• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook G3 Wallstreet bootet nicht mehr.

  • Ersteller pb-user
  • Erstellt am

pb-user

Gast
Auf meinem PB (266 Mhz, 192 MB RAM, 18 GB HD) ist auf der ersten Partition OS 9.2, Panther mit XPostFacto installiert und auf der zweiten OS 9.1.

Die letzten Wochen hatte ich das Problem, dass OS 9.1 auf der zweiten Partition abstürzt und beim Neustart die erste Partition nicht mehr erkennt. Das Problem ließ sich bisher durch booten von einer System-CD (OSX 10), wo er dann alle Laufwerke erkannte, beheben.

Gestern hat er die erste Partition wieder nicht erkannt. Ich habe dann die OSX-CD eingeschoben, die CD als Startlaufwerk ausgewählt und einen Neustart versucht. Seitdem bootet er nicht mehr. Es erklingt zwar der Tusch, man hört am Anfang noch Festplattengeräusche bzw. versucht er eingelegte System-CDs anzuspielen aber er bricht dann immer ab und der Bildschirm bleibt schwarz. Habe schon alle erdenklichen System-CDs ausprobiert (auch Original-PB-CD) und auch alle möglichen Tastenkombinationen beim Starten ausprobiert – aber er bootet von keinem Laufwerk.

Hatte einer von Euch schon ein ähnliches Problem und weiss hier Rat? Vielen Dank im voraus!
 

ph5

Gast
ich würde als erstes 2-3mal das p-ram löschen und dann von einer os 9 cd booten.
gruss

t/
 

pb-user

Gast
PB läuft wieder!

Vielen Dank für den Tipp, ph5. Es hat funktioniert. Ich habe einmal das P-RAM gelöscht und er ist dann gleich wieder von der zweiten Partition mit OS 9.1 hochgefahren.
 

ph5

Gast
Re: PB läuft wieder!

pb-user schrieb:
Vielen Dank für den Tipp, ph5. Es hat funktioniert. Ich habe einmal das P-RAM gelöscht und er ist dann gleich wieder von der zweiten Partition mit OS 9.1 hochgefahren.


sehr schön-dann ist ja alles prima.
schönes wochenende!!