1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Powerbook Akkulaufzeit

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von macchrissli, 10.11.05.

  1. macchrissli

    macchrissli Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    21.05.05
    Beiträge:
    790
    Hi leute,

    ich habe seit gestern mein neues Powerbook G4 (mega goil),
    leider habe ich ein Problem, der Akku geht irgendwie ziemlich schnell leer.
    Ich habe in den Energie optionen alles auf Batterieoptimiert eingestellt,
    die Bildschirmhelligkeit runtergeschraubt, aber trotzdem purzelt die
    Laufzeit und die Prozentanzeige immer weiter runter.
    Insgesamt hat der Akku vielleicht 2 Stunden gehalten. (Ich dachte
    es gehen 5,5 ?!)
    Wollte doch eigentlich meinen Freund mit seinem Dell Notebook in
    den Schatten stellen, aber der hatte noch 75% als meiner schon bei 25% war,
    wir haben sie zur gleichen Zeit angemacht.

    Wird das mit der Zeit besser, muss der Akku erst ein Paar ladezyklen hinter sich
    haben, oder kann man noch mehr machen um strom zu sparen.
    Ich habe sogar den Airport immer sofort deaktiviert, wenn ich nicht im Netz war.

    CU ChrissLI
     
  2. Lithium-Ionen-Akkus benötigen bis zu zehn komplette Lade-/Entladezyklen, bis sie ihre volle Leistung entfalten können.

    Mein 15" PB (1,67 Ghz) hält im Betrieb geschätzte drei Stunden durch, evtl. etwas länger. 5,5 Stunden hält, denke ich, kein PB durch. Dieser Wert wird, wenn überhaupt, mit Müh und Not vom iBook erreicht.
     
  3. hmmm, mein powerbook kam auch immer nur auf 3 bis 2 stunden. die verkäufer im laden meines vertrauens meinten aber, das er um die 5 locker schaffen müsst und deshalb irgendwas mit dem akku sein müsste. das haben sie mir natürlich erst nach ablauf der garantie gesagt. ^^
    natürlich hängt die laufzeit von den programmen ab, die man benutzt, die monitorhelligkeit etc.
    aber vielleicht einfach mal eine zeitlang benutzen und wenn es dann immer noch bei 2-3 stunden liegt im laden nachfragen, ob das normal sei...
     
  4. JaToAc

    JaToAc Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    846
    der store meines vertrauens hat mir eine akkulaufzeit von bis zu 3,5 hr bestätigt... das mit den 5,5 ist doch alles schöngerechnet... optimaler akku, optimale bedingungen... das ist in der realität eigentlich nicht zu knacken, jedenfalls nicht bei "normaler" nutzung.
     
  5. nun, kann nur weitergeben, was die mir erzählt haben. und eigentlich haben die gut ahnung.
    und warum sollten die mir was von 5h erzählen? macht dann ja den eindruck, als ob mein powerbookakku schrottig wäre.

    also, bei waren das so umdie 2-3h maximum. von anfang an. eher in richtung 2 stunden, insofern kann das schon stimmen, das mein akku nicht deer beste war von anfang an. da ich das ding aber zu 99% als desktoprechner nehme hat mich das nie so gestört.
     
  6. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Mein PowerBook hält im Akkubetrieb auch in etwa 2,5 bis 3 Stunden. Dabei muss aber gesagt werden, dass der Monitor auf volle Helligkeit gestellt ist, Airport und Bluetooth immer an sind und ich auch schon mal 3-4 Programme gleichzeitig offen habe.

    Wenn man es voll drauf anlegt und im Akkubetrieb spielt, dann reicht der Akku gerade mal 'ne Stunde. Du siehst, es kommt also sehr auf das an, was du machst, und vor allem auch welche Einstellung du in "Energie sparen" gewählt hast.

    Heute habe ich mal die Displayhelligkeit runtergeschraubt, und da habe ich gemerkt, dass sich da noch einiges rausholen lässt. Wenn ich jetzt noch Airport, Bluetooth und den ganzen Kram ausschalte und die Prozessorleistung auf minimal stelle, könnte ich sicher auch auf 4 bis 4,5 Stunden Laufzeit kommen. Hab es aber bis jetzt noch nicht drauf ankommen lassen, ich bin einfach zu faul und mit etwa 3 Stunden kann ich auch leben.
     
  7. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.570
    Wichtig ist welches Notebook.... 15" läuft nur 2-3 Stunden.... 12" kann evtl. bis 5 Stunden gehen....
     
  8. markus1301

    markus1301 Normande

    Dabei seit:
    27.01.05
    Beiträge:
    571
    Also mein iBook schafft 5h wenn Airport aus ist und die Prozessorleistung runter ist!

    Markus

    p.s. benutze doch mal ein Programm um die Batteriespannung zu messen. Mir fällt der Name nun nicht ein, es gibt aber einen thread hier im AT.
     
  9. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    also da bin ich doch immer wieder froh doch des ibook genommen zu haben und nicht das powerbook. die 2 stunden akkulaufzeit sind mir dann doch wichtiger als die paar mhz mehr. :D
     
  10. wAxen

    wAxen Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    15.09.05
    Beiträge:
    1.784
    Also wenn ich NUR itunes laufen habe, dann kommt mein iBook 12" auf 4,5 Stunden. Laut coconutBattery (ich glaube das mein Markus auch)hat mein Akku noch 99% der ursprünglichen Ladekapazität


    ich stimme gloob vollkommen zu! Geht mir genauso :)
     
  11. son yu

    son yu Meraner

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    229
    Warum immer alle auf diese Zusatztools schwören, im terminal wird doch auch alles angezeigt…
    dazu musst du ihn mal öffnen, zu finden im ordner Programme>Dienstprogramme, den Terminal!
    die paar Zeilen hier
    Code:
    ioreg -w0 -l | grep Capacity
    geben dir alles wissenswerte über den akku aus!
    ganz vorne steht das was der akku noch maximal an kapazität speichern kann,
    unter Cycle Count findest du die Anzahl der bisherigen Ladezyklen und unter Current steht die momentan vorhandene kapazität.

    schöne grüße

    ps: unter „Über diesen Mac” > „weitere informationen” findest du dies auch
    Dropdown „Hardware” > „Stromversorgung”
     
  12. Ram

    Ram Riesenboiken

    Dabei seit:
    19.06.05
    Beiträge:
    286
    Meins(PB15 Oktober) hat beim Videoschauen ca 3,5 h Akkulaufzeit
     
  13. jpschulze

    jpschulze Gast

    PB 15 10 Monate 97% Akku Kapazität
    4 h 19 min Akkukapazität
    Airport BT aus
    Bildschirm runter ( 1 kästchen )
    Prozzi low

    jens
     

Diese Seite empfehlen