• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook Pismo schneller als G3 B&W mit Sonnet 1Ghz?

[email protected]

Golden Delicious
Registriert
01.03.06
Beiträge
8
Guten Abend.
Ich habe nen Pismo Powerbook mit 400 Mhz, 384 MB Ram und einen G3 B&W mit einer Sonnet 1Ghz Upgrade-Karte, 768 Mb RAM, 8 GB SCSI Platte (boot Partition), 120 GB IDE, Rage 128 Graka drin. Auf beiden läuft Tiger. Es kommt mir aber so vor, als wäre das PB schneller und stabiler, der B&W steigt ab und zu schon mal aus. Ich dachte zwar nicht, dass die Upgrade-Karte den schönen Blauen zur Rakete macht, aber dass er nun gegen das PB abstinkt, hätte ich nicht erwartet.
Selbst beim Benchmarktest ist das Book vorne. Wie sind eure Erfahrungen, welche Tipps gibts für den B&W, sollte ich wieder auf 400 Mhz "downgraden" o_O (habe leider den alten Prozessor nicht mehr)...

Bin sehr gespannt.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Hmm, irgendwas scheint dann aber nicht zu stimmen mit dem Teil. In der Regel hinken ja mobile Rechner gerade der älteren Generation den Desktoprechnern hinterher.

Vielleicht ist die Upgradekarte nicht richtig installiert und der Rechner benutzt sie gar nicht?
 

Distrubtor

Gast
Mainzelmaennsche schrieb:
Hmm, irgendwas scheint dann aber nicht zu stimmen mit dem Teil. In der Regel hinken ja mobile Rechner gerade der älteren Generation den Desktoprechnern hinterher.

Vielleicht ist die Upgradekarte nicht richtig installiert und der Rechner benutzt sie gar nicht?

Wenn man die Reinsteckt tut man doch die alte CPU raus oder irre ich mich?

Wenn das stimmt dann müsste er sie ja auch benutzen.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ach so, wenn ich Upgradekarte höre, denke ich zuerst an eine Karte, die in die freien PCI-Slots gesteckt wird. Handelt es sich hierbei einfach um einen Austauschprozessor für den originalen, finde ich das etwas komisch, weil ich das erste Mal von einem G3 höre, der 1GHz leistet...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Mainzelmaennsche schrieb:
Ach so, wenn ich Upgradekarte höre, denke ich zuerst an eine Karte, die in die freien PCI-Slots gesteckt wird. Handelt es sich hierbei einfach um einen Austauschprozessor für den originalen, finde ich das etwas komisch, weil ich das erste Mal von einem G3 höre, der 1GHz leistet...

Auf der Sonnettech Karte steckt ein G4 mit 1GHz und das ist das Problem! Die entsprechenden G4s können in einem G3 b/w nur mit 66MHz Bustakt laufen, daher wird der Systembus deutlich langsamer (mit G3 oder G4 mit maximal 500MHz läuft der Systembus mit 100MHz).

Sinnvoller sind wohl die G3 Upgrade Karten (PPC750GX mit 1 oder 1,1GHz) von PowerLogix, da läuft ein G3 b/w mit 100MHz Bustakt.