• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook mit USB-WLAN-Stick - verträgt sich das?

  • Ersteller pne9063
  • Erstellt am

pne9063

Gast
Sers!

Hab ein Aluminum PB (1.67 GHz Version) mit Airport Express Karte und schlechten WLAN-Empfang. Hab mir überlegt einen WLAN-USB-Stick zu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob der sich mit dem integrierten Airport verträgt. Kann mir jemand von euch sagen, ob es funktioniert???

greez, pne.
 

DigitalFrosch

Granny Smith
Registriert
24.01.05
Beiträge
14
Moin!

Soweit ich das erinnere, funktioniert das. Allerdings gibt's nach meiner Kenntnis derzeit nur einen Stick von D-Link der mit dem Mac funktioniert. Die Treiber laufen allerdings nicht vernünftig mit Tiger (zumindest als ich das vor zwei Monaten probiert habe).

Zudem ist der D-Link Dongle auch nur ein 11MBit/s Gerät.

Gruß,
Fabian
 

worldtrader

Fießers Erstling
Registriert
13.05.05
Beiträge
125
Eigentlich schön, dass das mal jemand anspricht. Ich hab schon gedacht ich bin der einzige mit PB und extrem schlechten WLAN Empfang.

Ich hab fast das Gefühl, das hängt bei mir vom Wetter ab wann ich in meinem Büro mal Empfang hab, in den letzten Tagen ist es auch ganz besch***** geworden, sodass ich bereits einmal meine Arbeit aus Frust abgebrochen hab.

Gibt es außer der Variant sich eine D.Link Karte einzubauen nicht noch eine andere Variante den W-Lan Empfang zu verstärken. Besonders eine die die Optik meines PB unberührt lässt.

Und dann hätte ich zum Thema W-Lan noch ein Problem. Jedesmal wenn ich bei einem Bekannten zu Besuch bin, meinen Apfelbuch anschalte und versuche ins Internet zu gehen verabschiedet sich selbes bei ihm. Da soll dann angeblich der DNS Server abstürzen, auch der Neustart des Routers(Siemens) bleibt ohne Erfolg. Vielleicht kennt jemand das Problem.

MFG
 

mono

Ribston Pepping
Registriert
31.01.05
Beiträge
295
Hallo,

dieses Problem quält mich auch. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass eine Orinoco Gold Card (PCMCIA) ohne Problmeme im PB laufen soll. Hat jemand mit der 802.11g-Variante Erfahrungen?

mono.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ich würd wenn dann auch orinoco empfehlen.
die bauen die einzig richtig guten wlan karten
naja, und cisco. wie wollen da aber zuviel geld für :)

treiber gibts hier: http://wirelessdriver.sourceforge.net/
prinzipiell könnt ihr euch alles holen was einen prism chipsatz hat.
pcmcia ist da usb vorzuziehen
 

mono

Ribston Pepping
Registriert
31.01.05
Beiträge
295
pcmcia ist da usb vorzuziehen

Hat das einen technischen Hintergrund?
Kann man die interne Karte abschalen und die standard Airport-Anzeige (ich weiss jetzt nicht, wie das genau heisst) neben der Uhr oben rechts verwenden? ;)

mono.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
pcmcia issn standard bus, den seit irgendwie 10 jahren gibt.
naja usb gibts auch schon ewig

aber die usb wlan treiber für unix/linux sind immer noch nicht so 100% ausgereift
frag mich nit wiso

hab mich da mal mit beschäftigt im zuge meiner abhandlung zum wlan scannen/sniffen mittm ibook