• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook G4 vs. MacBook - welchen kaufen?

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
Moinsen!
I'm the new kid on the block.
Nachdem nun mein WinDoze-NoteBook sich so langsam verabschiedet, denke ich über den Kauf eines neuen nach.
Beim Studieren diverser Phoren kam mir die Idee, nach einem PowerBook Ausschau zu halten.
Da ist zum Einen der Preis.
So um ein k€ wollte ich eigentlich nur ausgeben, max. 1,2 k€.
Was wird damit gemacht?
Nun, tägliche Präsentationen.
Fast täglich Filme via Beamer abspielen.
Und jeden Tag drei- bis viermal auf- und abbauen.
Deckel auf, Deckel zu, Deckel auf, Deckel zu, Deckel auf, Deckel zu, Deckel auf, Deckel zu, Deckel auf, Deckel zu, Deckel auf, Deckel zu......
Einpacken, auspacken, einpacken, auspacken, einpacken, auspacken, einpacken, auspacken, einpacken, auspacken, einpacken, auspacken, ...
Mobilität ist wichtig.
Office, Terminverwaltung (hab' noch 'nen WinDoze-PDA), surfen, bisweilen ein bißchen Filme überspielen von HD-SAT-Receiver und diese dann umwandeln und ggf. brennen.
Eventuell Musik hören und bearbeiten, wie die Filme.
Spielen so gut wie überhaupt gar nicht.
Meine Frau meinte, es sollte mindestens ein 15"er sein, besser 17"...
Hat mich überrascht, aber sie hat gerade den 17"er ihres Bruders in Verwendung und hat sich schon gewöhnt.
Und ich persönlich finde es so verkehrt nicht.
Ein C2D ist aber doch knapp außerhalb des Budgets.
Was man so liest, hat der G4 PowerBook akustische und thermische Vorteile gegenüber dem C2D, außerdem soll wohl der Akku länger halten, was ein nicht unwichtiges Argument ist.

Sehe ich die Sache richtig und kann ich ohne Probleme zu einem G4 PowerBook greifen - oder sollte ich unter Abwägung der obigen Kriterien lieber noch warten und auf ein MacBookPro sparen?
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Für die genannten ZWecke genügt ein PowerBook G4 vollauf. Sieh zu, dass Du eines der letzten beiden Revisionen bekommst, also 15" 1,67 Ghz. Das dann mit viel RAM (1,5 oder 2 Gbyte).

Das 17" ist mir persönlich zu groß. Gerade, wenn Du es oft auf- und abbaust und transportierst, wird Dir die weitaus höhere Portabilität des 15er sehr entgegenkommen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was spricht denn gegen das 12" PB? Nur die Frau? ;)

P.S.: Willkommen bei Apfeltalk!
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Für die genannten ZWecke genügt ein PowerBook G4 vollauf. Sieh zu, dass Du eines der letzten beiden Revisionen bekommst, also 15" 1,67 Ghz. Das dann mit viel RAM (1,5 oder 2 Gbyte).

Das 17" ist mir persönlich zu groß. Gerade, wenn Du es oft auf- und abbaust und transportierst, wird Dir die weitaus höhere Portabilität des 15er sehr entgegenkommen.


Ich würde auch einen 15", 1,67er anschaffen; ein Kollege hat einen; sieht gut aus, gute Leistung.
17er sollen gelegentlich display-Probleme haben?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das Problem ist das die G4 Powerbooks momentan fast soviel kosten wie MacBooks neu.
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Das Problem ist das die G4 Powerbooks momentan fast soviel kosten wie MacBooks neu.

Da vergleichst Du aber buchstäblich Äpfel mit Birnen. ;)

Die Modelle der "Pro"-Serie (PowerBook und MacBook Pro) waren und sind stets DEUTLICH besser und aufwendiger verarbeitet und wertiger als die der "Consumer"-Serie (iBook und MacBook). Selbstredend kostet eine S-Klasse mehr als eine C-Klasse und ein Audi A8 mehr als ein A4. :)

Qualität hat ihren Preis - ob nun bei fabrikneuer oder gebrauchter Ware.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Ich würde das 12"er nehmen in der besten Ausstattung.

Wird dann ähnlich viel wie das MacBook kosten.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
da würde ich dir zu nem powerbook raten das ist einfach robuster .obwohl bei mir nach 3 jahren intensivnutzung das verschlusshäkchen ausgeleiert war. das problem hat man bei nem macbook nicht. bei nem pro sind zwei haken was die sache noch robuster macht aber en pro ist natürlich nicht billig.
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Ich würde auch zu eine PowerBook greifen. Welche Größe ist ganz dir überlassen.