• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook komisches Standby verhalten

ntrc

Boskop
Registriert
06.09.04
Beiträge
212
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit hab ich das Problem, dass mein Powerbook, nachdem ich es zugeklappt habe zuerst kurz in den Standby Modus geht und dann sofort wieder aufwacht. Ich habe keine USB-Maus (nur eine BT-MacMice, welche aber nicht den Ruhezustand beenden darf) und auch sonst nichts an meiner Konfiguration geändert!

[PowerBook G4, MacOS 10.3.9, LaCie Firewire HD]

Woran kann das liegen, ist an dem Standby-Mechanismus (wie immer der auch funktioniert) etwas kaputt? Ich habe noch einen Monat Garantie auf mein Book, wäre also extrem dankbar, wenn einer / eine von Euch schon Erfahrungen damit gemacht hat und diese hier kurz schildern könnte!

Danke & viele Grüße,
ntrc | Nico
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
hast du das problem auch ohne die firewire platte?
 

ntrc

Boskop
Registriert
06.09.04
Beiträge
212
Hey abstarter,

danke für die Antwort. Habs gerade getestet und es zeigt auch ohne ext. HD das Verhalten... mist. Kann da was kaputt sein oder ist das ein Softwareproblem? Wie gesagt, ich nutze seit einem Jahr exakt die gleiche Hardware-Kombination!

VG

ntrc
 

juergen1203

Granny Smith
Registriert
05.01.04
Beiträge
13
Nimm mal die BT-Mouse weg und probiere es dann mal.
Hatte ähnliche Probleme mit einer BT-Maus.
 

ntrc

Boskop
Registriert
06.09.04
Beiträge
212
Das ist es, danke für den Tipp - Warum? Ganz einfach, in den System Preferences war der Haken bei "Bluetooth-Geräte dürfen den Ruhezustand beenden" gesetzt. Klar, das es dann manchmal aufwacht. Nur war die Funktion immer deaktiviert, warum sie auf einmal aktiv ist - keine Ahnung. Mysteriös - und ich hätte dort auch selber mal nachschauen können, bin aber fest davon ausgegangen, dass sich nichts geändert hat :) .

Danke & nen schönen Sonntag noch,

ntrc | nico