• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook als Schreibmaschine

noarg

Gast
Hallo!

Ich plane mir ein altes Powerbook mit SW-Display aus der 1xxx-Serie zuzulegen, um es in der Uni-Bibliothek als Schreibmaschine zu nutzen. Es muss nichts können außer Textverarbeitung (am besten Word) und eine Möglichkeit, es an meinen eMac zuhause unter OS X anzuschliessen, um Word-Dateien auszutauschen. Ich vermute, mein aktuelles Office X ist abwärtskompatibel zu uralten Word-Formaten.

Falls möglich würde ich auch gerne eine WLAN PC card nutzen, um über ein Terminalfenster mit Pine Emails zu lesen und einen Browser zu installieren.

Hat hier jemand schon mal so etwas ausprobiert? Ich würde mich über Tipps sehr freuen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich denke, mit einem 1xxx bist du ganz schnell am Limit, zumal ich ein Akku Problem dabei sehe. Die uralten gibt es nur noch gebraucht.
Ich würde dir empfehlen, ein 1400 zu nehmen. Es hat schon einen PowerPC, läßt sich aufrüsten und ist netzwerkfähig und hat PC Karten Slots.
Ich habe selber bis vor 10 Monaten eines zu genau deinen Zwecken benutzt und es reicht völlig. Gibt es schon für 100 Euro.
 

noarg

Gast
proteus schrieb:
Ich denke, mit einem 1xxx bist du ganz schnell am Limit, zumal ich ein Akku Problem dabei sehe. Die uralten gibt es nur noch gebraucht.
Ich würde dir empfehlen, ein 1400 zu nehmen. Es hat schon einen PowerPC, läßt sich aufrüsten und ist netzwerkfähig und hat PC Karten Slots.
Ich habe selber bis vor 10 Monaten eines zu genau deinen Zwecken benutzt und es reicht völlig. Gibt es schon für 100 Euro.

Meinst du 2400? Ein PB 1400 habe ich zumindest auf apple-history.com nicht gefunden. Kann man Akkus für die alten Modelle eigentlich noch kaufen? Ansonsten reicht es mir auch schon, wenn es nur über Netzteil läuft und vor allem sollte es klein und leicht sein. 100 Euro sind ok, allerdings nicht wenns auch billiger geht... Internetfähigkeit ist schön aber muss nicht sein.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Eine Linux Distribution ala Ubuntu oder Kubuntu macht sich sicher gut auf so einem PowerBook oder? ;)

Dürfte zumindest einigermassen schnell laufen und die ganzen Software Applikationen (Office) sind umsonst. Desweiteren dürfte das Dingelchen dann relativ problemlos in die Mac-Umgebung per Netzwerk einzubinden sein.

Gruss
 

Ulfrinn

Bismarckapfel
Registriert
30.01.05
Beiträge
146
Terminalfenster und klassisches Mac OS beißen sich so ziemlich. Das alte Mac OS ist technisch in keiner Weise mit OS X zu vergleichen, so hat es auch keinen UNIX-Unterbau. Wenn du also auf das Terminal bestehst, wirst du wohl oder übel zu einer LINUX-Distribution greifen müssen.
Ansonsten wären die alten Word-Versionen durchaus mit Office 2004 kompatibel.
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Benutze seit Jahren schon ein PB 1400c. Ist mit ner aktuellen Festplatte und nem G3 aufgerüstet. Läuft jetzt in etwa so schnell wie die ersten iMac's…
Ich hab Office 98 (alles kompatibel und keine Probleme).
Den Akku hab ich vor eineinhalb jahren ersetzt und geht in Word so ca. knapp 2 h.


der iMac G3 Fan BAXX
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Dito, ich habe das 166 Mhz.Hat mir immer vollauf gereicht. Und es hat ein Farbdisplay, was schon eine enorme Erleichterung ist.
ist aber leider nicht OS X tauglich, dafür aber noch relativ leicht zu bekommen.
Wenn du dich umssiehst und dementsprechend auch Anschlussmöglichkeiten angewiesen bist, ist dir vielleicht auch mit einem Wallstreet geholfen, dem ersten, das OS X unterstützt.
Zum Schreiben reichen die alten allemal, zum Terminalunterbau kann ich dir leider nichts sagen.
 

noarg

Gast
@Ulfrinn:
Gibts da nicht Nifty Telnet, das lief unter OS 9 und sollte laut Google auf allen älteren OS auch laufen. Reicht für Pine, Lynx und alle anderen Unix-Tools, die auf dem Uni-Server installiert sind.

@Proteus, BAXX
Das 1400 macht auf den Fotos bei ebay einen guten Eindruch auf mich. Eigentlich ist aber die Größe des Geräts für mich mit entscheidend. Das PB 100 oder Duo 230 scheinen da die kleinsten Alternativen zu sein, kosten aber vermutlich genau so viel wie das besser ausgestattete 1400. Am liebsten würde ich die Geräte alle mal in die Hand nehmen, vielleicht gibts ja demnächst mal eine Mac-Börse in Köln.

Wenn ich mich für das PB 100 ohne PC-Card Slot oder das 1400er entscheide, was gibt es da für Anschlussmöglichkeiten und was kosten die? Ethernet auf Appletalk-Adapter zum Anschluss an den Mac zuhause gibt es, so weit ich weiss. In der Uni gibts aber nur Funknetz. Kann man ein beliebige WLAN-Karte in den Slot stecken, bzw. wie siehts aus mit WLAN ohne PC-Card Slot, kann ich wahrscheinlich vergessen, oder?
 

Ulfrinn

Bismarckapfel
Registriert
30.01.05
Beiträge
146
noarg schrieb:
Gibts da nicht Nifty Telnet, das lief unter OS 9 und sollte laut Google auf allen älteren OS auch laufen. Reicht für Pine, Lynx und alle anderen Unix-Tools, die auf dem Uni-Server installiert sind.
Ja, wenn du die Anwendung nicht lokal betreiben willst, ist das natürlich eine Möglichkeit, aber ich habe so etwas lieber direkt auf dem Rechner, zumal unterwegs ja nicht immer ein Netzwerkverbindung besteht.[/QUOTE]