1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Powerbook Festplatte bald hinüber?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von whatever, 27.03.06.

  1. whatever

    whatever Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    28.08.05
    Beiträge:
    105
    Hallo Forum,

    als ich gerade mein PB aus dem Schlaf geweckt habe, hat die Festplatte angefangen ganz seltsame geräusche zu machen. Ein viel helleres "Klackern" als sonst hat sie von sich gegeben. Daraufhin hab ich den Mac per Powerknopf abgewürgt und ein bisschen stehen lassen. Nach ein paar Minuten hab ich das PB wieder angemacht und starten lassen.

    Es hat zwar gebootet, der Bootvorgang dauerte jedoch weit länger als normalerweise und die Festplatte machte die ganze Zeit hindurch komische Geräusche. Auch das starten von Programmen hat länger gedauert als normal.

    Jetzt im Moment kommts mir wieder fast normal vor, nur manchmal (bei Programmstarts) macht die Platte hin und wieder ein abnormales Geräusch.

    Liegt die HDD auf dem Sterbebett? Was kann man dagegen tun? Erstmal Backup machen ist klar...

    danke und mfg

    whatever
     
  2. krischan

    krischan Gast

    bei meinem klackert immer das CD/DVD-Laufwerk
    Das liegt daran, dass Du denn Rechner "hart" ausgeschaltet hast. Das erzwingt eine komplette Festplattenprüfung beim nächsten Start, und die dauert nunmal...

    Wie alt ist denn das Gerät?

    Viele Grüße,
    Christian
     
  3. whatever

    whatever Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    28.08.05
    Beiträge:
    105
    Servus,

    das PB hab ich letztes Jahr im April gekauft, müsste also etwa ein Jahr alt sein.

    Gleich die nächste Frage: Ich hab ein externes FW-HDD-Gehäuse und dazu 2 ältere 80Gig Platten. Die PB interne HDD hat aber 100Gb. Wie kann ich bequem ein Backup machen und die Daten auf die 2 80er Platten "aufteilen"? Gibts da ein ordentliches Tool? Dejavu macht mir nen sehr windigen Eindruck.

    danke und mfg

    whatever
     
  4. krischan

    krischan Gast

    Gewährleistung?
    mit dem CarbonCopyCloner (CCC) kannst Du einen Teil auf eine Partition und einen Teil auf eine andere sichern. Startbar ist das ganze dann aber nicht (es sei denn Du setzt entsprechende Links).

    Viele Grüße,
    Christian
     
  5. whatever

    whatever Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    28.08.05
    Beiträge:
    105
    Erstmal danke für die schnellen Antworten...

    Wenn ich bei CCC z.B. meinen Bilderordner (etwa 10Gb) von der Sicherung ausnehme, ist das System dann von der externen Platte bootbar? Die Bilder würd ich halt dann einfach auf die zweite 80er sichern und bei nem evtl. crash händisch wieder rüberkopieren...


    Jetzt verhält sie die interne HDD wieder völlig normal, keine sonderbaren Töne gibt sie von sich.

    Nur ums nochmal klar zu machen: Die Platte hat vor dem Abwürgen durchweg gearbeitet, so als hätte sie erfolglos versucht ihre Köpfchen irgendwo zu positionieren... Hat sich wirklich gefährlich angehört, deshalb bin ich jetzt auch so aufgewühlt.

    Wie lange hab ich denn Garantie auf das PB. Hab keine Apple-Care oder wie das heisst. Kann ich die HDD aufgrund eines solchen Vorfalls schon austauschen lassen? Das Gerät kann ich unmöglich für mehrere Tage oder Wochen entbehren, der Austausch müsste dann schon im Apple-Store gemacht werden.

    Hab das PB damals über mehrere Ecken günstig bekommen, bin aber im Besitz ein Rechnung... Fragt sich nur wo, dann könnte ich das genaue Kaufdatum nachschauen.

    danke und mfg,

    whatever
     
  6. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    hol dir mal ein SMART-Tool und laß damit mal die HD überprüfen. Ich hab üblicherweise den SMARTReporter im Einsatz dafür.

    Gruß Stefan
     
  7. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Das brauchst du nicht. Hier:
    http://search.info.apple.com/?search=Go&lr=lang_de&kword=&type=ktech+OR+klearn&q=Garantie

    rechts unten kannst du die Seriennummer eingeben, dann siehst du ob du noch Garantie hast.
     
  8. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Also, ich wollte das eben fuer mein PowerBook auch mal checken, aber ich finde kein Eingabefeld fuer eine Seriennummer, der Link fuehrt mich nur auf eine Seite mit Suchergebnissen fuer das Wort "Garantie".

    Gruss, Tom
     
  9. whatever

    whatever Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    28.08.05
    Beiträge:
    105
  10. krischan

    krischan Gast

    Na klar! Du kannst auch einen Link (Alias) auf dieses Verzeichnis in Deinen Userordner kopieren.

    Gruß,
    Christian
     
  11. whatever

    whatever Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    28.08.05
    Beiträge:
    105
    Entweder bin ich zu doof, oder mit meim CCC stimmt was nicht. Ich kann nur die "Stammverzeichnisse" auf Mac-HD vom Backup ausnehmen, nicht aber irgendwelche Unterverzeichnisse.

    Hier:

    [​IMG]

    mfg whatever
     
  12. whatever

    whatever Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    28.08.05
    Beiträge:
    105
    öhm, weiss noch jemand was, oder scheint das mit dem CCC so nicht zu machen sein?

    mfg whatever
     
  13. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Faellt mir auch nix zu ein.
     
  14. leif_ben

    leif_ben Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    1.251

    Der SmartReporter ist eine feine Sache. Ansonsten lässt sich der Smart-Status auch im Festplatten-Dienstprogramm anzeigen (indem man nicht das Volume sondern die Disk selbst markiert).

    Viele Grüße
    Ben
     
  15. el funtzo

    el funtzo Gast

    Lagere deine Unterverzeichnisse auf die externe Platte aus. Am besten vorher 2 Partitionen anlegen. Auf die eine Partition legts du deine Sicherungen (Unterverzeichnisse) auf die andere Startvolume.


    Schöne Grüße und Alles Gute deiner Platte. :)
     

Diese Seite empfehlen