• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook G4 wie Brummteddy

yuki

Gast
Hallo,
seit ein paar Tagen gibt mein Powerbook G4 komischer Geräusche von sich. Steht es still und auf einer relativ waagrechten Ebene, ist alles ganz normal. Hebt man es hoch oder stellt man es schräg, hört es sich an wie ein leiser (bitte nicht lachen) Brummteddy. Es reagiert auch genauso. Kippt oder hebt, senkt man es schnell, wird das "Surren, Brummen, Schnurren" lauter.
Als es die ersten zwei Mal auftrat, war das Problem duch einen Neustart behoben. Heute ist es sogar nach einer ganzen Nacht Ruhe noch genau gleich wie gestern abend.
Das Geräusch lässt sich schwer lokalisieren. Es scheint aber eher von der linken unteren Seite zu kommen.

Kennt jemand das Problem? Und könnte mich derjenige eventuell auch beruhigen, dass meine Fetsplatte nicht demnächst in Rauch aufgeht?

Vielen Dank!
K.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Also ich hab ein PB G4 15" und kann das nicht nachvollziehen. Sind die Lüfter auch alle aus? Ist das Geräusch lastabhängig?
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Hm, ich habe auch ein PB G4 15" und konnte bei mir noch keine Brummgeräusche feststellen! Das einzige was mich ein bisschen wundert ist, dass es inder gegend beim DC-IN Anschluss sehr warm wenn nicht sogar heiss wird! Ist das normal ? ^^
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Das einzige was mich ein bisschen wundert ist, dass es inder gegend beim DC-IN Anschluss sehr warm wenn nicht sogar heiss wird!
Hmm, unter längerer Volllast wirds bei mir dort auch warm. Aber wenn ich nicht viel mach bleibt das Book eigentlich überall angenehm kühl. Miss doch mal mit einem Tool wie Hardwaremonitor.
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
danke pete99 aber komischerweise wurden keine Sensoren gefunden !? Verstehe ich nich ! Ich habe ein Powerbook G4 Titanium 400 Mhz 15 Zoll
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
danke pete99 aber komischerweise wurden keine Sensoren gefunden !? Verstehe ich nich ! Ich habe ein Powerbook G4 Titanium 400 Mhz 15 Zoll
Oh - ich sehe gerade dass die Titanium Powerbooks nicht ünterstützt werden. Schade.
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
stimmt ! gibt es denn noch ein anderes programm für mich ?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
wenn du sagst wenn du ihn aufhebst wird er lauter. drückst du vl beim aufheben von unten das cd laufwerk durch so das die cd schleift?:)