• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook "rauscht" seit kurzem

Sepp

Meraner
Registriert
04.03.05
Beiträge
226
Hallo community,
seit kurzem "rauscht" mein PB leise aber doch permanent so vor sich hin, is mir vorher nie aufgefallen, hat das mit einem Update zu tun?

Ist das auch wem aufgefallen?


Kann nicht sagen, ob das die HD oder der Lüfter ist, wenngleich ich ob des leisen Geräuschs zweiteres eigentlich ausschließe.

In den Sys.einstellungen ist aber "HD wenn möglich in den Ruhezustand versetzen" angehakt.


Weiss wer von euch da was? Kann die HD einen Schaden haben? Wie überprüf ich das?

Wie gesagt merk ich das erst seit kurzem...

Dank euch, Sepp!
 

Deleted member 3014

Gast
Meins fing auch vor kurzem an zu rauchen. Dachte mir mach mal ne Sicherung und siehe da, am nächsten Tag war die Platte im Eimer.

Ich möchte Dir jetzt keine Angst machen, aber mach mal lieber ne Sicherung Deiner Daten.

Bevor die Platte den Bach runter geht wird Sie aber im normalfall noch lauter.

Schöne Grüße

Andre
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Hast du eventl. eine Software um den Platten-Status abzurufen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... benutze doch mal das Programm SMARTReporter ;)
 

senni

Gast
Hallo Sepp!

Hab auch dieses Rauschen bei mir festgestellt aber schon seit längerer Zeit!
Also Lüfter kann es nicht sein und die Platte auch nicht, zum. bei mir!
Er macht bei mir sogar anddere komische Geräusche wenn er im Ruhezustand ist, so ganz leises zischen! :(

Na ja, bleibt nur abwarten.

lg senni
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
senni schrieb:
Hallo Sepp!

....
Er macht bei mir sogar anddere komische Geräusche wenn er im Ruhezustand ist, so ganz leises zischen! :( .....

Na er lässt nur ein wenig dampf ab! Wer weiß, wie du ihn wieder vorher strapaziert hast :p

so long....
 

dikay

Cripps Pink
Registriert
16.11.05
Beiträge
148
hmm naja ich weiss nich obs weiterhilft, aber mein altes 700mhz 12" vaio book hier macht ein leises zischen, wenn man scrollt oder den mauszeiger bewegt oder auch eine taste dauerdrueckt, so dass in schneller folge buchstaben geschrieben oder geloescht werden. im normal fall ist das kaum zu hoeren, aber es ist da. ich denke das haengt mit dem display zusammen..

auch meine festplatte gab im sommer bei 30 grad zimmertemperatur oftmals geraeusche von sich und sie rennt noch immer wie eine 1..

ich kann nicht glauben, dass macs so empfindlich sind, das vaio hier ist schliesslich schon ein alter kaempfer und rennt und rennt..
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Könnt Ihr das Zischen bzw. Rauschen lokalisieren? Die Festplatte müsste z.B. links neben dem Trackpad sitzen.
 

m00gy

Gast
Mein neues PB rauscht auch seit neuestem. Hat es vorher sicher nicht getan. Die Festplatte ist es nicht, denn ich kann das rauschen ziemlich sicher im Schlitz zwischen oberem Ende der Tastatur und dem Display lokalisieren. Scheint, als ob da ein Lüfter die ganze Zeit vor sich hin dreht. Interessanterweise zeigt "Temperox" trotzdem 0 RPM an...
 

Stereotype

Tokyo Rose
Registriert
19.09.04
Beiträge
67
Meines gibt ein (sehr) leises permanentes Rauschen von sich.
Bei strapaziösen Sachen, wie zum Beispiel 3D Spiele und Co. wird das Lüftergeräusch etwas lauter und man kann ein leises Pfiepen feststellen.
Die Geräuschbildung ist aber dennoch sehr leise und weniger unangenehm als bei meinem 12er PB unter vergleichbarer Volllast.
 

turncoat

Gast
Bei meinem PowerBook G4 12" tritt auch seit einigen Tage ein leises Rauschen auf, entweder liegts am letzten Systemupdate oder an EyeTV, auf jeden Fall empfinde ich es schon als penetrant. :(

Wenn ich an den Lüfterschlitzen lausche, kann man das Geräusche links neben dem Trackpad loaklisieren, wo ja nun eben die Festplatte liegt.

Backups laufen täglich automatisiert und nach Einkäufen im iTMS nochmal auf ’ne DVD. Sorgen macht man sich natürlich trotzdem.

Hoffentlich ists nichts ernstes.