1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Powerbook "rauscht" seit kurzem

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Sepp, 16.12.05.

  1. Sepp

    Sepp Meraner

    Dabei seit:
    04.03.05
    Beiträge:
    226
    Hallo community,
    seit kurzem "rauscht" mein PB leise aber doch permanent so vor sich hin, is mir vorher nie aufgefallen, hat das mit einem Update zu tun?

    Ist das auch wem aufgefallen?


    Kann nicht sagen, ob das die HD oder der Lüfter ist, wenngleich ich ob des leisen Geräuschs zweiteres eigentlich ausschließe.

    In den Sys.einstellungen ist aber "HD wenn möglich in den Ruhezustand versetzen" angehakt.


    Weiss wer von euch da was? Kann die HD einen Schaden haben? Wie überprüf ich das?

    Wie gesagt merk ich das erst seit kurzem...

    Dank euch, Sepp!
     
  2. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Meins fing auch vor kurzem an zu rauchen. Dachte mir mach mal ne Sicherung und siehe da, am nächsten Tag war die Platte im Eimer.

    Ich möchte Dir jetzt keine Angst machen, aber mach mal lieber ne Sicherung Deiner Daten.

    Bevor die Platte den Bach runter geht wird Sie aber im normalfall noch lauter.

    Schöne Grüße

    Andre
     
  3. iAlex

    iAlex Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    830
    Hast du eventl. eine Software um den Platten-Status abzurufen.
     
  4. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... benutze doch mal das Programm SMARTReporter ;)
     
  5. senni

    senni Gast

    Hallo Sepp!

    Hab auch dieses Rauschen bei mir festgestellt aber schon seit längerer Zeit!
    Also Lüfter kann es nicht sein und die Platte auch nicht, zum. bei mir!
    Er macht bei mir sogar anddere komische Geräusche wenn er im Ruhezustand ist, so ganz leises zischen! :(

    Na ja, bleibt nur abwarten.

    lg senni
     
  6. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    Na er lässt nur ein wenig dampf ab! Wer weiß, wie du ihn wieder vorher strapaziert hast :p

    so long....
     
  7. dikay

    dikay Cripps Pink

    Dabei seit:
    16.11.05
    Beiträge:
    149
    hmm naja ich weiss nich obs weiterhilft, aber mein altes 700mhz 12" vaio book hier macht ein leises zischen, wenn man scrollt oder den mauszeiger bewegt oder auch eine taste dauerdrueckt, so dass in schneller folge buchstaben geschrieben oder geloescht werden. im normal fall ist das kaum zu hoeren, aber es ist da. ich denke das haengt mit dem display zusammen..

    auch meine festplatte gab im sommer bei 30 grad zimmertemperatur oftmals geraeusche von sich und sie rennt noch immer wie eine 1..

    ich kann nicht glauben, dass macs so empfindlich sind, das vaio hier ist schliesslich schon ein alter kaempfer und rennt und rennt..
     
  8. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Könnt Ihr das Zischen bzw. Rauschen lokalisieren? Die Festplatte müsste z.B. links neben dem Trackpad sitzen.
     
  9. m00gy

    m00gy Gast

    Mein neues PB rauscht auch seit neuestem. Hat es vorher sicher nicht getan. Die Festplatte ist es nicht, denn ich kann das rauschen ziemlich sicher im Schlitz zwischen oberem Ende der Tastatur und dem Display lokalisieren. Scheint, als ob da ein Lüfter die ganze Zeit vor sich hin dreht. Interessanterweise zeigt "Temperox" trotzdem 0 RPM an...
     
  10. Stereotype

    Stereotype Tokyo Rose

    Dabei seit:
    19.09.04
    Beiträge:
    67
    Meines gibt ein (sehr) leises permanentes Rauschen von sich.
    Bei strapaziösen Sachen, wie zum Beispiel 3D Spiele und Co. wird das Lüftergeräusch etwas lauter und man kann ein leises Pfiepen feststellen.
    Die Geräuschbildung ist aber dennoch sehr leise und weniger unangenehm als bei meinem 12er PB unter vergleichbarer Volllast.
     
  11. turncoat

    turncoat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    374
    Bei meinem PowerBook G4 12" tritt auch seit einigen Tage ein leises Rauschen auf, entweder liegts am letzten Systemupdate oder an EyeTV, auf jeden Fall empfinde ich es schon als penetrant. :(

    Wenn ich an den Lüfterschlitzen lausche, kann man das Geräusche links neben dem Trackpad loaklisieren, wo ja nun eben die Festplatte liegt.

    Backups laufen täglich automatisiert und nach Einkäufen im iTMS nochmal auf ’ne DVD. Sorgen macht man sich natürlich trotzdem.

    Hoffentlich ists nichts ernstes.
     

Diese Seite empfehlen