• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook Festplatte bald hinüber?

whatever

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.05
Beiträge
105
Hallo Forum,

als ich gerade mein PB aus dem Schlaf geweckt habe, hat die Festplatte angefangen ganz seltsame geräusche zu machen. Ein viel helleres "Klackern" als sonst hat sie von sich gegeben. Daraufhin hab ich den Mac per Powerknopf abgewürgt und ein bisschen stehen lassen. Nach ein paar Minuten hab ich das PB wieder angemacht und starten lassen.

Es hat zwar gebootet, der Bootvorgang dauerte jedoch weit länger als normalerweise und die Festplatte machte die ganze Zeit hindurch komische Geräusche. Auch das starten von Programmen hat länger gedauert als normal.

Jetzt im Moment kommts mir wieder fast normal vor, nur manchmal (bei Programmstarts) macht die Platte hin und wieder ein abnormales Geräusch.

Liegt die HDD auf dem Sterbebett? Was kann man dagegen tun? Erstmal Backup machen ist klar...

danke und mfg

whatever
 

krischan

Gast
whatever schrieb:
als ich gerade mein PB aus dem Schlaf geweckt habe, hat die Festplatte angefangen ganz seltsame geräusche zu machen. Ein viel helleres "Klackern" als sonst hat sie von sich gegeben.
bei meinem klackert immer das CD/DVD-Laufwerk
whatever schrieb:
Es hat zwar gebootet, der Bootvorgang dauerte jedoch weit länger als normalerweise und die Festplatte machte die ganze Zeit hindurch komische Geräusche.
Das liegt daran, dass Du denn Rechner "hart" ausgeschaltet hast. Das erzwingt eine komplette Festplattenprüfung beim nächsten Start, und die dauert nunmal...

Wie alt ist denn das Gerät?

Viele Grüße,
Christian
 

whatever

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.05
Beiträge
105
Servus,

das PB hab ich letztes Jahr im April gekauft, müsste also etwa ein Jahr alt sein.

Gleich die nächste Frage: Ich hab ein externes FW-HDD-Gehäuse und dazu 2 ältere 80Gig Platten. Die PB interne HDD hat aber 100Gb. Wie kann ich bequem ein Backup machen und die Daten auf die 2 80er Platten "aufteilen"? Gibts da ein ordentliches Tool? Dejavu macht mir nen sehr windigen Eindruck.

danke und mfg

whatever
 

krischan

Gast
whatever schrieb:
das PB hab ich letztes Jahr im April gekauft, müsste also etwa ein Jahr alt sein.
Gewährleistung?
whatever schrieb:
Gleich die nächste Frage: Ich hab ein externes FW-HDD-Gehäuse und dazu 2 ältere 80Gig Platten. Die PB interne HDD hat aber 100Gb. Wie kann ich bequem ein Backup machen und die Daten auf die 2 80er Platten "aufteilen"?
mit dem CarbonCopyCloner (CCC) kannst Du einen Teil auf eine Partition und einen Teil auf eine andere sichern. Startbar ist das ganze dann aber nicht (es sei denn Du setzt entsprechende Links).

Viele Grüße,
Christian
 

whatever

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.05
Beiträge
105
Erstmal danke für die schnellen Antworten...

Wenn ich bei CCC z.B. meinen Bilderordner (etwa 10Gb) von der Sicherung ausnehme, ist das System dann von der externen Platte bootbar? Die Bilder würd ich halt dann einfach auf die zweite 80er sichern und bei nem evtl. crash händisch wieder rüberkopieren...


Jetzt verhält sie die interne HDD wieder völlig normal, keine sonderbaren Töne gibt sie von sich.

Nur ums nochmal klar zu machen: Die Platte hat vor dem Abwürgen durchweg gearbeitet, so als hätte sie erfolglos versucht ihre Köpfchen irgendwo zu positionieren... Hat sich wirklich gefährlich angehört, deshalb bin ich jetzt auch so aufgewühlt.

Wie lange hab ich denn Garantie auf das PB. Hab keine Apple-Care oder wie das heisst. Kann ich die HDD aufgrund eines solchen Vorfalls schon austauschen lassen? Das Gerät kann ich unmöglich für mehrere Tage oder Wochen entbehren, der Austausch müsste dann schon im Apple-Store gemacht werden.

Hab das PB damals über mehrere Ecken günstig bekommen, bin aber im Besitz ein Rechnung... Fragt sich nur wo, dann könnte ich das genaue Kaufdatum nachschauen.

danke und mfg,

whatever
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

hol dir mal ein SMART-Tool und laß damit mal die HD überprüfen. Ich hab üblicherweise den SMARTReporter im Einsatz dafür.

Gruß Stefan
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Also, ich wollte das eben fuer mein PowerBook auch mal checken, aber ich finde kein Eingabefeld fuer eine Seriennummer, der Link fuehrt mich nur auf eine Seite mit Suchergebnissen fuer das Wort "Garantie".

Gruss, Tom
 

krischan

Gast
whatever schrieb:
Wenn ich bei CCC z.B. meinen Bilderordner (etwa 10Gb) von der Sicherung ausnehme, ist das System dann von der externen Platte bootbar? Die Bilder würd ich halt dann einfach auf die zweite 80er sichern und bei nem evtl. crash händisch wieder rüberkopieren...
Na klar! Du kannst auch einen Link (Alias) auf dieses Verzeichnis in Deinen Userordner kopieren.

Gruß,
Christian
 

whatever

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.05
Beiträge
105
Entweder bin ich zu doof, oder mit meim CCC stimmt was nicht. Ich kann nur die "Stammverzeichnisse" auf Mac-HD vom Backup ausnehmen, nicht aber irgendwelche Unterverzeichnisse.

Hier:

ccc.jpg


mfg whatever
 

whatever

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.05
Beiträge
105
öhm, weiss noch jemand was, oder scheint das mit dem CCC so nicht zu machen sein?

mfg whatever
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
stk schrieb:
Moin,

hol dir mal ein SMART-Tool und laß damit mal die HD überprüfen. Ich hab üblicherweise den SMARTReporter im Einsatz dafür.

Gruß Stefan


Der SmartReporter ist eine feine Sache. Ansonsten lässt sich der Smart-Status auch im Festplatten-Dienstprogramm anzeigen (indem man nicht das Volume sondern die Disk selbst markiert).

Viele Grüße
Ben
 

el funtzo

Gast
whatever schrieb:
Ich kann nur die "Stammverzeichnisse" auf Mac-HD vom Backup ausnehmen, nicht aber irgendwelche Unterverzeichnisse.

Lagere deine Unterverzeichnisse auf die externe Platte aus. Am besten vorher 2 Partitionen anlegen. Auf die eine Partition legts du deine Sicherungen (Unterverzeichnisse) auf die andere Startvolume.


Schöne Grüße und Alles Gute deiner Platte. :)