• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook Display nach Neustart schwarz

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo Gemeinde,

ich habe neuerdings häufiger (aber nicht immer) das Problem, dass das Display meines PowerBooks nach einem Neustart schwarz bleibt.

Details:

  1. Die Displaybeleuchtung schaltet sich zwar ordnungsgemäß ein, aber alle Pixel bleiben schwarz (egal ob ich in die Open-Firmware-Konsole, den Single-User-Mode oder das normale OS X boote).
  2. Trotz dieses Fehlers bootet das PowerBook ansonsten ordnungsgemäß - wenn ich im "Blindflug" Nutzernamen und Kennwort eingebe, kann ich mich sogar einloggen und das PowerBook per Tastenkombi wieder runterfahren.
  3. Schließe ich vorm Neustart einen externen Monitor an, funktioniert dieser in beiden Modi ("Spiegeln" und "erweiterter Schreibtisch"), aber das eingebaute Display bleibt weiter schwarz.
  4. Im sicheren Modus (Shift beim Start) funktioniert das Display. Lösche ich dann mit Cocktail alle Caches --> beim nächsten normalen Neustart funktioniert wieder alles prima.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Heute schonwieder :( Diesmal bin ich unterwegs gewesen und der sichere Systemstart hats nicht gebracht. Stattdessen bin ich dann "blind" in den Single-User-Modus und habe Applejack gestartet (alles ohne etwas zu sehen). Anschließend Neustart, und es ging wieder. Offenbar sind irgendwelche Caches (kextcaches) schuld? Wer weiß Hilfe?

###### EDIT ######
Nach circa einem Jahr ist das Problem nun zu einem dauerhaften geworden. Hier gibts eine detaillierte Beschreibung:

http://www.apfeltalk.de/forum/powerbook-grafik-problem-t108041.html
 
Zuletzt bearbeitet: