• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook friert ein - Trackpad?

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hi,

mein PB G4 15 1,67Ghz 2MB RAM ist jetzt schon zum dritten Mal in drei Tagen eingefroren. Zweimal während ich mit dem Trackpad die Maus bewegt habe, dann einmal, als ich mit dem Eingabeteil unter dem Trackpad (wie heißt denn das eigentlich?) mehrere Male geklickt habe.

In den Syseinstellungen hab ich das Klicken per Trackpad deaktiviert, aber die Zweifingerscrollfunktion aktiviert.

Ich muss das Powerbook jedesmal ausmachen und dann wieder einschalten. Sofort beenden oder andere Aktionen gehen nicht.

Ich hab das PB erst seit ein paar Tagen und gleich alle Aktualisierungen aufgespielt, die der Aktualisierer vorgeschlagen hat. Kann also nicht sagen, ob es vor 10.4.8 anders gewesen ist.

Einer eine Idee, wo der Fehler liegen könnte oder wie ich ihm auf die Schliche kommen könnte?

Grüße, Matze
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, haste mal den zusätzlichen RAM-Riegel rausgenommen? o_O
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hmmm, haste mal den zusätzlichen RAM-Riegel rausgenommen? o_O

So, hab den obersten Riegel rausgenommen. Ist übrigens der gleiche wie der, der noch drin ist: von dsp-memory. Ein 1GB SODIMM DDR2-533 PC4200.

In meinem alten Powerbook 12 G4 hatte ich einen zusätzlich einen 1GB SO-DIMM PC2700 333Mhz (für PB G4 12'', 15'', 17'' und iBook G4)
Der liegt hier noch. Wenn die Probleme weiter auftauchen, tausche ich auch den anderen Riegel und versuche es mal mit dem.

Gruß, Matze
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
bisher noch keine Einfrierung mit nur einem GB RAM, dafür spinnt aber jetzt die Tastatur in Classic. Zeichen werden zehnmal und öfter geschrieben. In X Programmen keinerlei Probleme diesbezüglich.

Matze
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, da scheint ja doch der RAM im Spiel zu sein. Haste mal den PRAM gelöscht? o_O
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hmmm, da scheint ja doch der RAM im Spiel zu sein. Haste mal den PRAM gelöscht? o_O

Hi uwe9,

habe den PRAM gelöscht und auf Anraten auch nochmal das Comboupdate 10.4.8 aufgespielt, aber der Fehler blieb. (beide Fehler)
Dann fiel mir ein, dass ich jüngst die Tastatur und Trackpadeinstellung geändert hatte. Alles auf ganz schnell und minimale Ansprechverzögerung. Die Einstellungen habe ich wieder zurückgenommen. Außerdem den Zweifingermodus rausgenommen. Jetzt scheint wieder alles okay.

Ich berichte weiter.

Gruß, Matze
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hi uwe9,

habe den PRAM gelöscht und auf Anraten auch nochmal das Comboupdate 10.4.8 aufgespielt, aber der Fehler blieb. (beide Fehler)
Dann fiel mir ein, dass ich jüngst die Tastatur und Trackpadeinstellung geändert hatte. Alles auf ganz schnell und minimale Ansprechverzögerung. Die Einstellungen habe ich wieder zurückgenommen. Außerdem den Zweifingermodus rausgenommen. Jetzt scheint wieder alles okay.

Ich berichte weiter.

Gruß, Matze

Sag mal Uwe, welche Speicher hast du in deinem PB? Samsung? Bzw. original Apple verbaute?

Gruß, Matze
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Ich will ja nciht meckern, aber...

Kommentar 1: Es gibt eine Edit-Funktion.
Kommentar 2: Man muss nicht deswegen noch nen extra Thread auf machen.
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Ich will ja nciht meckern, aber...

Kommentar 1: Es gibt eine Edit-Funktion.
Kommentar 2: Man muss nicht deswegen noch nen extra Thread auf machen.

Gloob.

Wenn du nicht meckern willst, lass es doch einfach ;)

zu Kommentar 1. Das weiß ich. Ich habe in diesem Thread aber, wenn auch aus dem selben Grund, explizit PB G4 User angesprochen, um Feedbacks zu ihren Rechnern und nicht nur zu meinem Problem etwas zu bekommen. Das wäre ein wenig viel Eiditiererei gewesen.
zu Kommentar 2. Du findest m a n muss nicht. Ich finde, ich muss schon. Un nu?

Matze