• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook G4 vs iMac g5

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
Hallo Jungs!

Ich habe ein Powerbook G4 12' mit 1,33 GHZ und 756MB Ram.
Langsam, ich weiß net warum wird mir die Kiste etwas zu lahm :)
Sie dürfte noch 1000 Euro wert sein, nehme ich an - habe ich Recht?
Ich bin Schüler und eigentlich brauche ich die Mobilität des Powerbooks nicht
ernsthaft...
Ich überlege 200 Euro drauf zu legen und mir ein G5 iMac zu kaufen (MwSt fällt
wegen Schülerrabatt weg)...
Warum keinen Intel? Ich weiß nicht, etwas teurer und ich kann mich nicht damit anfreunden.
Ich denke an einen iMac g5 20' mit 2,1 GHZ -ist der langsamer als ein Intel? Nicht ernsthaft oder? Er kann Dualhead, sodass ich meinen TFT anschließen kann... zweimal 20 Zoll is dann schon schick :)

Was haltet ihr davon? Sinnvoll, eher nicht?

Grüße
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Also MwSt fällt bei Schülerrabatt nicht weg, aber wie gesagt bekommst du den Rabatt, der ist aber nicht 16% also nochmal genau schauen, wieviel du berappen müsstest für deinen iMac. Ansonste glaube ich nicht das du noch 1000 Euro für dein Powerbook bekommst, aber du kannst es ja probieren, gerade bei Ebay gibt es viele leute die echt hohe preise bezahlen. (Achtung fall nicht auf betrüger aus italien und spanien rein, hatte ich bei meinem powerbook verkauf, die haben mir sehr viel geld geboten und abwicklung über ein treuehändler der aber nicht wirklich existierte)
Der iMac G5 kann von haus nicht mit nem zweiten monitor genutzt werden, das geht nur am intel imac oder halt mit dem screen spanning doctor, keine ahnung wie stabil diese lösung ist. Der Geschwindigkeitsunterschied ist schon stark, schließlich ist das eine ein dual prozessor der neuesten generation und der g5 nen betagter über ein jahr alter prozessor. Wenn du natürlich keine universal apps nutzt ist der intel mac langsamer. Ich würde an die zukunft denken und mir den intel imac holen.

CU ChrissLI
 

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
Hey, danke für die fixe anwort!
Dann lasse ich meinen Dad die MwSt eben absetzten :) geht auch... Der hat eh schon 5 macs für ein ein mann büro gekauft :p

Also der G5 kann kein Dualhead (habe ich zwar gelesen, aber vertraue dir egrne) der intel aber schon...

Ich gucke mal was ein Intel kosten würde...
 

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
iMac Core Duo 2 GHZ mit 1GB ram BTO und superdrive 1850 inkl mwst exkl 1550...

zu verkaufen habe ich dann:

Powerbook G4 1,33 756MB Ram 1 Jahr alt
Wireless Tastatur und Maus
Lacie DL-DVD Brenner 16x extern
100GB 2,5' externe HDD
Alles OVP

gebt mal n tipp ab, was bekomm ich für das alles
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
was machst du als schüler denn mit deinem book? hau ein bisschen ram rein, du wirst sehen, du brauchst keinen neuen.
 

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
ahum... macht das die kiste bissler fixer... angenommen da kommt ne 1GB schiene rein?
 

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
Aber gebt doch mal trotzdem ne wertschätzung ab...

ich mein... so groß wird der unterschied net sein... ob ich für 100 euro ram einbaue oder alles verkauf und mitn imac hol :)

greets
 

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
1200? Ist das realistisch für... siehe oben
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
sag doch einfach, was du machst, dann können wir dir auch besser helfen. ich empfehle, bei dem pb zu bleiben und so viel ram reinzhauen, wie es nur geht. ich hab 1,5gb und die cs2 von adobe läuft flüssig. dann dürfte das dir doch auch reichen, oder?
 

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
Hi!

CS2 flüssig wäre schon genial.
Ich stelle nur immer mehr fest, dass ich die Mobilität die das PB mitbringt nicht in Anspruch nehme.
Darum überlege ich mir, ob ich net besser einen iMac 20 kaufe zumal ich dann mehr Monitorfläche hab. Dualhead scheint der Intel ja zu könnne.
Auch wird das es mit dem PB zu Speicherproblem. Ich halte eine 3.5 HDD mit Netzteil bei nem Notebook für widersprüchlich, und irgendwann wird 2.5 unbezahlbar.
Was ich mache... Photos bearbeiten mit iDVD dvds erstellen musik hören und aufgenommende videos von der dbox2 bearbeiten... Da halte ich 250GB und mehr power für sinnvoll...

Grüße
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
fotos bearbeiten: welches programm? z. b. photoshop 9 und graphic converter - dazwischen liegen welten...;) das mit der platten-größe ist aba schon ein argument, einen desktop zu nehmen. aber du wirst die mobilität trotzdem vermissen, versprech ich dir! ich hab mir ne 250gb externe platte gekauft, und finde es nicht schlimm, sie ab un zu mal mit mir rumzuschleppen. wenn man geziehlt im system überflüssige sachen löscht, kommt man mit den internen 60gigs schon gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
Nu gib' doch maln Tipp ab, was das Set noch wert is :)
 

Jogi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.11.04
Beiträge
240
TobMan schrieb:
ich mein... so groß wird der unterschied net sein... ob ich für 100 euro ram einbaue oder alles verkauf und mitn imac hol :)
Hallo,
Wenn dir die Mobilität nicht wichtig ist, dann kauf dir den iMac. Die iMacs sind die Apple Rechner die mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis haben, gute Grafikkarte, grosse Festplatte und das 20" Display.
Entweder einen guten gebrauchten G5 oder eben einen DualCore, wobei du hier natürlich bei Software die noch keine Universal Binaries haben Geschwindigkeit verlierst. Aber das wird sich in den nächsten Monaten klären.

grüße,
jürgen
 

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
Okay... Hier nochmal ne Auflistung, was ich verkaufen würde:

031206_powerbook_12.jpg

Powerbook G4 12' Zoll
CPU: 1,33 GHZ
RAM: 756 MB
CD/DVD Combo
60GB HDD
Alter: 1.2 Jahre, also Restgarantie

ib_281_PicBig.jpg

IcyBox 2.5 Hülle
WesternDigital 100GB 2,5' Zoll HDD (7 Tage alt)
USB 2.0

s0086233_std.jpg

Lacie F. Porsche Design DVD Brenner
Firewire
16x DVD±R 4x DVD±R DL LS
1.2 Jahre - läuft wien Ass

apple_wireless_abbildung.jpg

Apple Wireless
Keyboard & Mouse
1.2 Jahre alt - einwandfrei


Was tippt ihr ist das wert?
 
Zuletzt bearbeitet:

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
arghhhh, da gabs mal auf ner seite im inet ne gebrauchtpreisliste, es willm mir aber nett einfallen:eek:. hmmm...ansonsten ***.de.
 

apfelfreak

Gast
high-end-freak schrieb:
arghhhh, da gabs mal auf ner seite im inet ne gebrauchtpreisliste, es willm mir aber nett einfallen:eek:. hmmm...ansonsten ***.de.
Du meinst wahrscheinlich diese hier, nicht?

@TobMan: Tipp: verkaufe doch die Sachen einzeln, denn es schon ein ziemliches Paket, was du da anbietest. Wahrscheinlich hättest du dann mehr Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: high-end-freak