• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook G3 (333) + Mac OS X ?? geht das?

schmidtla

Boskoop
Registriert
27.11.04
Beiträge
40
Hallo Gemeinde,

ich habe mir für Office + Keynote ein G3 Powerbook zugelegt. Ich habe aktuell nur
128 MB RAM. Mac OX X läuft absolut lahm drauf. In 2 Tagen habe ich 320 MB RAM. Nun wollte ich nachfragen ob es dann besser läuft. Oder sollte ich mich lieber an OS 9 halten?

Gibt es Erfahrungen?

danke,
schmidtla
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Hi schmidtla,

aus eigener Erfahrung mit dem Vorgängermodell Deines Powerbooks (G3, 300 MHz, 256 MB RAM) kann ich sagen, dass der Jaguar (OS X 10.2.8) unter dieser Konfiguration (und bei so viel RAM :)) sehr gut laufen wird. Und dann muss OS 9 nicht unbedingt sein.

Office wird in jedem Fall eine angenehme Arbeitsgeschwindigkeit haben. Aber Keynote? Mal sehen.

Viel Spaß mit diesem zeitlosen Powerbook!
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Warum legst dir für Office ein G3 Powerbook zu und noc dazu mit so wenig Arbeitsspeicher? Versteh ich nicht. Da wirst nie ordentlich damit arbeiten können. Für Office brauchst doch auch OS X. Glaub nicht das es bei OS 9 läuft.
 

schmidtla

Boskoop
Registriert
27.11.04
Beiträge
40
Ich kann leider in das Powerbook nur 384 MB RAM verbauen.
Mehr geht nicht.
Das Powerbook sollte auch von Preis/Leistung passen.
Für das 333mhz Lombard habe ich 150.- euro gezahlt.
Für das 500mhz Pismo (wo ich mehr ram verbauen kann) zahle ab 300.- euro nach oben.
Da lohnt sich der Spaß nicht mehr
 

LadeSchale

Gast
Hey ho.
Das trifft sich ja :-D hab hier auch ein Lombard mit Panther.

Office ... naja geht, is aber nich berauschend und Keynote geht eigentlich nur vernünftig die Version 1, jedoch auch schon hier ohne Präsentationsmodus (die Grafikkarte unterstützt das nicht). Mein Ausweg war immer auf einem G4 Präsentation erstellt und als Quicktimefilm mit 800x600 und dem Cinepak- (oder so ähnlich) codec auf 24fps ausgespielt. Bessere Codecs haben leider den Nachteil das der G3 beim abspielen nich hinterherkommt.
Funktionierte eigentlich bis auf Kleinigkeiten ganz gut, da Quicktime eben auch die definierten "Klicks" beim Folienwechsel beachtet.
 
  • Like
Reaktionen: kabra

schmidtla

Boskoop
Registriert
27.11.04
Beiträge
40
Wie sieht es dann mit Powerpoint aus? Das ist ja im Office Paket dabei...
Kann ich damit arbeiten (Präsentationen erstellen) und über VGA Anschluß abspielen?
 

LadeSchale

Gast
Ja mit Powerpoint geht der Präsentationsmodus, auf aufwendige Effekte sollte bezüglich der Grafikkarte aber verzichtet werden.
Ebenfalls ist das Arbeiten mit Office X oder 2004 eher gemütlich als schnell und effektiv ... aber :-D es geht.
Der externe Bildschirmanschluß ist immer etwas tricky, er erkennt unter laufenden System nicht automatisch angeschlossen Monitore/Beamer sondern erst nachdem der G3 einmal in den Ruhezustand geschickt und wieder erweckt wurde. Je nach Monitor- oder Beamertyp kanns zwecks der Auflösung manchmal Probleme geben, lies sich aber meist manuell über die Systemeinstellungen noch korrigieren. Is halt schon fast 8 Jahre alt der G3.
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Ebenfalls ist das Arbeiten mit Office X oder 2004 eher gemütlich als schnell und effektiv ... aber :-D es geht.

Aber "gemütlich" arbeiten ist eh viel gesünder und vielleicht sogar effektiver.

Einem solchen Schmuckstück wie dem Powerbook G3 gesteht man das locker zu. :)