

ph5

Gast
Schomo schrieb:
Vielleicht hat er im Router die MAC Adressen gesperrt...


das ist das wahrscheinoichste. iser der rechner überhaupt berechtigt, das netz zu nutzen?
checkt das mal als erstes.
 

Kingpin

Empire
Registriert
10.09.04
Beiträge
88
Sorry, konnte gestern nicht mehr antworten. Also die Mac-Zugangskontrolle ist deaktiviert und er kann auch aufs Routermenü zugreifen, er benutzt einen WEP Schlüssel (64 BIT) aber das Passwort ist richtig! Hää?????
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Kommt er denn über Ethernet online? <klugscheiß>Übrigens heisst der Computer Mac und die Adresse MAC</klugscheiß> Schon mal versucht die DNS des Providers und des Routers unter DNS Server einzutragen?

Tipp im Dunkeln ;)