Powerbook G4 Lower-Slot defekt!

  • Ersteller FSchütz
  • Erstellt am

FSchütz

Gast
Hallo,

so jetzt hat es mich auch erwischt und bei meinem G4 1,33 GHz Powerbook ist der Lower-Slot ausgefallen. Meine Garantie ist leider auch seit einem Monat abgelaufen und hoffe jetzt noch auf die Kulanz von Appel . Kennt sich sonst jemand damit aus, ob man ohne Probleme in der Zukunft mit nur einem Slot leben kann bzw. ob man einen defekt des Upper-Slot hervorsagen kann.

Gruß Florian
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Apple hat für diese Rechner die Garantie erweitert, hier :
http://lowermemoryslot.editkid.com/

oder auf Deutsch:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303173-de

Darin steht
Zitat:

Wie lange ist das Speichersteckplatz-Reparaturverlängerungsprogramm für das PowerBook G4 (15 Zoll 1,67/1,5 GHz) verfügbar?

Das Programm steht für betroffene PowerBook G4 Computer (15 Zoll 1,67/1,5 GHz) für bis zu zwei Jahre nach dem ursprünglichen Kaufdatum zur Verfügung. Apple wird die Reparaturdaten weiterhin auswerten und weitere Reparaturverlängerungen je nach Bedarf festlegen.
 

FSchütz

Gast
Danke aber die Reparaturverlängerung gilt nicht für das Powerbook G4 1,33 GHz.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Du bist sicher es liegt nicht am Ram?
Aus- und nochmals Einbauen schon getestet?
 

FSchütz

Gast
Ich bin mir da sogar schon ganz sicher - da ich den RAM zum Hersteller geschickt habe. Getestet habe ich auch so ziemlich alles. Immer wieder rein und raus, mal oben mal unten, mal großen ram mal kleinen :)...
 

hFearly

Jonagold
Registriert
06.08.04
Beiträge
20
Heute is bei mir auch der Lower Slot ausgefallen (PB 1.5 Ghz 15''). Leider liegt mein PB mit einer Seriennr. von WS849xxx unter der geforderten Range von WS850xxx und ist somit laut Apple "not elegible for repair".
Kostenvoranschlag eines Apple certified Händlers in meiner Stadt: ca. 1100 Euro zum Austausch der defekten Komponenten zzgl. Arbeitsstunden.

Das kann doch wohl nicht Apple's Ernst sein? Schliesslich ist ein Ramslot keine Komponente die in ihrer Lebensdauer übermässig beansprucht wird durch ständiges rein raus etc.. Desweiteren scheint sich der defekt über mehrere Modellreihen hinaus zu ziehen.

Weiss jemand Rat?
 

macbike

Gast
hFearly schrieb:
…Weiss jemand Rat?

Eigentlich müsste das Apple als Herstellungsfehler ansehen, dann gäbe es die 2 Jahre wie bei dem Programm, aber damit tuen die sich ja immer etwas schwer…
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ich würde bei Apple mal anrufen.
Im direkten Gespräch sind die oft kulanter, zumal wenn man sie auf einen offentsichtlichen Fertigungsfehler anspricht.
Das habe ich erst eben wieder bei einem Single G5 gemaerkt, dessen Garantie auch abgelaufen war. Als Kunde hat man da sogar mehr Möglichkeiten wie als Händler.