• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook Superdrive DVD Brennen

whatever

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.05
Beiträge
105
Hallo Freunde,

hab ein Poblem mit meinem DVD Brenner Matshita UJ835E in meinem Powerbook G4 15".

Wenn ich ne DVD brennen will spuckt er immer eine Fehlermeldung aus. Weiss jetzt nicht mehr genau den Fehlercode, aber in nem anderen Forum hab ich gelesen dass es wohl mit den Rohlingen zusammenhängt.

Es wurde empfohlen, original Apple-Rohlinge zu verweden. Die kosten doch bestimmt ein Vermögen, und jetzt wollte ich von anderen PB-Usern wissen welche Rohlinge ihr denn so für das oben genannte Laufwerk verwendet.

Sehe es irgendwie nicht ganz ein, für ein ohnehin schon so teures Laufwerk auch noch die teuersten Rohlinge verwenden zu müssen.

danke und mfg,

whatever
 

macbiber

Gast
Versuch mal Verbatim - die sind gut.

Wieviele Marken hast Du denn schon probiert?
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
wie alt ist dein pb. mit welchem programm brennst du? ilife 04? hatte auch das gleiche problem weil ich dvd+r anstatt dvd-r benutzt habe...
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hi,

hab genau den selben Brenner in meinem PB. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme beim Brennen. Egal welche Rohlinge.

Gruß
Flo
 

AndieDuframe

Erdapfel
Registriert
27.10.05
Beiträge
2
Hi,

ich habe seit zwei Monaten mein 15" PB mit DVD Brenner und hatte bis weilen keine Probleme, selbst mit Aldi Rohlingen.
Ich nutze außerdem Toast 7. Klasse Programm, :-D vielleicht liegts ja an deinem Brennprogramm! o_O
 

altowka

Gast
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit TDK-Rohlingen gemacht. Noch nie einen einzigen Brennfehler gehabt. :) Bei anderen z.B. BASF (Emtec) oder Billigrohlingen war öfter die Überprüfung fehlerhaft.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Aber jetzt mal ganz logisch: Apple stellt die Rohlinge die sie verkaufen doch auch nicht selber her. Ich wette dass genau die selben Rohlinge auch mit einer anderen Herstellerbeschreibung verkauft werden. Deswegen Herstellercode des Rohlings mit einem Programm checken und schon ist man schlauer bzw. bekommt die selben Rohlinge evtl. sogar billiger....

Nur so eine Idee ....
 

Kritias

Gast
Ich benutze eigentlich nur verbatim, bei den einfachen DVD 5 Rohlingen hatte ich auch schon mal Memorex. Das sind nach meiner Erfahrung auch bei CD-Rohlingen die besten Rohlinge.
 

whatever

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.05
Beiträge
105
Hallo Leute,

erstmal danke für die Antworten.


Hatte bis jetzt Sony DVD-R und i-b@se DVD+R.
Von den Sonys ließen sich 2 von 5 problemlos brennen.

Als Programm verwende ich Roxio Toast und Roxio Popcorn.

Werde demnächst halt einige Verbatim und TDK-Rohlinge kaufen und es nochmal probieren.

Das Laufwerk sollte doch beides können, DVD - sowie +, oder?

mfg,

whatever
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hi,

bei mir steht das es beides kann und ich hab schon beide sorten gebrannt. ;)

Gruß
Flo
 

Kritias

Gast
whatever schrieb:
Das Laufwerk sollte doch beides können, DVD - sowie +, oder?

-> Nicht unbedingt, mal nachschauen ist nicht verkehrt. Bei den einfachen bis 4,7GB durfte es keine probs geben, aber DL DVD-R unterstutzt es sicher nicht.
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Ne DL Rohlinge mag meiner net, wenns jemand mit solchen bei dem Laufwerk hingekriegt hat, soll er es bitte posten ;)

Gruß
Flo
 

radfahrer

Gast
macbiber schrieb:
Versuch mal Verbatim - die sind gut.

Ich habe gestern erst neue DVD-R der Firma Verbatim gekauft. Es handelt sich dabei um die neue 16x Ausführung.
Ärgerlicher Weise erkennt das System (10.4.3) und Toast 7.0.3 diese Medien nur als 2x - und das bei einer gekauften 25 Spindel - :mad:

Wäre ich doch bei den Imation DVD-R 8x geblieben.

Kann mir jemand geeignetere DVD-R Medien empfehlen oder hat jemand andere Erfahrungen mit Verbatims 16x gemacht?

Benutztes Laufwerk: Matshita UJ835E
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

macbiber

Gast
radfahrer schrieb:
Ich habe gestern erst neue DVD-R der Firma Verbatim gekauft. Es handelt sich dabei um die neue 16x Ausführung.
Ärgerlicher Weise erkennt das System (10.4.3) und Toast 7.0.3 diese Medien nur als 2x - und das bei einer gekauften 25 Spindel - :mad:

Wäre ich doch bei den Imation DVD-R 8x geblieben.

Kann mir jemand geeignetere DVD-R Medien empfehlen oder hat jemand andere Erfahrungen mit Verbatims 16x gemacht?

Benutztes Laufwerk: Matshita UJ835E

Warum kaufst Du denn die 16x???
Lt. Apple kann das Laufwerk höchstens 8X - Du hast von der theoretisch höheren Brenngeschwindigkeit auch bei optimaler Ausnutzung keinerlei Vorteil.

Die Verbatim 8x in der 25er Spindel kosten um die 16€
Ich kann Dir nicht garantieren, daß die das Optimum sind.
Aber i.d.R hat Verbatim sehr gute Rohlinge.

In meinem alten Toshiba-Brenner laufen komischerweise die billig Lidl-Octron sehr gut. TDK mag er gar nicht - tja...
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
radfahrer schrieb:
Ich habe gestern erst neue DVD-R der Firma Verbatim gekauft. Es handelt sich dabei um die neue 16x Ausführung.
Ärgerlicher Weise erkennt das System (10.4.3) und Toast 7.0.3 diese Medien nur als 2x - und das bei einer gekauften 25 Spindel - :mad:
[...]

Wenn ich mich recht erinnere, ist so, dass wenn ein Rohling der eigentlich schneller könnte, nur mit zweifacher Geschwindigkeit beschrieben werden kann, dies daran liegt, dass die Firmware des Rekorders ihn nicht kennt. Deshalb wird der niedrigste Standard gesetzt.
Die Rohlinge können da nicht wirklich was für, eher Apples schludriger Umgang mit Firmware-Upgrades.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ich habe das 845E in meinem PowerBook und habe mit allen Rohlingen, die ich jetzt gebrannt habe, keine Probleme gehabt. Manche sind zwar nicht mit der vollen 8x-Geschwindigkeit brennbar, aber das macht mir auch nix.