• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook Strahlung

  • Ersteller MacBeginner
  • Erstellt am

MacBeginner

Gast
Hallo!

Seit etwa einer Woche habe ich ein Powerbook und bin auch sehr angetan davon was das Arbeiten betrifft usw.
Allerdings habe ich irgendwie immer das Gefühl "verstrahlt" zu werden, wenn ich das Ding auf meinem Schoß habe oder auch einfach längere Zeit davor sitze. Dieses Gefühl drückt sich bei mir hauptsächlich durch leichte Kopfschmerzen aus und nach dem Arbeiten fühl ich mich dann auch so, als wäre mir "Energie" verloren gegangen.
Das klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber ich habe einfach mal versucht zu schildern, wie sich das bei mir so auswirkt.
Bin ich der einzige, dem das so geht oder haben andere auch schon solche oder ähnlichen Erfahrungen gemacht?
Das Powerbook ist eines der jetzt neusten Generation mit einem 15" Display.

Danke für eure Antworten!

Chris
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
ich habe auch schon da neue.... vorher hatte ich das alte.... ich arbeite knapp 9-10 Stunden am Tag vor CRT Bildschirmen...meistens danach gehe ich noch zu hause online und spiele z.B. noch 3-4 Stunden... also 11-14 Stunden vor Bildschirmen.... Ich bekomme keine Kopfschmerzen....

aber vielleicht ist das unterschiedlich.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
viel energie verloren geht da nicht.
das pb hat nur n 60w netzteil.
is ja nit viel, im vergleich zu was ein schmelzofen in nem glaswerk braucht.

aber das mit den kopfschmerzen ist denk ich wirklich unterschiedlich von person zu person.
ich komme auch locker auf 10-12h am tag
hab davon aber nie kopfschmerzen
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
MacBeginner schrieb:
Hallo!

Seit etwa einer Woche habe ich ein Powerbook und bin auch sehr angetan davon was das Arbeiten betrifft usw.
Allerdings habe ich irgendwie immer das Gefühl "verstrahlt" zu werden, wenn ich das Ding auf meinem Schoß habe oder auch einfach längere Zeit davor sitze. Dieses Gefühl drückt sich bei mir hauptsächlich durch leichte Kopfschmerzen aus und nach dem Arbeiten fühl ich mich dann auch so, als wäre mir "Energie" verloren gegangen.
Das klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber ich habe einfach mal versucht zu schildern, wie sich das bei mir so auswirkt.
Bin ich der einzige, dem das so geht oder haben andere auch schon solche oder ähnlichen Erfahrungen gemacht?
Das Powerbook ist eines der jetzt neusten Generation mit einem 15" Display.

Danke für eure Antworten!

Chris

Der Vorteil eines TFT ist ja gerade, dass KEINE Röntgenstrahlung abgegeben wird. Anders sieht es bei Röhrenmonitoren aus.

Alternativ kannst du ja mal die Funkkomponenten deaktivieren (Bluetooth und Airport). Vielleicht reagierst du ja darauf empfindlich, wobei das auch noch nicht wissenschaftlich bewiesen ist.

Carsten
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Also wenn ich das Book auf dem Schoss hätte, hätte ich das gleiche Problem. Vor allem hätte ich Angst um meine Lustwurzel. Ich glaube der Hund liegt dort begraben, daß die hochtaktigen Bauteile irgendwie eine Strahlung verursachen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Also, das Ding sendet fast nur Infrarotstrahlung (Waerme) aus, wie eine Heizung. Dass da irgendwelche hochfrequente Strahlung irgendwas in deinem Koerper verursacht ist auszuschließen, da wird eine lachhaft niedrige Leistung ausgesannt.
Vielleicht solltest du die Haltung waehrend der Arbeit aendern. Auf den Beinen platziert musst du immer runter schauen, das hoert sich hundert Mal eher nach der Ursache der Kopfschmerzen an!

@ nomos
Die Roentgenstrahlung bei Roehrenmonitoren ist grade mal messbar!! Die Energie ist zu gering um irgendwas verursachen zu koennen. Monitore juenger als 15 Jahre sind so gut in der Abschirmung, dass da nix von zu befuerchten ist! Hab sowas mal selber gemessen, nix besseres zu tun gehabt *g*.
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Hallo!

noch mal zum "Powerbook als Todesstrahler":
Aufm Schoß würd ich nit damit arbeiten, alleine die Wärme ist (wie schon gesagt) ziemlich ungesund (s. auch hier bei Onkel Heinz)! Was mann dann auch beachten sollte, sind CD-Laufwerke, die sind auch nit ganz ungefährlich.
An sonsten kann man sich auch sehr verrückt machen mit dem "Strahlungszeug". Die Hauptstrahlungsquellen sind meines Wissens eigentlich das Netzteil (ist ja sowiso recht weit weg, oder?) und WLAN. Ich verzichte bei mir auf letzteres, hab' halt einmal im ganzen Haus "Strippen gezogen". Mit dem "Kabelnetz" bin ich dann sogar schneller. Das mit dem WLAN sollte mann nicht unterschätzen. Mein ehemaliger Physiklehrer, der sich damit etwas eingehender auseinandergesetzt hatte, meinte immer, Kabelverlegen sei in jedem Fall gesünder, als WLAN. Er hatte es jedenfalls auf seinem Powerbook das immer deaktiviert und zu Hause einfach Netzwerkkabel verlegt. Genauso wie ich also, nur mit dem Unterschied, dass ich 'n iBook hab' ;)
Eine noch größere Strahlungsquelle im "Hausgebrauch" ist zweifellos das Handy. (Glücklicherweise kann ich darauf - noch - verzichten...)
Ganz schlimm sind auch dieses Funk-Festnetz-Telefone, die senden die ganze Zeit gepulste Strahlung aus.

Aber man sollte sich wie gesagt nicht zu sehr verrückt machen. Dass man von der Benutzung eines Laptops durch die Strahlung geschädigt wird, ist kaum anzunehmen. Wir sind ja die ganze Zeit von fast ebenso so starken Feldern umgeben. (Radio, Handymasten in der Umgebung, in Kaufhäusern usw.)
Da wiegt die Belastung für die Augen (v.a. bei den 12-Zöllern) und eine unergonomische Arbeitshaltung viel schwerer!

Viele Grüße
slartibartfast
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Es liegt wohl an der ungeeigneten Körperhaltung: Mit krummen Buckel auf den Knien tippen, das kann ja nicht gutgehen. Und wenn Du zu lange auf etwas mit gleicher Entfernung schaust, dann sind Kopfschmerzen normal. Ab und zu aus dem Fenster sehen.
 

MacBeginner

Gast
Hallo nochmal!

Erstmal danke für eure Antworten. Ich hatte auch ähnliche Probleme, wenn ich vor dem Ding am Schreibtisch gesessen habe. W-Lan und Bluetooth hab ich auch deaktiviert. Nachdenklich macht mich allerdings doch, dass doch immer wieder geschrieben wird, dass Notebooks einen ungesunden Mix aus elektromagnetischer und anderen Strahlungsarten aussenden. Naja. Auf dem Schoß werde ichs einfach nicht benutzen und sonst vielleicht öfters mal (weils ja auch ergonomischer ist) mit einer externen Tastatur arbeiten.

Chris
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ein Freund von mir (Physiker der SOHO mit entwickelt hat-übrigens auch Mac-User) hat mal die Strahlung und Teilchen gemessen, die aus dem Weltraum auf die Erde in 1 m Höhe auf uns trifft. Unter dem Aspekt, ist die Strahlung, die dein Powerbook ausstrahlt komplett zu vernachlässigen.

Gruß Schomo
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Schomo schrieb:
Ein Freund von mir (Physiker der SOHO mit entwickelt hat-übrigens auch Mac-User) hat mal die Strahlung und Teilchen gemessen, die aus dem Weltraum auf die Erde in 1 m Höhe auf uns trifft. Unter dem Aspekt, ist die Strahlung, die dein Powerbook ausstrahlt komplett zu vernachlässigen.

Gruß Schomo

Boa das finde ich ja mal Klasse das der Physiker das einfach mal so misst...

Wie ist das denn mit einer Microwelle? Die hat mehr Strahlung oder?
Kann die dann das PowerBook verwirren wenn man das PowerBook auf die Microwelle stellt? Nur mal so angenommen... ;)

Gruß Rasmus
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
macbiber schrieb:
Also WENN ein Hersteller Strahlungsnormen einhält - dann ist das APPLE !!
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=33806

Und WENN ein Hersteller sich Gedanken über Brandgefahren macht - dann ist das ebenfalls APPLE !!
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,2093275,00.html

Ein Restrisiko bleibt freilich immer - aber wenn schon dann ein kleines bitte:)

Tja bei so Ergebnissen kann man sich ja nur freuen...
Da sieht man wieder das Apple nicht nur sehr schönes Design sondern auch hohe Sicherheit hat...
Gruß Rasmus
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
MACRASSI schrieb:
Boa das finde ich ja mal Klasse das der Physiker das einfach mal so misst...

Wie ist das denn mit einer Microwelle? Die hat mehr Strahlung oder?
Kann die dann das PowerBook verwirren wenn man das PowerBook auf die Microwelle stellt? Nur mal so angenommen... ;)

Gruß Rasmus

Die Messungen hat er für das Max-Plankh Institut gemacht.

Stell dein Powerbook doch mal in die Microwelle und schau was passiert ;)

Gruß Schomo
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Schomo schrieb:
Stell dein Powerbook doch mal in die Microwelle und schau was passiert ;)

Gruß Schomo

Nee, das ist mir zu gefährlich...
Ich will ja meine Daten noch haben...

Gruß Rasmus

Aber wenn sich hier ein Freiwilliger finden würde der sein PowerBook/iBook auf die Microwelle stellt... :p
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
jensche schrieb:
ich habe auch schon da neue.... vorher hatte ich das alte.... ich arbeite knapp 9-10 Stunden am Tag vor CRT Bildschirmen...meistens danach gehe ich noch zu hause online und spiele z.B. noch 3-4 Stunden... also 11-14 Stunden vor Bildschirmen.... Ich bekomme keine Kopfschmerzen....

aber vielleicht ist das unterschiedlich.

Sag mal hast du noch ne Freundin? Meine würde mich steinigen....

Gruss Markus
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
Ich würde auch wie oben schon mal erwähnt lieber mal das Handy aus der Hosentasche nehmen ;)
 

MacBeginner

Gast
Hi!

Ich finds toll, dass sich hier so viele Leute zu der Strahlungssache äußern und ich muss sagen, dass ich froh bin, dass so viele gar keine Schlechten Erfahrungen gemacht haben. Mit dem Vergleich der Strahlung aus dem All und der Strahlung eines Computers klingt zwar zunächst mal toll, allerdings hinkt der doch in sofern, dass der Mensch schon immer mit diesen "All-Strahlen" ausgesetzt war und sich im Laufe der Evolution darauf einstellen konnte. Sozusagen entstand ja der Mensch unter dieser Strahlung. Die "Technologiestrahlung" die von Radios, Satellit-TV, Digital-TV, Schnurlostelefonen, Handys, GPRS, UMTS, Mikrowellen, Computern, Bildschirmröhren, W-Lan, Bluetooth, oder auch Röhrenbildschirmen ausgehen, die gibt es erst eine sehr sehr kurze Zeit, sodass sich unser Organismus wohl kaum an diese anpassen konnte, falls er von der Strahlung beeinträchtigt werden sollte. Gerade in den letzten 10 Jahren gab es ja diesen "Strahlenboom" und niemand weiß, was sie wirklich für Auswirkungen haben...