1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Powerbook friert ein - Trackpad?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Matze Mumpitz, 28.11.06.

  1. Matze Mumpitz

    Matze Mumpitz Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    07.03.06
    Beiträge:
    257
    Hi,

    mein PB G4 15 1,67Ghz 2MB RAM ist jetzt schon zum dritten Mal in drei Tagen eingefroren. Zweimal während ich mit dem Trackpad die Maus bewegt habe, dann einmal, als ich mit dem Eingabeteil unter dem Trackpad (wie heißt denn das eigentlich?) mehrere Male geklickt habe.

    In den Syseinstellungen hab ich das Klicken per Trackpad deaktiviert, aber die Zweifingerscrollfunktion aktiviert.

    Ich muss das Powerbook jedesmal ausmachen und dann wieder einschalten. Sofort beenden oder andere Aktionen gehen nicht.

    Ich hab das PB erst seit ein paar Tagen und gleich alle Aktualisierungen aufgespielt, die der Aktualisierer vorgeschlagen hat. Kann also nicht sagen, ob es vor 10.4.8 anders gewesen ist.

    Einer eine Idee, wo der Fehler liegen könnte oder wie ich ihm auf die Schliche kommen könnte?

    Grüße, Matze
     
  2. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    Hmmm, haste mal den zusätzlichen RAM-Riegel rausgenommen? o_O
     
  3. Matze Mumpitz

    Matze Mumpitz Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    07.03.06
    Beiträge:
    257
    danke, ist ne Idee. Check ich gleich mal, auch wenn es schwer fällt den RAM zu halbieren ;)

    Matze
     
  4. Matze Mumpitz

    Matze Mumpitz Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    07.03.06
    Beiträge:
    257
    So, hab den obersten Riegel rausgenommen. Ist übrigens der gleiche wie der, der noch drin ist: von dsp-memory. Ein 1GB SODIMM DDR2-533 PC4200.

    In meinem alten Powerbook 12 G4 hatte ich einen zusätzlich einen 1GB SO-DIMM PC2700 333Mhz (für PB G4 12'', 15'', 17'' und iBook G4)
    Der liegt hier noch. Wenn die Probleme weiter auftauchen, tausche ich auch den anderen Riegel und versuche es mal mit dem.

    Gruß, Matze
     
  5. Matze Mumpitz

    Matze Mumpitz Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    07.03.06
    Beiträge:
    257
    bisher noch keine Einfrierung mit nur einem GB RAM, dafür spinnt aber jetzt die Tastatur in Classic. Zeichen werden zehnmal und öfter geschrieben. In X Programmen keinerlei Probleme diesbezüglich.

    Matze
     
  6. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    Hmmm, da scheint ja doch der RAM im Spiel zu sein. Haste mal den PRAM gelöscht? o_O
     
  7. Matze Mumpitz

    Matze Mumpitz Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    07.03.06
    Beiträge:
    257
    Hi uwe9,

    habe den PRAM gelöscht und auf Anraten auch nochmal das Comboupdate 10.4.8 aufgespielt, aber der Fehler blieb. (beide Fehler)
    Dann fiel mir ein, dass ich jüngst die Tastatur und Trackpadeinstellung geändert hatte. Alles auf ganz schnell und minimale Ansprechverzögerung. Die Einstellungen habe ich wieder zurückgenommen. Außerdem den Zweifingermodus rausgenommen. Jetzt scheint wieder alles okay.

    Ich berichte weiter.

    Gruß, Matze
     
  8. Matze Mumpitz

    Matze Mumpitz Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    07.03.06
    Beiträge:
    257
    Hi,

    wie du in meinem Umfragethread siehst, hat das doch nichts gebracht. Die Kiste friert weiter ein.

    Matze
     
  9. Matze Mumpitz

    Matze Mumpitz Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    07.03.06
    Beiträge:
    257
    Sag mal Uwe, welche Speicher hast du in deinem PB? Samsung? Bzw. original Apple verbaute?

    Gruß, Matze
     
  10. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    Ich will ja nciht meckern, aber...

    Kommentar 1: Es gibt eine Edit-Funktion.
    Kommentar 2: Man muss nicht deswegen noch nen extra Thread auf machen.
     
  11. Matze Mumpitz

    Matze Mumpitz Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    07.03.06
    Beiträge:
    257
    Gloob.

    Wenn du nicht meckern willst, lass es doch einfach ;)

    zu Kommentar 1. Das weiß ich. Ich habe in diesem Thread aber, wenn auch aus dem selben Grund, explizit PB G4 User angesprochen, um Feedbacks zu ihren Rechnern und nicht nur zu meinem Problem etwas zu bekommen. Das wäre ein wenig viel Eiditiererei gewesen.
    zu Kommentar 2. Du findest m a n muss nicht. Ich finde, ich muss schon. Un nu?

    Matze
     

Diese Seite empfehlen