• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook Akkulaufzeit

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Hi leute,

ich habe seit gestern mein neues Powerbook G4 (mega goil),
leider habe ich ein Problem, der Akku geht irgendwie ziemlich schnell leer.
Ich habe in den Energie optionen alles auf Batterieoptimiert eingestellt,
die Bildschirmhelligkeit runtergeschraubt, aber trotzdem purzelt die
Laufzeit und die Prozentanzeige immer weiter runter.
Insgesamt hat der Akku vielleicht 2 Stunden gehalten. (Ich dachte
es gehen 5,5 ?!)
Wollte doch eigentlich meinen Freund mit seinem Dell Notebook in
den Schatten stellen, aber der hatte noch 75% als meiner schon bei 25% war,
wir haben sie zur gleichen Zeit angemacht.

Wird das mit der Zeit besser, muss der Akku erst ein Paar ladezyklen hinter sich
haben, oder kann man noch mehr machen um strom zu sparen.
Ich habe sogar den Airport immer sofort deaktiviert, wenn ich nicht im Netz war.

CU ChrissLI
 

marschmaennle

Gast
Lithium-Ionen-Akkus benötigen bis zu zehn komplette Lade-/Entladezyklen, bis sie ihre volle Leistung entfalten können.

Mein 15" PB (1,67 Ghz) hält im Betrieb geschätzte drei Stunden durch, evtl. etwas länger. 5,5 Stunden hält, denke ich, kein PB durch. Dieser Wert wird, wenn überhaupt, mit Müh und Not vom iBook erreicht.
 

nickcaveman

Gast
hmmm, mein powerbook kam auch immer nur auf 3 bis 2 stunden. die verkäufer im laden meines vertrauens meinten aber, das er um die 5 locker schaffen müsst und deshalb irgendwas mit dem akku sein müsste. das haben sie mir natürlich erst nach ablauf der garantie gesagt. ^^
natürlich hängt die laufzeit von den programmen ab, die man benutzt, die monitorhelligkeit etc.
aber vielleicht einfach mal eine zeitlang benutzen und wenn es dann immer noch bei 2-3 stunden liegt im laden nachfragen, ob das normal sei...
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
der store meines vertrauens hat mir eine akkulaufzeit von bis zu 3,5 hr bestätigt... das mit den 5,5 ist doch alles schöngerechnet... optimaler akku, optimale bedingungen... das ist in der realität eigentlich nicht zu knacken, jedenfalls nicht bei "normaler" nutzung.
 

nickcaveman

Gast
nun, kann nur weitergeben, was die mir erzählt haben. und eigentlich haben die gut ahnung.
und warum sollten die mir was von 5h erzählen? macht dann ja den eindruck, als ob mein powerbookakku schrottig wäre.

also, bei waren das so umdie 2-3h maximum. von anfang an. eher in richtung 2 stunden, insofern kann das schon stimmen, das mein akku nicht deer beste war von anfang an. da ich das ding aber zu 99% als desktoprechner nehme hat mich das nie so gestört.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Mein PowerBook hält im Akkubetrieb auch in etwa 2,5 bis 3 Stunden. Dabei muss aber gesagt werden, dass der Monitor auf volle Helligkeit gestellt ist, Airport und Bluetooth immer an sind und ich auch schon mal 3-4 Programme gleichzeitig offen habe.

Wenn man es voll drauf anlegt und im Akkubetrieb spielt, dann reicht der Akku gerade mal 'ne Stunde. Du siehst, es kommt also sehr auf das an, was du machst, und vor allem auch welche Einstellung du in "Energie sparen" gewählt hast.

Heute habe ich mal die Displayhelligkeit runtergeschraubt, und da habe ich gemerkt, dass sich da noch einiges rausholen lässt. Wenn ich jetzt noch Airport, Bluetooth und den ganzen Kram ausschalte und die Prozessorleistung auf minimal stelle, könnte ich sicher auch auf 4 bis 4,5 Stunden Laufzeit kommen. Hab es aber bis jetzt noch nicht drauf ankommen lassen, ich bin einfach zu faul und mit etwa 3 Stunden kann ich auch leben.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Wichtig ist welches Notebook.... 15" läuft nur 2-3 Stunden.... 12" kann evtl. bis 5 Stunden gehen....
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Also mein iBook schafft 5h wenn Airport aus ist und die Prozessorleistung runter ist!

Markus

p.s. benutze doch mal ein Programm um die Batteriespannung zu messen. Mir fällt der Name nun nicht ein, es gibt aber einen thread hier im AT.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
also da bin ich doch immer wieder froh doch des ibook genommen zu haben und nicht das powerbook. die 2 stunden akkulaufzeit sind mir dann doch wichtiger als die paar mhz mehr. :D
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Also wenn ich NUR itunes laufen habe, dann kommt mein iBook 12" auf 4,5 Stunden. Laut coconutBattery (ich glaube das mein Markus auch)hat mein Akku noch 99% der ursprünglichen Ladekapazität


ich stimme gloob vollkommen zu! Geht mir genauso :)
 

son yu

Meraner
Registriert
16.05.04
Beiträge
229
Warum immer alle auf diese Zusatztools schwören, im terminal wird doch auch alles angezeigt…
dazu musst du ihn mal öffnen, zu finden im ordner Programme>Dienstprogramme, den Terminal!
die paar Zeilen hier
Code:
ioreg -w0 -l | grep Capacity
geben dir alles wissenswerte über den akku aus!
ganz vorne steht das was der akku noch maximal an kapazität speichern kann,
unter Cycle Count findest du die Anzahl der bisherigen Ladezyklen und unter Current steht die momentan vorhandene kapazität.

schöne grüße

ps: unter „Über diesen Mac” > „weitere informationen” findest du dies auch
Dropdown „Hardware” > „Stromversorgung”
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
Meins(PB15 Oktober) hat beim Videoschauen ca 3,5 h Akkulaufzeit
 

jpschulze

Gast
PB 15 10 Monate 97% Akku Kapazität
4 h 19 min Akkukapazität
Airport BT aus
Bildschirm runter ( 1 kästchen )
Prozzi low

jens