1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Powerbook G4: Schwarzes Display und hängende Festplatte

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von McApple, 06.09.07.

  1. McApple

    McApple Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    03.04.05
    Beiträge:
    1.516
    Help! Das treibt mich bald in den Wahnsinn.....

    So gut wie kaum absichtlich zu reproduzieren (schlecht für einen Besuch beim Service), aber trotzdem passiert es immer häufiger. Nach längerem Betrieb meines G4 PB mit 15" wird das Display plötzlich schwarz und es tut sich nichts mehr, kein Mucks, kein Lüfter, gar nichts, aber das Book ist noch an. Manchmal wenn ich dann lange auf der Enter-Taste bleibe, dann höre ich ein Geräusch, das hört sich an wie das Anlaufen der Festplatte und das Display ist wieder da und alles läuft weiter. Manchmal kann ich aber sehr lange auf der Taste bleiben und es hört sich erneut so an als würde die Platte irgendwie "hängen", ein kurzes Anlaufen gefolgt von einem Pfeifen der Platte und es geht nicht weiter. Dann muss ich das Book ausschalten, wieder hochfahren und es läuft wieder.

    Kennt jemand diese Form des Fehlers? Ich habe einfach Bedenken zu einem Gravis-Store zu gehen, weil die mir ja alles erzählen können (vom defekten Display zur festplatte tauschen, etc.), wenn ich kein Gefühl für die defekte Komponente habe. Ich weiß, ich erwarte viel, aber vielleicht hatte ja schon einmal jemand im Forum ein ähnliches Verhalten und weiß welche Komponente das verursacht hat.

    Ach ja, der Fehler tritt schon seit Monaten auf (leider kurz nach Ablauf der Garantiezeit - wie immer) und ich hab das Festplatten Utility drüber laufen lassen. Danach war es für einige Zeit besser...., also vielleicht doch die Festplatte, aber warum geht dann das Display auf schwarz (sollte doch den Inhalt in der Grafikkarte und RAM haben)....
     
  2. Ramon87

    Ramon87 Gast

    Unter dem Chip findet sich eigentlich kein Chip, welcher wirklich verantwortlich für dein Problem sein könnte. Bei einem Festplattendefekt würde der Rechner hängenbleiben, nicht jedoch das Display schwarz werden... Hatte schon viele Fehler auf dem Tisch, aber dieser klingt neu. Würde es erst einmal mit einem PRAM Reset (drücken/halten der TastenKombi Alt + Apfel + P + R bis zum zweiten Startgong) und einem PMU Reset (Netzteil ziehen, Akku entfernen, 10sek. An/Aus drücken, alles wieder rein) versuchen.
    Ein Fehler, der bei 15" PBs häufiger auftritt war, dass sich Lötstellen der GPU gelöst haben und deswegen Grafikfehler aufgetreten sind - möglicherweise hast du ein solches Board, jedoch sind die Symptome komisch.... am besten mal die Resets machen und dann nochmal versuchen...
     
  3. McApple

    McApple Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    03.04.05
    Beiträge:
    1.516
    Super, vielen Dank, das wäre ja mal ein Ansatz, ich werde das versuchen, kann Dir aber kein unmittelbares Feedback geben, da der Fehler wie gesagt nur schlecht reproduziert werden kann.
     
  4. McApple

    McApple Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    03.04.05
    Beiträge:
    1.516
    Shit, der Fehler tritt immer noch auf....:(

    Noch irgend jemand eine Idee?
     

Diese Seite empfehlen