• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook: lohnt RAM-Ausbau von 1,5 auf 2 Gbyte?

  • Ersteller marschmaennle
  • Erstellt am

marschmaennle

Gast
Hallo!

Dass ein RAM-Ausbau unter OS X im unteren Bereich (vom Standard-Auslieferungszustand auf z.B. die doppelte Arbeitsspeicher-Größe) nie verkehrt ist, ist bekannt.

Wie verhält es sich aber, wenn ich in meinem PowerBook schon 1,5 Gbyte drin habe und auf 2 Gbyte, also das Maximum, ausbaue?

Lohnt sich das? Spürt man da noch Geschwindigkeitsschübe oder sind 1,5 Gbyte bereits mehr als genug und Ihr würdet eher sagen "Spar Dir das Geld"?

Viele Grüße
marschmännle

P.S.: Es handelt sich um ein im April gebautes PB G4 15" (1280 x 854), 1,67 Ghz, 1,5 Gbyte RAM, 80 Gbyte HDD 5400 rpm, 128 Mbyte ATI Radeon 9700, Combo-Drive.
 

ph5

Gast
was machst du damit? je nachdem kann es schon etwas bringen [bsp bei renderings/video-also bei dingen, die man mit einem pb eh nicht macht;)], im normal"arbeitsfall" ist die performance nicht signifikant besser.
>sub- und objektiv mit 1,5er pb getestet<
 

marschmaennle

Gast
Hallo ph5,

vielen Dank für Deine Antwort!

Haupt-Anwendungsgebiete meines PowerBook:

- Pixel- und Vektorgrafiken (Photoshop und InDesign)

Darüber hinaus:

- Spiele
- Coden
- Webdesign
- Office, Internet etc.

Bei letztgenannten Anwendungen bringt mehr RAM sicherlich nichts (oder nur sehr wenig), aber wie sieht's mit o.g. Grafikbearbeitung aus?

Videoschnitt, Rendern etc. mache ich nicht.

Vielen Dank und viele Grüße
marschmännle
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ich kanns zwar nicht fachlich fundiert belegen, aber ich glaube nicht, dass die 512MB mehr den Unterschied machen.

Wobei natürlich die CS2 schon speicherhungrig ist.
 

marschmaennle

Gast
Auch Dir, MacIndy, vielen Dank für Deine Antwort!

Ich werde dann wohl eher bei den 1,5 Gbyte bleiben, denke ich, und das gesparte Geld zur Seite legen.

Irgendwann kommen ja auch die intel-PowerBooks, und hier die zweite oder dritte Revision. Bei der zweiten oder dritten könnte ich schwach werden, wenn die Dinger was taugen, ein Gerät der ersten Stunde werde ich mir nicht zulegen. :)

Viele Grüße
marschmännle
 

macbiber

Gast
marschmaennle schrieb:
Ich werde dann wohl eher bei den 1,5 Gbyte bleiben, denke ich, und das gesparte Geld zur Seite legen.

Mach das - die 512MB mehr bringen Dir wirklich nix.

Falls es bald ein Intelbook (oder überraschenderweise ein e600-book) rauskommt würd ich das allerdings von Anfang an mit 2GB ausstatten:)