• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook G4 Kernel-Panik/Abstürze

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Hallo erstmal,

Ich habe anfangs September mein PB G4 1.67 OSX 10.4.10 auf 2GB RAM aufgerüstet (2mal 1GB vom AASP). Seither hab ich häufige Abstürze bzw. das System steht einfach still und auch schon 4 Kernel-Paniks waren dabei, welche ich zuvor in 2 Jahren nie zu Gesicht bekommen hab. In beiden Situationen hilft nur noch das "Abwürgen" per Power-Button.
Die Abstürze sind unregelmässig, aber bei den Kernel-Paniks scheint immer iTunes im Spiel zu sein. Also hab ich auf defekten RAM getippt und vorhin einen ausführlichen Hardware-Test gemacht, der rund 60 Minuten gedauert hat. Alle Komponenten haben bestanden. Ich wollte eigentlich zum AASP und den RAM austauschen, aber da der Hardware-Test keinen defekt erkannte, bin ich verunsichert.

Kann ein kompletter Reinstall von OSX Tiger helfen? Hab ehrlich gesagt nicht gerade Lust dazu.^^
Seltsam ist, dass die Probleme wirklich erst nach dem Aufrüsten aufgetreten sind. Wie sollte das eine Neuinstallation beheben können? Habt ihr andere Tipps?

Vielen Dank schon mal!

Grüsse
silicon valley
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Kann sein das der RAM nicht richtig sitzt? Sonst würd ich die RAM umtauschen… Der Hardwaretest erkennt lediglich die statische Routinen im RAM, also nicht die Kernelroutinen. Daher ist es nicht ungewöhnlich das der HWT den RAM als Ready deklariert. Sobald Kernelanfragen (Finder etc.) durchgeführt werden zeigen sich Inkompatibilitätsfehler. Hatte ich auch häufiger bei vermeindlich Apple-kompatiblen Bausteinen.
 
  • Like
Reaktionen: 2different

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
danke euch beiden! also den Steckplatz-Fehler kann ich ausschliessen, mein gerät hat eine w8545er Seriennummer (puh! :p).
Ich war grad eben beim Händler und hab die beiden RAM-Bausteine ausgetauscht bekommen. Was mir nun auch besser gefällt ist dass beide vom gleichen Hersteller und von den Werten her identisch sind.

Ich werd mich in ein paar tagen wieder melden, ob sich das problem pulverisiert hat. bin zuversichtlich, bis jetzt hält es!

Ich starte jetzt mal iTunes :eek:;)

EDIT: läuft absolut stabil und flüssig. hab alle möglichen Programme geladen. Der Ram wirds wohl gewesen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
hey, die kiste (;)) läuft wieder einwandfrei. keine kernel panics mehr!

ich schliesse mit einem dank. ;)