• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook bootet nicht mehr !HELP!

  • Ersteller DeLuxXx
  • Erstellt am

DeLuxXx

Gast
Ich als Apfel newbie und eigentlich MS-user hab ein problem.
Ich habe ein gebrauchtes Powerbook (2? die"kloschüssel";) geschenkt bekommen, angeblich kaputt.
Wenn ich jetzt also boote (für mich ist das auf den An-knopf drücken) kommt sofort nur das apple symbol(finder oder so?) und blinkt abwechselnd mit einem Ordner mit Fragezeichen. In den anderen Threads zu diesem problem konnten die leute alle noch an ihre sys-einstellung ran, bei mir passiert jedoch nix mehr.
Wenn ich "ctrl" + "y" drücke kommt eine konsole oder sowas ähnliges wenn ich dort zb "?" eingebe gibt er mir fehlermeldungen( nich die normalen "word not found) zB "DEFAULT CATCH!" was auch immer das bedeuten soll.
Es wäre supertoll wenn ich das schöne gerät hinbekommen würde, damit ich endlich auch mal apple(nich nur den ipod ;)) kennenlernen kann.
Es könnte angeblich sein, das die HDD schrott ist. Zur not muss ich mir ne neue kaufen -.-

Danke im vorraus, Lenni
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Also entweder ist kein System auf der HD oder aber sie ist kaputt. Denn der Ordner bedeutet nichts anderes als das der Mac kein bootfähiges System findet.
Was sieht er denn wenn du mit der alt Taste startest?
 

DeLuxXx

Gast
Genau das wollte ich noch erzählen!
Nach dem starten mit alt-Taste kommen 2 Symbole einmal ein kreis mit pfeil und einmal ein pfeil nach rechts. ich kann auch den zeiger bewegen, aber erst nach ner minute oder so ist der zeiger keine uhr mehr.
wenn ich auf "-->" drücke passiert nix. wenn ich auf das kreispfeil symbol klicke rattert er super lange und passiert aber eigentlich auch nichts glaube ich.
Bringts was wenn ich mir mal die installations-cd leihe die zu dem ding gehört und einlege?
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Bringts auf alle Fälle. So kannst du wenigstens Testen, ob die HDD noch funktionieren würde und allenfalls ein System draufjassen.
 

DeLuxXx

Gast
oki ma sehn ob ich die heute noch bekomme.
dann meld ich mich noch mal..
...danke... schonmal bis jez :D
 

oz4zoe

Gast
test start

du solltest mit einer bootbaren cd os9 oder x je nach powerbook serie booten können.
schöner noch von einer externen firewire festplatte.
 

DeLuxXx

Gast
Also leude...
mit cd geht auch nich...( also mit "c" starten usw..)
dann mus es wohl die festplatte sein, das war auch die vermutung von denen, von den ich das pb bekommen habe. Trotzdem danke für eure hilfe! Hätte ja sein können das es n zaubertrick gibt. ;)

Wenn ich jez ne festplatte dafür kaufe, wo bekomm ich son ding her, geht na ne normale notebook festplatte oder is das bei apple irgenwie special?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
DeLuxXx schrieb:
Also leude...
mit cd geht auch nich...( also mit "c" starten usw..)
dann mus es wohl die festplatte sein, das war auch die vermutung von denen, von den ich das pb bekommen habe. Trotzdem danke für eure hilfe! Hätte ja sein können das es n zaubertrick gibt. ;)

zum zaubern haben wir später noch zeit :p
jetzt solltest du mal erklären, wie du auf die idee kommst, das die festplatte hinüber ist, wenn du von CD nicht booten kannst?
zum booten von CD musst du nicht mal ne platte eingebaut haben!
soweit klar?
was hast du denn für eine bootbare cd gehabt?
9?
X?
was steht denn drauf?
selbstdestilliertes?

und weches book hast du denn? kloschüssel sagt mir nichts.
meinst du die barbiepuppenhandtasche?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeLuxXx

Gast
:eek: tjaa sorry. ich meinte man kann das OS (auf der cd steht nich was für eins oder ich bin blind, is auf jeden fall orange "software installation") nicht installieren. MOmentan kann ich das auch nicht mehr ausprobieren weil das netzteil schrott ist und ich erma ein neues kaufen muss -.- Der Vorbesitzer meinte auch es hinge mit der festplatte zusammen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
DeLuxXx schrieb:
:eek: tjaa sorry. ich meinte man kann das OS (auf der cd steht nich was für eins oder ich bin blind, is auf jeden fall orange "software installation") nicht installieren.

ich stehe auf der leitung....
booten und installieren sind 2 verschiedene dinge.
also nochmal. du konntest von der cd/dvd booten?
wenn sie orange ist, würde ich malo annehmen, das du eine 9.x system hast.
und welches book du hast, habe ich noch immer nicht verstanden.
ibook oder bowerbook?
vielleicht hilft ja das weiter
http://www.mactracker.ca/